• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Frage zum Retevis RB22: Bootscreen ändern?

Totte

DOxyz
Servus zusammen,
habe ein Retevis RB22 und möchte da den Bootscreen ändern.
Dies ist auch per CPS möglich (also man kann eine BMP Datei in passender Größe in die CPS laden).
Aber wie bekomme ich diese dann auf das Gerät.
Mit einfach aufs Gerät schreiben gehts leider nicht (also zusammen mit dem Codeplug).

Kennt / hat jemand das Gerät und hat das schon mal gemacht?

Vom Retevis Service Deutschland bekomme ich nur ne doofe Antwort (Service: 6 setzten)
 
Das musst du einzeln machen.
Dazu gibt es im Programm extra eine Funktion.
Man kann aber nur Bitmap Dateien(.bmp) nutzen.
Außerdem darf diese BMP Datei nicht grösser in der Auflösung als 180x160 sein.

Ob an dem Gerät dazu noch eine andere Taste beim Programmieren gedrückt werden muss
weis ich nicht.Müsste denn aber in der Bedienungs bzw Programmieranleitung stehen.

Auch muss man das in der Codeplug Software programmieren das dies beim Start
angezeigt wird(geht ja auch Firmenlogo oder Batteriespannung)


Walter
 
Die Funktion hab ich ja gefunden, unter der Comm Einstellung.
BMP ist eigentlich auch klar, obwohl beim Öffnen der Datei nach JPG geschaut wird (und da auch BMPs angezeigt werden)
Die Logos dürfen eine Größen von 160 x 120 hab.
Also vom Logo her bin ich im grünen Bereich.

Stimmt. Ev. gibt es eine Tastenkombination, die man drücken muss (ist ja beim Radioddity auch so).

Aber beim RD22 findet man darüber gar nichts.
In der Anleitung steht nicht darüber (noch nicht mal, wie man das Teil programmiert) und eine Proganleitung gibt es nicht.
Der Typ von Retevis DE (Korte) sagte nur, dass das Logo ändern nur den Händler vorenthalten ist....
Ein sehr netter Funkkammarad......
 
Normalerweise müsste das so gehen wie bei meinem Anytone.
Da gibt es sogar zig Logos die man einspeichern kann.

Da die Geräte ja alle vom gleichen Hersteller (Qixiang) sind dürfte da nicht viel Unterschied beim Procedere sein.

Hier drunter mal die Vorgehensweise von meinem Anytone 878.

Walter
 

Anhänge

  • Icon Update .jpg
    Icon Update .jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 4
Funktioniert auch nicht.
In der CPS ist ja noch nicht mal irgendwas, womit ich die Firmware updaten kann.
Ist alles irgendwie komisch bei dem Teil.
 
Das ist ja der Hammer.
DMR Gerät ohne FW Update Möglichkeit???
Unbrauchbar!!!

Ps. Normal ist der Jörg(Korte) aber hilfsbereit.

Weist doch "Das Gerät reift beim Kunden"

Wenn ich da alleine an die FW Updates meiner DMR Geräte denke.
Die Zeit darf ich garnicht rechnen(besonders wenn es mal klemmt und man es wieder rückgängig machen muss!)

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 6
*ggg*
Ja. Für das Ding gibt es wirklich keine Firmware.
Aber es läuft ja auch sehr gut.
Das einzige was Mist ist, ist die CPS (wie immer bei den Chinesen).
Aber das kleine RB22 ist halt perfekt für den mobilen Einsatz mit dem mobilen Hotspot.

Hab jetzt mal Retevis direkt angeschrieben, wenn der Herr K. so ein Geheimnis darum macht.
Konnte ihn immer gut leiden, aber seitdem er Geld für die CPS oder den Zugang dazu haben will, ist er untedurch bei mir.
Gerade weil man die Software bei Retevis direkt umsonst bekommt.
 
So. Von Retevis schon mal etwas Hilfe und ein Zusatzprogramm bekommen.
Dies wollte sich aber nicht mit dem RB22 verbinden (trotzt aktivierten Flash Modus beim RB22 (Zusatztaste 1 und PTT drücken und einschalten))
Die wollten jetzt nochmal schauen, warum das nicht ging.

Habs aber inzwischen mit dem CPS Editor für das Radioddity GD88 hin bekommen (das hat ja auch einen Bereich, wo mal den Bootscreen tauschen kann)
Also ausprobiert:
RB22 in den Flash Modus (wie beim GD88 auch) und das Logo auf das RB22 geladen....
Hat alles funktioniert...

Bilder: vorher - nachher.
 

Anhänge

  • IMG_20230703_083829.jpg
    IMG_20230703_083829.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_20230703_215310.jpg
    IMG_20230703_215310.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 5
Dann bist ja jetzt zufrieden.
Ich lass mir lieber beim Start die Akkuspannung anzeigen;-)

Das Teil soll funktionieren und nicht schöne Bildchen anzeigen.
Dafür nimm ich das Handy.

Aber wenn ich so nachdenke;
Ein Phallussymbol beim Start wäre mal was Neues......

Walter
 
Ja... die Akkuspannung wäre auch gut. Aber das können meine, die ich habe, nicht.
Phallussymbol beim Star.....
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Zurück
Oben