• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Fahren noch Brummis mit CB Funk?

Quietschente

New member
Grüsse an Alle. Ich bin nach Holland gefahren und habe während der Fahrt die LKWs angeschaut. Kaum einer hat eine Antenne oder wenn ganz kleine (PMR?).
Fahren Brummis noch mit CB Funk?
73 - Quietschente
 
G

Gelöschtes Mitglied 11834

Guest
Das einzige, was ich unlängst (500mtr. von der Autobahn entfernt) in meinem gerade neu ausprobiertem Scanner Uniden UBC69XLT-2 auf CB empfangen habe, klang serbisch. Was bedeutet, dass Profis auf weiten Fahrten noch Bedarf an CB-Funk haben.
Der Uniden kann allerdings weder AM noch SSB empfangen (hat mich aber gebraucht nigelnagelneuwertig gerade mal 24 Euro gekostet). Vermutlich gäb's auf AM mehr zu hören.
Auf PMR446 habe ich bei allen Versuchen, nahe der Autobahn, etwa auf einer Autobahnüberführung, eine Hörpause einzulegen, noch nie irgendwas empfangen (ausser bis 1km von meinem eigenen Haus mit Sendung von eigenen PMR-Funkgeräten). Bei meinem PMR-Funkgerät im Scan-Modus bemerke ich allerdings an meinem Standort, wie gesagt ca. 500mtr. von der Autobahn, oft Träger (Scan bleibt für ein paar seiner Zyklen stehen), aber nie eine Stimme.
 

Felis

Active member
Ich hab hier in ca. 2km Entfernung einen Autohof und hör die Brummifahrer immer wieder mal. Nicht mehr so viel wie in den 1980/90er Jahren aber immer noch regelmäßig.
IdR aber keine deutschen Fahrer, zumeist Südost-Europa oder direkt aus dem Osten. Sind aber immer wieder auch welche dabei die recht gut deutsch oder englisch sprechen und so ergaben sich schon viele interessante QSOs.

73 Felis
 

Quietschente

New member
Die meisten Trucker im Fernverkehr haben CB. Kanal 9 AM. Spätestens im Stau geht die Funkerei los.
Hört sich versprechend an aber wo sind die besagten Antennen? Verborgene wie bei den modernen Radios? Oder kleine super Gummiantennen oder gar Teleskopantennen? Ich könnte auf eine Hand zählen wieviel Lkws mittelgrosse Antennen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeeJAy

New member
Die Großen also Volvo / Scania haben feste kleine Antennen ab Werk und die Sprinter und Autotransporter(gespanne) aus Polen ehr die längere Versionen meistens zum schnellen abmontieren auf PL-Magnetfuß.
 
Oben