• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Erklärung zu Retevis Programmier Software

bto

New member
Hallo zusammen,

ich habe mir RT24 plus Retevis Funkgeräte für den Eventeinsatz gekauft und habe nun auch die Software zur Programmierung. Leider gibt es keine Bedienungsanleitung zur Software und via Google, etc. findet man wenn nur Bruchstücke von Erklärungen. Könnte mir jmd. zu folgenden Einstellmöglichkeiten sagen, was diese zu Bedeuten haben? Bei denen wo ich meine was es bedeutet, habe ich es dahinter geschrieben.

Retevis Funkgeräte Programmier-Software // RT24 V1.20

Squelch Level
Time Out Timer
Vox Level >> Sprachaktivierung
VOX Delay Time >> Sprachaktivierung Verzögerung
Scan Mode (Carrier/Time)
Battery Save >> Batterie Sparmodus
Beep Tone
Spec Code

CTC/DCS DEC >> Geschützter Unterkanal
Scan Add
W/N
TX Power >> 0,5W und 2W Leistung
Busy Lock >> Wird auf dem Kanal gesprochen, kann nicht darübe rgesprochen werden
Scramble
Compander

Vielen Dank!

LG BTO
 
Squelch Level -> Empfindlichkeit der Rauschsperre
Time Out Timer -> Quasselsperre, empfohlen 180 Sekunden
Scan Add -> Kanal zum Suchlauf hinzufügen
W/N -> Signalbandbreite (muss auf N eingestellt sein)
Scramble -> Sprachverschkeierung durch Inversion (keine Verschlüsselung)
Compander -> Akustikprozessor für bessere Ausnutzung der Bandbreite, erhöht bei Heräten gleichen Typs ggf die Verständlichkeit, besser ausschalten
 
WICHTIG FÜR PMR446-Geräte
TX Power -> muss auf LOW eingestellt sein.
Scramble & Compander -> nur mit anderen RT24 sinnvoll zu nutzen.
CTC/DCS DEC-> Subcodes (KEINE Unterkanäle); DCS ist das neuere Digitalcodesystem, CTCSS ist das ältere, analoge System.
Der gesendete (sub)Audio-Ton dient zum Öffner der (ebenfalls subaudio-codierten) Rauschsperre der Gegenstation, quasi eine erweiterte Rauschsperre (=Selbstkastration).
 
Squelch Level -> Empfindlichkeit der Rauschsperre
Time Out Timer -> Quasselsperre, empfohlen 180 Sekunden
Scan Add -> Kanal zum Suchlauf hinzufügen
W/N -> Signalbandbreite (muss auf N eingestellt sein)
Scramble -> Sprachverschkeierung durch Inversion (keine Verschlüsselung)
Compander -> Akustikprozessor für bessere Ausnutzung der Bandbreite, erhöht bei Heräten gleichen Typs ggf die Verständlichkeit, besser ausschalten
Danke dir Morpheus!!

Wie muss ich die Funktion Scan Add verstehen?
Wofür steht das W/N, bzw. was ist die Funktion dabei?
 
WICHTIG FÜR PMR446-Geräte
TX Power -> muss auf LOW eingestellt sein.
Scramble & Compander -> nur mit anderen RT24 sinnvoll zu nutzen.
CTC/DCS DEC-> Subcodes (KEINE Unterkanäle); DCS ist das neuere Digitalcodesystem, CTCSS ist das ältere, analoge System.
Der gesendete (sub)Audio-Ton dient zum Öffner der (ebenfalls subaudio-codierten) Rauschsperre der Gegenstation, quasi eine erweiterte Rauschsperre (=Selbstkastration).
Danke dir hgft-445!!

CTC/DCS DEC - Also empfiehlt es sich das DCS zu nutzen? Heisst, wenn ich den gleichen DCS bei allen 10 Geräten einstelle, dann kann uns keine rmit einem anderen PMR446 Gerät dazwischen funken? Außer er ist zufällig auf dem gleichen Kanal und DCS, oder?
 
Wie muss ich die Funktion Scan Add verstehen?
Wofür steht das W/N, bzw. was ist die Funktion dabei?
Wenn Du den Suchlauf startest(scannt das Gerät alle Kanäle die Du markiert hast)
Es werden alle Kanäle gescannt wo scan Add aktiv ist.
Steht dort Scan delete wird der Kanal nicht mitgescannt.
Dient dazu,wenn mal ein Kanal gestört ist kann man diesen ausschliessen vom Scan damit der Scan dort nicht immer hängen bleibt.

@ CTC DCS.....
CTC/DCS DEC - Also empfiehlt es sich das DCS zu nutzen? Heisst, wenn ich den gleichen DCS bei allen 10 Geräten einstelle, dann kann uns keine rmit einem anderen PMR446 Gerät dazwischen funken? Außer er ist zufällig auf dem gleichen Kanal und DCS, oder?

Auch wenn du CTCSS oder DCS aktivierst kann jemand dazwischen funken.
Nur du hörst Ihn nicht!Stören kann er euch trotzdem weil keine Verbindung mehr möglich ist.
Ist der Störer weit entfernt könnt Ihr euch weiter unterhalten,ist der Störer in der Nähe nicht mehr.
Nennt man auch Überlagerung(beim CB Funk ist das ein sog.Trägerdrücker;-)
Die Codierung schützt nur vor nervenden Kindern mit Rufton etc....
Wenn der Ton aktiviert ist hört man davon nichts....

Walter
 
Wenn Du den Suchlauf startest(scannt das Gerät alle Kanäle die Du markiert hast)
Es werden alle Kanäle gescannt wo scan Add aktiv ist.
Steht dort Scan delete wird der Kanal nicht mitgescannt.
Dient dazu,wenn mal ein Kanal gestört ist kann man diesen ausschliessen vom Scan damit der Scan dort nicht immer hängen bleibt.

@ CTC DCS.....
CTC/DCS DEC - Also empfiehlt es sich das DCS zu nutzen? Heisst, wenn ich den gleichen DCS bei allen 10 Geräten einstelle, dann kann uns keine rmit einem anderen PMR446 Gerät dazwischen funken? Außer er ist zufällig auf dem gleichen Kanal und DCS, oder?

Auch wenn du CTCSS oder DCS aktivierst kann jemand dazwischen funken.
Nur du hörst Ihn nicht!Stören kann er euch trotzdem weil keine Verbindung mehr möglich ist.
Ist der Störer weit entfernt könnt Ihr euch weiter unterhalten,ist der Störer in der Nähe nicht mehr.
Nennt man auch Überlagerung(beim CB Funk ist das ein sog.Trägerdrücker;-)
Die Codierung schützt nur vor nervenden Kindern mit Rufton etc....
Wenn der Ton aktiviert ist hört man davon nichts....

Walter
Tausend Dank, ihr seit ja super hilfsbereit :)

Fehlt nur noch W/N: Wofür steht das W/N, bzw. was ist die Funktion dabei?
 
Tausend Dank, ihr seit ja super hilfsbereit :)

Fehlt nur noch W/N: Wofür steht das W/N, bzw. was ist die Funktion dabei?
Das heist nix Anderes wie Wide(weit) und Narrow(nah).
Das hat aber nichts mit der Reichweite zu tun sondern mit der Bandbreite.
Es werden in verschiedenen Funk Bereichen auch verschiedene Bandbreiten benutzt.

Für Deine PMR Geräte muss das auf Narrow stehen.
Das ist die Bandbreite 12,5 khz(Kiloherz).
Also auch der Abstand zwischen den Kanälen.
Kanal 1 ist 446.00625 Mhz,Kanal 2 446.01875 Mhz usw.....(16 Kanäle von 446.00625 Mhz bis 446.19375 Mhz)

Hättest Du ein LPD Gerät müsstest Du auf Wide stellen(25 Khz Bandbreite)
Da ist Kanal 1 gleich 433.075 Mhz und Kanal 2 433.100 Mhz usw (69 Kanäle von 433.075 Mhz bis 434.775 Mhz)

Hat ein Gerät Narrow eingestellt und das andere Gerät Wide kann es schon mal Empfangsprobleme geben.
Auch kann man Störungen auf den Nachbarkanälen verursachen wenn man in einem Frequenzbereich
wo Narrow vorgeschrieben ist mit Wide sendet.

Ist wie bei einer Taschenlampe.
Schmaler Strahl blendet nicht alle Verkehrsteilnehmer...
Trotzdem gute Reichweite mit der Lampe...

Walter
 
Das heist nix Anderes wie Wide(weit) und Narrow(nah).
Das hat aber nichts mit der Reichweite zu tun sondern mit der Bandbreite.
Es werden in verschiedenen Funk Bereichen auch verschiedene Bandbreiten benutzt.

Für Deine PMR Geräte muss das auf Narrow stehen.
Das ist die Bandbreite 12,5 khz(Kiloherz).
Also auch der Abstand zwischen den Kanälen.
Kanal 1 ist 446.00625 Mhz,Kanal 2 446.01875 Mhz usw.....(16 Kanäle von 446.00625 Mhz bis 446.19375 Mhz)

Hättest Du ein LPD Gerät müsstest Du auf Wide stellen(25 Khz Bandbreite)
Da ist Kanal 1 gleich 433.075 Mhz und Kanal 2 433.100 Mhz usw (69 Kanäle von 433.075 Mhz bis 434.775 Mhz)

Hat ein Gerät Narrow eingestellt und das andere Gerät Wide kann es schon mal Empfangsprobleme geben.
Auch kann man Störungen auf den Nachbarkanälen verursachen wenn man in einem Frequenzbereich
wo Narrow vorgeschrieben ist mit Wide sendet.

Ist wie bei einer Taschenlampe.
Schmaler Strahl blendet nicht alle Verkehrsteilnehmer...
Trotzdem gute Reichweite mit der Lampe...

Walter
Vielen lieben Dank, habe ich verstanden!!
 
Zurück
Oben