• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Einsteiger: KFZ Antennenmontage

Wie lang ist das Antennenkabel denn?
Manche Antennen reagieren kritisch wenn man die Kabellänge ändert.

Die Antenne steht wohl sehr nah an dem Aufbau,ist der immer dran???
Ist die Spannvorrichtung(für die Stoffabdeckung) aus Metall?
Das könne Reflexionen verursachen.

Würde erst mal versuchen mit der Länge des Strahlers zu spielen und die Masse
Verbindung zur Karoserie(sollte unter 1 Ohm sein) messen.

Notfalls musst Du wirlich die Antenne etwas versetzen(auch wenn es ärgerlich ist).

Walter

Das Kabel wurde nicht eingekürzt, sind also noch die gelieferten 4m dran.

Mit der Länge haben wir auch schon rumprobiert, da ändert sich wenn dann nur so minimal was, das es nicht ablesbar wäre.

Der Aufbau ist immer drauf, ja. Hätte aber nicht gedacht, dass das die Leistung in dem Maße beeinflussen würde. Beim Auto ist die Antenne ja auch nicht so weit weg von der A Säule und manche montieren die ja auch direkt hinter der Frontscheibe. Also außen versteht sich, aber noch vor der Motorhaube.
Bin davon ausgegangen, dass mit der Position auf den Bildern lediglich die Ausbreitung nach hinten eingeschränkt ist. Nicht aber das es so viel zurückwirft, dass man gar nichts eingestellt bekommt.

Wir werden den Widerstand noch mal messen. Hatten erstmal nur auf Durchgang geprüft und danach auf noch weniger bebautes Gebiet setzen und testen.

Grüße

Moin zusammen.

Für die interessierten: Problem gelöst. Ursache war wahrscheinlich die Position, aber eher die Unterkonstruktion. Der Vierkantig hat scheinbar im Bereich der Frequenz für "Verwirblungen" gesorgt so hab ich das rausgefunden. Im Detail steck ich da leider nicht drin.

Fix war: selbe Antenne, selbes Kabel, andere Halterung (Motorhaubenhalterung) präpariert, Strahler noch einen Zentimeter gekürzt = Erfolg.
Die Position ist jetzt etwa in der Mitte der Kabine. Werden demnächst eine weitere auf dem zweiten Fahrzeug verbauen. 👍

Natürlich mit Empfehlung zu Neuner und dem Forum hier.

Grüße

Das ist ja schön zu hören.
Manchmal liegt das Problem im Detail.....
Das macht das Hobby ja so interessant;-)

Dann hoffe ich das beim 2. Versuch nicht die gleichen Probleme auftauchen.

Gruß Walter

Zurück
Oben