• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Einsteiger: KFZ Antennenmontage

Identical7788

New member
Moin zusammn.

Ich habe vor zirka 2-3 Jahren mir ein CB-Funkgerät zugelegt mit kleiner MAG27 Magnetfußantenne. Für Fahrzeug zu Fahrzeug war das ganz ok um reinzukommen. Mittlerweile hat sich der fahrbare Untersatz geändert und ich habe vor eine Turbo 1000 PL zu verbauen. Dazu gab es als ersten Versuch die Motorhaubenhalterung von Midland, aber damit kann ich so gar nichts befestigen. Entweder ist meine Motorhaube nicht genau dafür gemacht, weil das Teil ja ausgeschrieben ist für den Kofferraum, aber auch da kurz probiert kommt das selbe raus. Es steht soweit ab, das die Antenne die ganze Zeit über nur auf die Haube schlagen würde.

Eine zweite Halterung hab ich da, nur das Kabel bzw. die PL Buchse am Kabel passt nicht zur Antenne. Muss wohl so ein Sonderfall bei Sirio sein.
Magnetfuß auf dem Dach ist keine Option mehr, daher die Motorhaube.

Daher meine Überlegung jetzt einen Winkel direkt mit der Karosserie zu verschrauben und daran die Antenne zu befestigen. Entweder in Höhe des linken Vorderrads oder direkt an die Front über dem "Grill".

Was sind eure Meinungen und Empfehlungen?

Grüße

Winkel direkt an der Karosserie sieht der TÜV nicht gerne.
Ausser der Winkel ist unter der Haube.
Daran geht denn aber keine Antenne.

Ich würde mich hier mal bei den Befestigungselementen umschaun was bei Dir passen könnte.
Entweder Einbaufüße

oder Klemmhalterung

Als Kabel musst nur ein PL-DV Kabel nehmen.
Vorsicht,gibt neue und alte Norm....

Walter

Anhänge

• Aufnahme7.jpg
    Aufnahme7.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 6
  • Aufnahme6.jpg
    Aufnahme6.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 6
Moin.

So eine Klemmhalterung analog zu der Diamond K400 hab ich da, da war nur das Kabel murks. Die würde ich auch nehmen, da ich ungern was Bohren will wie für einen DV Fuß.

Bei den Kabeln und der Norm muss ich erstmal schauen, war mir so nicht bekannt. Bei den beiden Buchsen die ich habe lässt sich die Antenne nur etwa bis zur Hälfte aufschrauben, während es auf der anderen sauber zu verschrauben geht. Aus dem Bild sehe sehe ich das aber nicht so direkt als Problem sondern eher den Aufbau innen.

Bei der Klemmhalterung stellt sich mir dann aber die Frage nach dem Gegengewicht/Masse. Es liegt ja bei der Halterung wie bei Diamond ein Stück Alu dabei für den Bereich Schraube-Motorhaube. Kann das wirklich reichen als Ausgleich? Durchgeprüft kommt da von der Verschraubung zu den Schrauben schon nichts durch. Stattdessen hatte ich überlegt ein Kabel dann vom unteren Teil des Fuß auf die Karosserie zu klemmen noch.

Funktioniert das und ich nehme an ein Klingeldraht großes Kabel wäre zu wenig?

Grüße

Normalerweise hat man aber Kontakt zur Motorhaube.
Hatte die Klemm Version mit den kleinen Inbusschrauben.

Falls das SWR noch zu hoch sein sollte(ausprobieren) kann man noch eine Masseverbindung von der Motorhaube
zu einem Minusanschluss der Karosserie verbinden.
Nicht jede Motorhaube hat Verbindung mit dem Minus der Karosserie.

Massekabel

Walter

Nabend.

Neues Kabel, selbes Ergebnis. Ich bekomme die Antenne nur ein paar Windungen aufgeschraubt. Danach wirkt es so fest, als hätte ich eine Mutter bis Anschlag gedreht. Siehe Bild _1.

Wenn ich direkt nach einem PL/DV Kabel suche sieht das nicht passend aus für meine Halterung. Was ich stattdessen gefunden habe war die Beschreibung PL259 auf SO239 Buchse. Siehe Bilder 2, 4 und 6. Selbst auf das SWR Meter geht die Antenne besser drauf (Nur getestet aus Interesse). Sieht aus wie der Diamond ECH EInbausatz PL/PL, was ich brauche nur hier gibt es direkt den Hinweis, dass dieser nicht auf Sirio Antennen passt.

Ich weiß nicht ob ich hier grundlegend was falsch verstehe oder ob die Halterung in Bild 6 einfach so abnorm ist, dass es schwer ist ein passendes Kabel zu finden, dass dann auch noch für die Antenne passt. Das einzige wo es passt ist die Kofferraum Halterun aus Bild _3, aber die hat das Problem, das sie zu weit absteht nach dem festziehen.

Wegen der Haube schaue ich nach Installation mal auf das SWR. Die Idee mit dem Massekabel ist vorsorglich notiert.

Grüße

Anhänge

• Antenne_1.jpeg
    Antenne_1.jpeg
    980,1 KB · Aufrufe: 8
  • Antenne_2.jpeg
    Antenne_2.jpeg
    346,7 KB · Aufrufe: 9
  • Antenne_3.jpeg
    Antenne_3.jpeg
    344,7 KB · Aufrufe: 6
  • Antenne_4.jpeg
    Antenne_4.jpeg
    276,9 KB · Aufrufe: 8
  • Antenne_5.jpeg
    Antenne_5.jpeg
    528,6 KB · Aufrufe: 8
  • Antenne_6.jpeg
    Antenne_6.jpeg
    367,3 KB · Aufrufe: 8
Das sind alles Befestigungen für PL Antennen.
Die Sirio Antenne ist eine PL Antenne und müsste überall drauf passen.
Wenn nicht ist irgendwo das Gewinde nicht in Ordnung oder der Stift
in der Sirio Antenne ist zu dick und geht nicht in das Loch der Befestigung.
Mal mit Schieblehre messen.

Wenn Du ein PL Kabel
hast oder einen PL Stecker
mal auf den Fuß draufdrehen.

Wenn das Kabel oder PL Stecker auf den Fuß passt ist die Antenne fehlerhaft.
Wenn das Kabel oder Stecker nicht passt ist der Fuß defekt.

PL auf DV Adapter brauchst nicht.
Der ist nur für DV Antennen auf solch einen PL Fuß zu montieren.

Walter

Moin.

Einen separaten Stecker hab ich nicht, ich habe aber mal mein kurzes Antennenkabel für das Einstellen mit dem SWR genutzt. Das geht auf die Buchse (Fuß) interessanter Weise auch nicht weiter drauf als die Antenne selbst. Die Antenne wiederum lässt sich aber bis zum Anschlag auf das SWR Meter schrauben.

Jetzt weiß ich nicht, ob die Buchse so konstruiert oder ob es ein Fehler ist. Was ich aber auch gesehen habe: Bei "vergleichbaren" Einbausets ist meißt noch ein Adapterring nenn ich es mal dabei. Die Anzahl der Windungen/Länge der Buchse ist größer als die beim Klemmfuß von Midland.
Der Innenaufbau ist auch anders: Während bei dem SWR Meter und dem Midland Klemmfuß es so aussieht, als könne der Stift in der Antenne/Kabel dicker sein, schein das Einbaukabel nicht so viel Platz zu bieten, was vielleicht auch erklären könnte, warum sich die Antenne nicht so weit eindrehen lässt. Auch die Magnetfüße weisen hier mehr Platz auf. Meine Vermutung ist daher, der Stecker ist das Problem.

Die Frage ist jetzt aber: Hat dieser Stecker eine spezielle Bezeichnung? Ich hab keinen Shop vor Ort oder in der Nähe, wo ich mal eben vorbeischauen könnte.

Grüße

Moin.

Einen separaten Stecker hab ich nicht, ich habe aber mal mein kurzes Antennenkabel für das Einstellen mit dem SWR genutzt. Das geht auf die Buchse (Fuß) interessanter Weise auch nicht weiter drauf als die Antenne selbst. Die Antenne wiederum lässt sich aber bis zum Anschlag auf das SWR Meter schrauben.
Das kann man doch feststellen ob der Stecker fest oder lose ist wenn er aufgeschraubt ist.
Die Gewindegänge kann man zählen beim Drehen.

Jetzt weiß ich nicht, ob die Buchse so konstruiert oder ob es ein Fehler ist. Was ich aber auch gesehen habe: Bei "vergleichbaren" Einbausets ist meißt noch ein Adapterring nenn ich es mal dabei. Die Anzahl der Windungen/Länge der Buchse ist größer als die beim Klemmfuß von Midland.
Der Innenaufbau ist auch anders: Während bei dem SWR Meter und dem Midland Klemmfuß es so aussieht, als könne der Stift in der Antenne/Kabel dicker sein, schein das Einbaukabel nicht so viel Platz zu bieten, was vielleicht auch erklären könnte, warum sich die Antenne nicht so weit eindrehen lässt. Auch die Magnetfüße weisen hier mehr Platz auf. Meine Vermutung ist daher, der Stecker ist das Problem.
Der Stecker muss nicht bis Ende Gewinde aufgeschraubt sein.
Dafür ist ja der Adapterring da.
Wenn der oben drauf kommt kann man auch die Antenne festschrauben.

Die Frage ist jetzt aber: Hat dieser Stecker eine spezielle Bezeichnung? Ich hab keinen Shop vor Ort oder in der Nähe, wo ich mal eben vorbeischauen könnte.

Grüße
Ich kenne nur PL Stecker und DV Stecker(der kleinere Stecker für DV Antennen).
Auf das Gewinde muss der PL Stecker und die Antenne passen.
Kenne da keine Unterschiede.....

Walter

Das kann man doch feststellen ob der Stecker fest oder lose ist wenn er aufgeschraubt ist.
Die Gewindegänge kann man zählen beim Drehen.
Das ist identisch bei beiden. Antenne als auch der Stecker. Bleiben jeweiles 4-5 Windungen auf der Buchse übrig.
Dafür ist ja der Adapterring da.
Hatte noch mal nach den anderen "Sets" geschaut und da ist immer einer dabei. Grob über den Daumen gepeilt dürfte das die restlichen Windungen ausgleichen.

War einfach ein **** Set mit der Halterung, da ist keiner dabei gewesen. Ich schaue jetzt das ich was vernüftiges rankriege und schaue wie dann die Stehwelle aussieht zwecks Thema Masse.

Moin.

Set kam mit Adapter an, sieht gut aus und wurde verbaut, siehe Bilder.

Problem: Angefangen zu Messen bei Kanal 20, Antenne bis Anschlag rein, über SWR Meter per forward Schaltung Set Point gesetzt, danach auf Referenz. Ergebnis: SWR geht nicht unter drei. Egal wie weit ich die Antenne stückweise rausnehme, es fällt nicht darunter.

Ich hatte schon mal "trocken" durchgeprüft: Vom Fuß des Kabels besteht keine Verbindung/Leitfähigkeit zur Halterung an der Motorhaube. Davon ab kommt auch gar keine Verbindung zu den Schrauben zu stande. Daher vermute ich der Fehler liegt bei "komplett fehlender Masseverbindung"?! Kann ich dazu ein Kupferkabel von um die Windungen legen und dann auf die Karossiere schrauben?

Oder liegt hier ein Defekt des Kabels sogar vor?

Grüße

Anhänge

• einbau.jpeg
    einbau.jpeg
    440,4 KB · Aufrufe: 3
  • einbau_1.jpeg
    einbau_1.jpeg
    279,2 KB · Aufrufe: 3
Das Kabel kann man mit einem Ohmmeter durchmessen.
Aber vorher von der Antenne abschrauben.
Anfang nach Ende Innenleiter(Seele) muss Durchgang sein (0 Ohm)
Anfang nach Ende Abschirmung auch Durchgang.
Seele nach Abschirmung darf keine Verbindung sein.

Besteht denn überhaupt Verbindung vom Fuß zur Klemmhalterung(siehe Bild)??

Dann nochmal vom Minus Antennenstecker zur Karosseriemasse Fahrzeug(irgendwo wo man drankommt,notfalls Minus Batterie)
messen ob Verbindung ist.
Wenn nicht kann man ja eine Verbindung von der Karosserie Fahrzeug zur Motorhaube bzw Masseanschluss Antennenfuß legen.

Walter

Anhänge

• Aufnahme6.jpg
    Aufnahme6.jpg
    55 KB · Aufrufe: 2
Moin.

Kabel ist in Ordnung. Kein Widerstand gemessen, nach außen kein Kontakt. Kein Kontakt meine ich, es leitet nicht wie beim Kabel. Ist für mich also in Ordnung.

Danke für das Bild, genauso hatte ich es schon mal vorab geprüft. Da kommt gar nichts durch anscheinend. Die andere Halterung hingegen leitet an dieser Stelle, aber das hilft nicht, weil die nicht fest auf der Haube sitzt. Das heißt vom Fuß der Antenne zu den Schrauben hab ich was, das kann dann natürlich auch auf die Karosserie.

In meinem Fall funktioniert das nicht. Die Schrauben scheinen lackiert bzw. einfach billig und die Halterung an sich ist anscheinend nicht dafür ausgelegt das da irgendwas leitet. Hab es an diversen Stellen probiert.

Ich brauch also eine andere Halterung oder muss irgendwie vom Stecker der Antenne separat ein Kabel auf die Karosserie legen. Würde bestimmt funktionieren, sieht aber komisch aus. Wie dick müsste denn das Kabel sein?
Alternativ würde ich eine vernünftige Halterung bspw. von Diamond holen, welche vom Prinzip her genau so aufgebaut ist wie mein Fehlstück hier.

Grüße

Dann ist wohl etwas Masseverbindung nötig(siehe Bilder).
Oder wirklich anderen Fuß nehmen.

Aber bitte auch das beachten.

Walter

Anhänge

• Aufnahme9.jpg
    Aufnahme9.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 3
  • Aufnahme8.jpg
    Aufnahme8.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 2
  • Aufnahme7.jpg
    Aufnahme7.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 2
Nabend.

Neue Montage ist umgesetzt, Masseverbindung steht.

Nächste Aufgabe: SWR einstellen.
Soweit ich weiß schafft die Turbo 1000 nicht 80 Kanäle. Daher mein Ziel die Bandmitte auf der 20 einzurichten, um die 40 Kanäle voll auszuschöpfen.

Problem:
Ist der Strahler komplett eingefahren, liegt der SWR bei Kanal 20 auf knapp über 2. Auf Kanal 70 dagegen bewegt sich die Nadel so gut wie gar nicht.

Heißt das ich muss den Strahler noch weiter kürzen und in diesem Fall mechanisch?

Die komplette Länge des Strahlers wird in den diversen Beschreibungen mal mit 113 cm,mal 114cm und auch 115cm angeben.
Mess das Teil mal genau.

Laut Deinen SWR Angaben müsste der Strahler etwas gekürzt werden.
Würde es mal mit 2cm kürzen versuchen.

Erst mal 10mm( und messen) und dann evtl. noch mal 10mm.
Man weis ja nie;-)

Hier drunter mal die typische SWR Kurve der Antenne.

Walter

Anhänge

• Turbo 1000 SWR .jpg
    Turbo 1000 SWR .jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 6
Gesamtlänge von der Spitze bis zum Fuß: 1,155m. Werde es also mit jeweils zehn mm Kürzen und messen versuchen. Steht ja auch so in der Anleitung zur Antenne 🙈 wer lesen kann...

Ziel ist immer noch die Bandmitte bei Kanal 20. Meine Methode wäre also:
- Kürzen
- Messen bei 20
- wenn zu hoch wieder von vorn.

Will verhindern das es zu kurz wird. Was wäre da die Grenze? Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich fast ganz bis auf 20 Einkürzen. Zur Not geht sie ja noch nach draußen. Alternativ schwebt mir Kanal 3 als Bandmitte für alle 80 vor.

Wie seht ihr das?

Siehst ja am Diagramm das die Antenne ca 800khz Bandbreite hat.
Wenn die Antenne bei Kanal 1 SWR von 1.2 hat würde ich es so lassen.
Kannst ja schnell probieren was sich ändert beim Umschalten von Kanal 40(27.405Mhz ) und Kanal 41(27.565 Mhz) und PTT Drücken.

Kann aber passieren das am Bandende das SWR höher ist,also über 2.
Muss man mit leben......

Walter

Moin.

Kurzes Update: Kürzen hat das Ziel erreicht. bei Kanal 20 hab ich jetzt einen minimalen Ausschlag auf 1,1 beim SWR Meter. Damit werde ich es belassen vorerst. Bei 40 wandert es dann zwar schon auf die 1,6 zu, aber dafür unterhalb Kanal 1 kaum Regung bis zur 60 etwa. Antenne ist immer noch maximal drin. Werd die Tage mal mit den Feinheiten noch justieren, aber denke das kann man erstmal so belassen.

Anderes Fahrzeug:
Hier ist gedacht ebenfalls eine PL Antenne zu verbauen, allerdings maximal 80cm stehen mir hier zur Verfügung. Die würde ich auch Auskosten wollen, daher die Überlegung zur Turbo 800S PL zu greifen. Damit ich wenigstens das maximla mögliche an "Bandbreite" noch rausholen kann.
Montage wäre auf einem Vierkant aus Stahl mittels PL Einbaufuß. Der Träger allein dürfte doch schon ausreichend Masse aufweisen nehm ich an? Ansonsten wäre das Teil auch noch verschweißt, somit an noch mehr Metall.

Grüße

Anderes Fahrzeug:
Hier ist gedacht ebenfalls eine PL Antenne zu verbauen, allerdings maximal 80cm stehen mir hier zur Verfügung. Die würde ich auch Auskosten wollen, daher die Überlegung zur Turbo 800S PL zu greifen. Damit ich wenigstens das maximla mögliche an "Bandbreite" noch rausholen kann.
Montage wäre auf einem Vierkant aus Stahl mittels PL Einbaufuß. Der Träger allein dürfte doch schon ausreichend Masse aufweisen nehm ich an? Ansonsten wäre das Teil auch noch verschweißt, somit an noch mehr Metall.

Grüße
Unter diese Länge sollte man aber nicht kommen.
Die Turbo 800S PL kenne ich nicht aber der Vorgänger(leider nicht mehr lieferbar ) war für die Länge top!!!
Nannte sich wenn ich mich noch richtig erinnere Sirio Mythos 900S
Der Nachfolger wird oft gekauft

Walter

Moin zusammen.

Erstmal danke soweit für die Geduld und Infos zu meiner Montage.

Bei dem erwähnten zweiten Fahrzeug ist die Antenne verbaut, aber ebenfalls der SWR >2,5 auf nahezu allen Kanälen. Verbaut ist hier die besagte turbo 800, Bilder sind hier bei.

Masse ist gegeben, Vergleichbar zu meiner Montage. Der Unterschied ist bei der 800er, dass seitens Neuner das Kabel mit PL Stecker kam, der wurde aber erst nach Einbau verlötet. Unklar ist jetzt, ob der Fehler auf das Kabel oder was anderes zurück zu führen ist. Hatte mal gelesen das bei Kabeldefekt das SWR jenseits von 3 landen würde. Kann das hier ebenfalls der Fall sein? Wird am Wochenende frühestens möglich sein das Kabel noch mal separat zu messen.
Oder ist der Aufbau im hinteren Teil schon ein Problem und somit die Position der Fehler?

Grüße

Anhänge

• IMG_20250906_130608_990.jpg
    IMG_20250906_130608_990.jpg
    1 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_20250906_130714_996.jpg
    IMG_20250906_130714_996.jpg
    762,8 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20250906_130703_018.jpg
    IMG_20250906_130703_018.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 8
Zurück