• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Einrichten einer CB-Heimstation

C

Cherusker

Guest
Hallo Leute,

ich hoffe, meine folgenden Fragen sorgen nicht nur für "kollektives Kopfschütteln" und Erheiterung ... :oops:!

Ich habe mich ein wenig in die President Jackson II verguckt und würde (wenn!) das Gerät aber als Heimstation nutzen.
Mit CB-Funk hatte ich bisher nichts zu tun, trotzdem wurde auch durch die Anmeldung hier meine Neugier geweckt. Interessant finde ich vor allem, dass die Kanäle nicht mehr so überlaufen sind. Ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern, als fast jeder ein CB-Gerät besaß. :shock:

Nun weiß ich, dass im CB-Funk gute Reichweiten nur mit langen Antennen realisierbar sind. Von daher habe ich meiner Fantasie mal freien Lauf gelassen und bin zu folgenden Überlegungen und Fragen gekommen:


1.)
Ist es möglich mit einer rund 1,5m langen Magnetfußantenne, die abnehmbar am Dachfenster angebracht werden könnte, brauchbare Ergebnisse zu erzielen? Unsere Wohngegend ist relativ flach bebaut; und zum Teil kann man aus dem beschriebenen Dachfenster freies Land überblicken.
Die Spitze der Antenne wäre bei o.g. Länge jedoch trotzdem noch knapp unterhalb des Giebels. Aber da sollte doch was gehen, oder?
Eine Stationärantenne auf dem Dach kommt nicht infrage - meine Frau schüttelt jetzt schon den Kopf bezüglich meiner wirren Einfälle. :mrgreen:

2.)
Ist das Gerät für meine Zwecke geeignet, gibt es Geeigneteres und welches Zubehör bräuchte ich für den Betrieb zu Hause?

3.)
Wie gesagt, bisher ist das alles nur ein Gedankenspiel und fraglich, ob ich es in die Tat umsetze. Trotzdem würde ich gerne von euch wissen, ob mein Vorhaben einen Versuch wert oder von vornherein nur Zeit- u. Geldverschwendung ist?

Über Ratschläge, Ideen und Meinungen würde ich mich sehr freuen. Vielleicht wird aus einer Idee ja ein neues Hobby?!


Bis dann und schöne Grüße vom Teutoburger Wald.;)
 
Horrido,
Mhm, gegen deine Gerätewahl ist nichts einzuwenden. Das ist schon Oberklasse. Du benötigst noch ein Netzteil, ein Stehwellenmeßgerät sowie Kabel und PL Stecker, sofern nicht vorgefertigt. Mit einer Magnetfußantenne auf einem Dachfenster wirst du wohl auf Dauer nicht glücklich werden. Sicherlich kann man auch damit QSO haben, aber natürlich eingeschränkter als mit einer 5/8 Hochantenne. Wenn dein Haussegen durch eine richtige Stationsantenne zu arg strapaziert würde, dann solltest du Alternativen prüfen. Boomerang oder vielleicht eine Drahtantenne die man kaum sieht.

...oder kaufe erstmal ein paar Monate Blumen, seufze Steinerweichend und gucke sehnsuchstvoll auf jede Stationsantenne

Joho

Micha



Denken...Drücken...Sprechen
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

ja, die antenne wird eine notløsung sein. ansonsten, michas rat folgen. und nicht aufgeben! :cool:
 
Männer müssen "heulen" lernen!
Notfalls wie ein Hund.....

So eine gute Kiste und dann Stummelantenne.
Ist ja als wenn ich mit dem Motorrad 30 fahre...

Walter
 
Danke erst mal für die ehrlichen Meinungen.
Ich habe mir schon gedacht, dass die Antennen-Idee Stein des Anstoßes sein wird. ;)

Wie gesagt, ich kenne mich in der CB-Materie kaum (oder eher gar nicht) aus und bin funktechnisch bisher nur mit PMR unterwegs gewesen.
Es sind nicht nur optische Gründe und der Haussegen, der mich vor einer Hochantenne zurückschrecken lässt: Was ist mit Blitzschlag? Aus diesem Grund habe ich unsere Sat-Schüssel ebenfalls nicht auf dem Dach, sondern seitlich am Haus montiert.
Wahrscheinlich muss die Montage einer Hochantenne aus Versicherungsgründen ein Fachbetrieb übernehmen?!

Ich nehme an, im Spitzboden ist nichts machbar, oder? Stichwort: Die von Micha erwähnte Richtantenne.
Alternativ käme als Montageort noch die Garage in Frage, aber auch eine 6-7 Meter lange Antenne würde dann nicht so hoch stehen, wie eine "mobile" am Dachfenster.

@Walter und Micha
Heulen und Blumen bringen nix, die Tricks sind nach 17 Jahren Ehe bekannt.
Der Vergleich mit 30 Kaemmha ist nachvollziehbar. :mrgreen:
 
Moin moin,

Thema Blitzschlag: Zuerst, ein Haus mit Antenne ist keineswegs gefährdeter vom Blitz getroffen zu werden als ein Haus ohne Antenne. Wichtig ist natürlich eine fachgerechte Erdung des Mastes/ Antenne. Das ist aber auch keine Wissenschaft und nachzulesen. Je nach Höhe des Spitzbodens kann auch eine Unterdachmontage erfolgen. Gedämmt, mittels Aluminierter Dämmung darf das nicht sein. Wenn der Dachboden lang genug ist, könnte man auch eine horizontal polarisierte Drahtantenne spannen. Die Polarisationsverluste muss man dann halt hinnehmen. Vielleicht gibts ja einen hohen Baum in der Nähe, an dem man eine vertikale Drahtantenne hängen kann. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, mit jeweiligen Vorteilen und Nachteilen. Selbst wenn eine Stationsantenne auf der Garage nicht so hoch wäre, wie die Magnetfuß, ist sie die beste Lösung. Wenn du deine Frau dazu bringen kannst, einer 5/8 Lambda auf der Garage zuzustimmen, dann ist das die optimalste Lösung.

Micha

Micha

Denken...Drücken...Sprechen
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Kompromiss empfehle ich wärmstens diese Antenne:

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-CB/AFU/Basisantennen/Boomerang-27A::883.html

Ich habe sie selbst immer im Urlaub dabei und darf sagen, dass sie einer Halbwellen-Hochantenne in nichts nachsteht. Habe damit schon super DX-Verbindungen gehabt und auch im Nahbereich spielt sie super. Natürlich ist sie nicht mit einer 5/8 Antenne, wie z.B. der Blizzard vergleichbar, aber für eine (unauffällige) Stationsantenne mit rund 2,75m, absolut spitze und meine ganz klare Empfehlung, zumal sich auch die Kosten in einem absolut erträglichen Rahmen halten.

Mit einer Magnetantenne am Dach / Fenster wirst Du keine Freude haben (außer Du hast ein Blechdach!) und schnell frustriert aufgeben! Das v.a. auch deswegen, weil auf den Kanälen ohnehin schon wenig los ist und Du mit einer "Behelfsantenne" vermutlich nicht mal eine der wenigen noch aktiven Stationen erreichen wirst (außer es sind Stationen im Umkreis von 5km).

Bei Magnetantenne auf dem Hausdach nützt auch das beste Gerät herzlich wenig und die Jackson wäre die sprichwörtliche Perle vor dem Schnitzeltier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Optische Gründe????
1208c878aaa3d2bcc6f2748836c389f6.jpg


Gibts was schöneres um ein Haus zu verschönern? Ne Yagi vielleicht, oder?

Micha

Denken...Drücken...Sprechen
 
Hej

Ich habe meine 5/8 Antenne auch nicht am Hausdach montiert, sondern seitlich an der Garagenwand. Die Antenne ist in 7 m Höhe montiert.

Auf der Bodenwelle ist die Reichweite ca 30 Km, (getestet mit einem User aus dem Forum) zu einer mobilen Station ( fahrendes KFZ ), welche bei mir auf Besuch waren.
Auf der Raumwelle (wenn Band offen ist) sind Reichweiten bis ca 1900 Km (deutschland weit) und darüber zu erziehlen

.07130013_800.jpg

Hier die Antenne im Verhältnis zur Haushöhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
das hört sich alles gut an. Haushöhe im Verhältnis zur Garage ist dem Bild nach zu urteilen in etwa wie bei uns.
In absehbarer Zeit soll das Garagendach erneuert werden, dann wäre der richtige Zeitpunkt Nägel mit Köpfen zu machen. Ich denke, eine Montage an der Seitenwand wäre die beste Lösung,
Unser Spitzboden hat nur eine Höhe von 1,5m und die nutzbare Länge rund 4m, vermutlich lohnt es sich nicht dort mit einer Antenne zu experimentieren.

Ein Dankeschön euch allen für die Bilder, Tipps und Meinungen.
 
Zum Thema Heimstation:
Die Klassiker Albrecht 80xx sind offenbar vom Markt verschwunden; wie sieht es mit dem Gebrauchtkauf solcher Geräte aus? Sind diese mit den modernen 100€-Mobil-Geräten noch konkurrenzfähig oder muss man davon ausgehen, dass diese alten Geräte mit den alten Bauteilen allein aufgrund ihres physischen Alters dejustiert sind und die Frequenzen nicht mehr richtig "getroffen" werden?
Meine Einsteiger-Ansprüche sind: CB (D4)-Kanäle, ASQ, Scan, Kopfhörer-, S-Meter- und SWR-Meter- Anschluss. Nur möchte ich gern ein gut abgestimmtes Gerät- zur Not kaufe ich eben neu. Ich hätte gern eine klassische Heimstation und möglichst kein Gerätekonglomerat aus diversen Metern, einem Netzgeräteklotz und einem ewig wackelndem Mobilgerät. Eurer Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl doch ein Mobilgerät werden... In der engeren Auswahl: Cobra 29 LX EU und Lafayette Evolution. Bei der Cobra gefällt mir das hochwertige Mikrofon; bei der Lafayette die Ami-Optik mitsamt Analog-Meter. Gibt es ein paar aktuelle Tips/ Empfehlungen bezüglich dieser Geräte?
 
Preis. Lohnt SSB denn? Sind die meisten CB-Funker nicht mit AM/FM dabei?
Update 13.09.: Ich versuchs mal mit der Cobra. Ist bereits beim freundlichen M. Neuner bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben