• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Erfahrungen mit festen Mobilantennen FN/LPD/PMR ?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 12927
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 12927

Guest
Hallo Ihr Lieben,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema der fest verbauten (PL-Fuß) Antennen. Montage auf dem PKW- Dach eher nach hinten versetzt (Touring mit Schiebedachkassette, an der man vorbei muss).
Dort findet man Preise ab rund 10,-€ aus ChinaLand bis weit über 500,-€ (hab ich vor Schreck gleich weg geklickt)...

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit welchen Antennen? Welche sind für den o.g. Bereich empfehlenswert und welche nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für beide Bereiche (Also VHF Freenet) und UHF (LPD und PMR) kann man eine Duoband Antenne nehmen.
Diese deckt beide Bereiche ab.
Eine Duoband Antenne ist immer ein Kompromiss(Einzelantennen kann man besser auf das jeweilige Band abstimmen)
Diese Duoband Antennen funktionieren aber ganz gut auf dem Mobilchen.
Wenn die Antenne nicht zu kurz ist reicht auch die Bandbreite für PMR und Freenet aus.
Für LPD funktioniert ja jede 70cm Antenne gut(Frequenz liegt ja im Amateurbereich)

Möchte man nur in einem Bereich funken kann man auch Monoband Antennen nehmen.
allerdings muss man denn beim Bandwechsel die Antennen tauschen.
Beide Antennen kann man ja mit PL Anschluss besorgen(DV Fuss ist mehr im CB Band praktikabel)

Ich habe gute Erfahrungen mit einer Diamand NR770H gemacht.
Dies gibt es auch mit Knickgelenk(gut bei Einfahrt ins Parkhaus oder die Garage).
Kann man komplett umlegen.


Nachdem ich schon 2 Antennen gekillt habe und im Parkhaus ein paar Neonröhren geschrottet hatte
fahre ich nur noch mit den umlegbaren Antennen rum.
Allerdings darf man das auch nicht vergessen beim Reinfahren;-)

Ps.
Man muss nicht unbedingt ein Loch bohren...
Der Fuss hält bombenfest(und verkratzt auch nicht das Auto)


Walter
 
Für uns kommen nur DualBand- Antennen in Frage. Richtig cool wäre eine Trieband incl. GSM; oder QuadBand: CB, 2m, 70cm, GSM ;). Dann bräuchte ich zumindest bei meinem V8 kein extra Loch bohren, sondern würde die an Stelle der verbauten GSM-Antenne einsetzen.
Die NR770H ist ja schon mal eine Ansage im preiswerten Bereich. Und ja, ohne Knickgelenk geht gar nicht! Selbst hat die Tanteenne aber kein Gelenk, oder sehe ich das auf dem Bild nur nicht?
Ich selbst hatte jetzt eine SIRIO SDB-270 in die nähere Wahl genommen; die hat auf jeden Fall ein Gelenk, wie man es von früher beim PL-Fuß gewohnt war
Mit Magnetfuß machen wir das gerade, einfach um zu testen, ob das hier in der Gegend brauchbar ist. Da hängt zum testen eine GT-3 dran. Aber Magnetfuß entspricht nicht wirklich meinem Anspruch bezgl. ordentliche Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die oben genannte Diamond Antenne hat ein Knickgelenk.
Hab auch schon genug Antennen getestet,das war bisher die Beste Kompromisslösung zur Länge und Leistung.

Wenn Magnetfuss nicht in Frage kommt einen Einbaufuss

Wer mehr Höhe braucht

Walter
 
Zurück
Oben