• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Frage zu CB Handfunkgerät

Mäxchen

Member
Guten Tag, ich möchte mir gerne einCB Handfunkgerät zulegen, welches wenn möglich die vollen 4 Watt Sendeleistung auch mit Akku schafft und einen ordentlichen Empfänger hat.
Soweit habe ich folgende Geräte gefunden:

(Das CB 514 sieht dem President und dem Maas Gerät sehr ähnlich)

Welches CB Handfunkgerät hat erreicht die vollen 4 Watt beim Senden mit Akku und hat die beste Modulation, den Besten Empfänger und die beste Verarbeitung?

Guten Tag, ich möchte mir gerne einCB Handfunkgerät zulegen, welches wenn möglich die vollen 4 Watt Sendeleistung auch mit Akku schafft und einen ordentlichen Empfänger hat.
Welches CB Handfunkgerät hat erreicht die vollen 4 Watt beim Senden mit Akku und hat die beste Modulation, den Besten Empfänger und die beste Verarbeitung?
Ich hatte schon fast alle Geräte.
Das "Ideale" hab ich auch noch nicht gefunden.
Jedes Gerät hat seine Vor und Nachteile.
Obwohl alle Geräte ganz gut funktionieren.
Jopix CB 514 und Maas KCB H 1000 ist in etwa baugleich.

Bei dem Einen ist die Ausgangsleistung besser,bei dem Anderen die Modulation.
Beim Nächsten der Empfang,beim Anderen wieder das Audio.

Dann hat das eine Gerät einen dickeren Akku,das Andere wieder mehr Zubehör.
Bei dem einen Gerät ist der FM Empfang etwas "zerkratzt".
Beim Anderen AM nicht so berühmt.

Bei einigen Geräten wird die Modulation als zu dünn und leise bezeichnet.
Da muss man ins Servicemenue eingreifen damit es etwas besser wird.
Trotzdem reicht es vielen immer noch nicht von der Lautstärke.

Manche Geräte sind auf Squelch Stufe 1 zu unempfindlich.
Schwache Stationen werden denn überhört.

Einige Geräte lassen sich mit (Service)Software noch etwas verbessern,
Andere aber leider nicht.

Wenn es darauf ankommt ob man CTCSS oder DCS braucht oder irgendwelche Ablagen für Repeater zu
programmieren muss man wieder anders denken.

Schaut man nur nach dem Preis sieht es wieder anders aus.

Ps.
Ob man damit leben kann das die Geräte denn nicht mehr konform sind (Nach Programmierung oder bearbeiten mit der Service Software)
muss jeder selber entscheiden.

Ich würde die Bedienungsanleitungen studieren und sehen was für mich wichtig und unwichtig ist und dann entscheiden.
Soll es günstig und kompakt sein oder steht der Preis nicht im Vordergrund?

Das beste Gesamtpaket hat für mich das Randy 3.
Ist aber leider das Teuerste.

Ps. gibt aber auch noch das President Jerry,das hatte ich aber noch nicht und kann nichts dazu sagen.

Und noch was dazu(falls noch nicht gelesen)
Zitat aus der Artikelbeschreibung hier im Shop.

Bei uns wird das Gerät vor dem Versand noch kurz am Meßplatz geprüft und Ausgangsleistung/Modulation auf die erlaubten Werte abgeglichen.

Walter

Hast du zufällig erfahrung mit dem TTI TCB 100 / Jopix CB- 80 gemacht ?
Was hältst du von denen ? Von der Größe scheinen beide interessant zu sein.

Ich hatte noch die erste Version der TTI TCB 100.
Die hatte noch Softwareprobleme und AM Modulation war nicht so dolle.
Soll aber in den jetzigen Versionen besser sein.

Beim Jopix CB 80 hatte ich auch Pech,musste eine Rückgabe machen.
Hatte plötzlich keinen Ausgang mehr.
Neues Gerät funktioniert bis jetzt aber ganz gut.
Lässt sich programmieren,hat CTCSS und DCS Suchlauf und auch Ablagen sind möglich.
Leistung ist ca 3,5 Watt und Modulation und Empfang auch ganz ok.
Schade ist das es keine USB C Lademöglichkeit hat.

Mehr kann ich erst später sagen,stehen noch einige Tests aus.

Walter

Ich habe das Randy 3 und das Maas KCB H1000. Beide funktionieren ordentlich, aber meine Empfehlung geht klar an das Randy 3. Sicher kostet es mehr und ich habe auch noch die 25 € mehr für die Modulations-Optimierung in Kauf genommen. Aber dafür habe ich ein sehr feines Handfunkgerät - kann ich empfehlen.

Finde das Randy 3 auch am Besten.
Dachte immer das Problem mit dem etwas kratzendem FM Empfang an KCB H1000 btw
PNI HP 82 und baugleiche wäre mittlerweile behoben.

Dem scheint aber nicht so zu sein....

Walter

Zurück
Oben