• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Erfahrungen Zello Wifi / Lte walkie talkie

aha also ist man in reichweite wenn jemand sone box hat mit funkeinstieg. - also will man die stadt abdecken braucht man ein netz von boxen? oder wie .. oder braucht es eine simkarte? und man zahlt dann pro msg gebühren oder gebührenfrei im netz??
Wie Ursus schon sagte, es läuft über das normale Mobilfunknetz und/oder über WLAN. Also spricht mit Simkarte wenn du über Mobilfunk gehst. Kosten sind anbieter abhängig. Ne Datenflat macht aber sinn da alles über internet via Voip geht.
Es sind eigentlich nur Smartphones die wie Handfunkgeräte aussehen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor kurzem die App Midland BT Talk entdeckt - sieht für mich gleich wie Zello aus.


Vor / Nachteil:
Man kann sich nicht mittels email Konto registrieren und einfach per WLAN sprechen, sondern die Registrierung funktioniert nur über eine SIM Karte auf die man einen Code geschickt bekommt.

Vorteil:
Man sieht per GPS Ortung wo sich die anderen Teilnehmer befinden - praktisch wenn man sich irgendwo trifft und sehen kann wie weit die anderen evtl. noch weg sind.
Man kann jemand einfach per hinzufügen seines Kontaktes/Rufnummer in eine Gruppe aufnehmen
 
Ich weis nicht,das Zello Zeugs ist kein Funk mehr.

Gibt ja heute schon mehrere Funkgeräte mit GPS.
Allerdings funktioniert das GPS nicht in Sek Schnelle.-...

Walter
 
aha also ist man in reichweite wenn jemand sone box hat mit funkeinstieg. - also will man die stadt abdecken braucht man ein netz von boxen? oder wie .. oder braucht es eine simkarte? und man zahlt dann pro msg gebühren oder gebührenfrei im netz??
Das ist nichts anderes als Whatsapp oder andere Messenger, nur halt Sprache in Echtzeit. Hat mit Funk genauso viel zu tun wie telefonieren mit dem Handy ode Sprachnachrichten per Whatsapp.
 
Kurze Rückmeldung zum Thema ZELLO:


Wir haben bei unserer vorletzten Ausfahrt ZELLO mal bei der Anfahrt zum Treffpunkt getestet - leider durchgefallen
Die Verbindungen sind immer wieder unterbrochen worden und selbst die (Freisprech-) Gespräche waren ohne ein Headset oft ziemlich undeutlich.
Die Grundidee von ZELLO / Midland BT-Talk, Midland CB-Funk u.ä. ist zwar ganz praktisch und für stationären / lokalen Betrieb, evtl. noch als nette Zwischenlösung für die Kommunikation bei der Anfahrt, aber während der Tour bleiben wir lieber bei unseren "netzunabhängigen" PMR. Was ich seit unserer letzten Ausfahrt ebenfalls sehr empfehlen kann sind die RETEVIS RT45!
 
Hier sind auch mehrere Leute die mit der Midland App(und auch Zello) gespielt haben.
Ergebnis gemischt.
Es gibt öfters Netzwerkprobleme.
Woran das liegt kann man nicht immer ermitteln.
Netz war genug vorhanden trotzdem keine Verbindung möglich....

Auch bei größeren Veranstaltungen ist PMR im Vorteil!
Wenn Tausende ins Netz wollen ist oft Feierabend...

Deutschland ist in dieser Beziehung noch Entwicklungsland bei den Mobilnetzten und auch DSL etc.
Sogar die Ukraine liegt vor uns beim Glasfaserausbau!!!

Walter
 
Moinsen,

ich persönlich halte diese Spielart nicht für Funk im eigentlichen Sinne, sondern als nichts anderes wie Internettelefonie.

Trotzdem habe ich mir mal die Sache mit dem Midland Dual Mike und dem dazu gehörigen App angeschaut. Nette Spielerei wenn es funktioniert aber mehr auch nicht.
Auch würde ich für so ein Mikrofon keine gut 130 Euro ausgeben nebst den noch anfallenden Internetgebühren.

Torkel
 
Mit dem klassischen Verständnis von Funk hat es natürlich nichts zu tun, schon klar!
Im „erweiterten“ Sinn hat es allerdings trotzdem damit zu tun, denn es funktioniert ja über den MobilFUNK :)
Natürlich ist es etwas ähnliches wie „Internettelefonie“, aber trotzdem von der Handhabung / Optik etwas anderes. Ich rufe nicht im klassischen Sinn jemand an, bei dem klingelt es, er entscheidet ob er rangeht, hebt ab und man spricht, sondern man bildet Gruppen die per PTT alle gleichzeitig angesprochen werden und sofort hören was gesprochen wird.
Aber mir ging es ja auch weniger um die FUNKtionsweise die dahinter steckt, sondern um die Handhabung als Kommunikationsmittel z.B. bei Ausfahrten.
Mit den praktischen kleinen PMR ist man von der Reichweite eben „eingeschränkt“, wenngleich es bisher stets gereicht hat – aber je mehr mitfahren, desto größer wird der Abstand vom vordersten zum hintersten.
Mit CB kann man zwar größere Reichweiten erreichen, dafür benötigt man aber auch umfangreicheres Zubehör (wie z.B. eine Aussenantenne) und sollte etwas Knowhow (einstellen der Stehwelle) mitbringen.
Auch möchte nicht jeder an/auf seinem (Neu/Miet/Leasing) Fahrzeug eine Antenne anbringen.
Zum anderen bringt selbst CB nichts bei der Anfahrt zum Treffpunkt wenn der eine in München, der andere in Stuttgart losfährt – erst dann wenn man im gegenseitigen Sende / Empfangsbereich ist.
Mit einer solchen App könnte man eben sofort wenn der eine in München, der andere in Stuttagrt losfährt, miteinander quatschen. Natürlich kann man auch „normal“ telefonieren, aber mach das mal wenn du z.B. eine Gruppe von 4 oder mehr Personen / Fahrzeugen hast.
Die beiden App‘s von Midland, BT-Talk und CB-Funk haben aber noch ein weiteres kleines Schmankerl – man sieht auf der Fahrt zum Treffpunkt wo sich der andere im Augenblick befindet – wobei sich das bei der CB-App glaube ich nur auf einen Umkreis von ~30km beschränkt, während es bei der BT-Talk „unbegrenzt“ ist.

Was das teure Mike angeht, zum einen funktioniert die CB-App, soweit ich gelesen habe, auch ohne dieses, zum anderen wenn es ab 2020 die neuen Regelungen gibt, ist es u.U. eh nicht mehr erlaubt.
Die BT-Talk allerdings funktioniert, soweit ich mich erinnere, nur mit der dazugehörigen teuren BT-Talk PTT. Zumindest schaffte ich es damals nicht eine normale BT-PTT wie bei Zello anzumelden und zu benutzen.

Bezüglich der Netzstabilität denke ich folgendes:
Das Telefon/GSM-Netz ist vermutlich (ausreichend) vorhanden, aber die Verbindung zum mobilen Internet 2G, 3G, 4G/LTE bricht vermutlich bei der Fahrt immer wieder mal weg und deshalb auch die Verbindung der App.

Die nötigen Internetgebühren dürften kaum ins Gewicht fallen, da die App recht wenig benötigt da ja nur temporär etwas Sprache übertragen wird. Und bei all den Datenvolumen / Flats die es heute gibt dürfte das nur ein Bruchtel dessen ausmachen.
 
Wenn ich mir so die gebräuchlichen Handys anschaue wo die Leute mit rumlaufen.
Da muss man schon mit dem Ohr drangehen um was zu hören.
Lautsprecher kann man ja sowas nicht nennen was da drin ist.
Also immer Knopf im Ohr....

Zweitens sollte das Teil immer an einer externen Stromversorgung hängen,wenn das Display auf Dauerbetrieb ist.
Bei eingeschalteten GPS ,Blubbeltoos,Wlan und das andere Gedöns was noch im Hintergrund werkelt
hält der Akku nur einige Stunden.

In der Sonne erkennt man nichts mehr!
Bei der schlechten Netzabdeckung hakt es öfters(bin viel in DL unterwegs)
Ausserhalb grossen Städten ist auch oft gar kein Netz!
Was die Netzbetreiber auf ihren Internetseiten schreiben ist glatt gelogen!!!
Sprech mal mit Landwirten und Forstarbeitern!
Die haben nicht aus Blödsinn Funk im Auto....

Man kann diese Apps nutzen,aber drauf verlassen in keinen Fall!

Walter
 
Tja das waren eben noch Zeiten wo es Handys zum TELEFONIEREN gab und der Akku 1 Woche oder länger gehalten hat :)
Heute bekommt man einen tragbaren Computer mit Fotoapparat, Radio, MP3-Player, Navi, Wecker, Internet usw. – achso es soll sogar noch altmodische Menschen geben die damit ab und zu telefonieren, wenn sie nicht gerade Musik hören oder in ihren sozialen Medien unterwegs sind um jeden kleinen Müll aus ihren ach so interessanten Leben zu posten! :)
Ich erinnere mich noch daran wo man sich beschwerte dass die Handys so groß sind und sie ständig kleiner und kleiner wurden und das als technisches KnowHow angepriesen wurde … heute ist es genau umgedreht – die Geräte werden immer größer und größer und mancheiner läuft schon mit einem kleinen Tablet am Ohr oder zumindest vor sich hertragend und den Weg vor sich nicht mehr beachtend benutzt.
Es werden für solche „kommunikative“ Menschen sogar Bodenampeln getestet damit diese Spezies nicht „ausstirbt“ :)
Ich würde vorschlagen wir bauen einfach spezielle Reservate mit 100% Netzabdeckung und richtigen FLATS für diese Spezies wo sie sich frei von irgendwelchen lästigen Mitmenschen und deren Verkehrsmittel bewegen können :)
 
Zurück
Oben