• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Einfaches Funkgerät für minderwertige Aufgaben

F

FunkMuggel

Guest
Hallo,

ich bin froh auf ein solches Forum wie dieses hier getroffen zu sein. Ich habe von Funk keine Ahnung - weiß daher nicht mal ob ich hier richtig bin etc. Ob Freenet oder PMR?
Natürlich könnte ich mir ein Spielzeug / Baumarktset kaufen und einfach funken. Jedoch habe ich Sorge, dass zu einem schnell Frust auf Grund von doofen Geräten und schlechter Qualität aufkommt, zum anderen dass die Reichweite unter 200M ist.

Aber ich schreibe mal was ich suche und für welche Einsatzzwecke es benötigt wird.
# Eine Möglichkeit, günstig auf kurzer Distanz sprechen und hören zu können.

Genaue Anwendungsbeispiele:
- Soziafahrt auf dem Motorrad (15x im Jahr)
- Urlaubskolonnenfahrt (2x im Jahr / Hin und zurück, dabei hintereinander - maximal 2 LKWs dazwischen)
- Rangieren von kleinen Fahrzeugen wie Wohnmobile ( evtl 8x im Jahr)
- Radtouren (5x im Jahr)
- Einzeletappenwanderungen weil einer zurück bleibt um den Hund zu betreuen, meist aber nur 2KM umkreis im Wald / Berg (2x im Jahr)
- Kosten unter 60€ für beide Geräte (Hat den Vorteil, dass bei weitere Nutzung durch mehr Personen diese sich ebenfalls GÜNSTIG ein Gerät für wenige € beschaffen können)
- ### (In Klammern: das MITHÖREN vom Feuerwehrfunk auf dem kurzen Band (direkt Einsatzstelle) - denn die alten Analoggeräte geben langsam den Geist auf und es werden überwiegend die Digitalfunken angeschafft - jedoch ist das Analog vor Ort nicht Tod)


Für mich ergibt sich aus dem 1. und 3. Punkt den Wunsch nach einem Headset. Sprachaktivierung muss nicht sein, sofern es einen großen Knopf gibt (Am Helm / Headset)

Ich hatte mir Baofeng ins Auge gefasst, las aber immer von nicht Legal o.Ä. Dabei finde ich die Preise wirklich super. Dabei wollte ich auch unterscheiden zwischen:

Die favorisierten Geräte:
(Auf Grund erhöhter Reichweite)
Das BF888S für meine Frau
Das baofeng uv-5r plus Für mich (Brauche ich das Überhaupt?)

Komme ich mit den Geräten dahin, wo ich hinwill?
Gibt es andere günstige alternativen?
Kann ich beiden Geräte irgendwie Programmieren z.B. das ich Softwareseitig sagen kann
- Wenn ich in dieser Frequenz bin, kann ich AUSCHLIESSLICH zuhören (auch beim Drücken der PTT Taste)
Hat noch wer andere Geräte maximal 40€ pro Gerät? (Außer die sind gerade für Motorrad prädestiniert, dann auch 60€)
 
Bisher keine Antworten bekommen?
Liegt sicher daran, dass die Anforderungen nicht ins Budget passen. Da tut sich einer schwer mit Empfehlungen.
Generell sollte man als Neuling sehr vorsichtig mit den Baofeng-Kisten umgehen. Ohne Zulassung, qualitativ auch untere Schublade. Preislich allerdings unschlagbar.
Aus Erfahrung würde ich die beiden genannten Geräte als "Spielzeug für Erwachsene" einstufen. Für 60 EUR bekommt man halt keine zwei ordentlichen Geräte, maximal eins. Dazu gab es hier im Forum schon mal Diskussionen und Empfehlungen.

1. Was Legales holen: PMR (446 MHz, 70cm, UHF) ist Europaweit nutzbar, Freenet (150 MHz, 2m, VHF) dagegen nicht (Belgien, Österreich...) > wichtig bei Urlaubsfahrten durch diverse Länder
2. Drauf achten, dass der Akkulader automatische Abschaltung beherrscht (ist z. B. bei Midland G9 immer noch nicht der Fall!)
3. Zubehörbuchse sollte universell sein (z. B. Kenwood-Norm), dann gibt es auch mehr verfügbares Zubehör wie Headset oder Speaker-Mike, und günstiger
4. Für sporadische Nutzung empfehlenswert sind Geräte, die normale AA-Batterien bzw. AA-Akkus (z. B. Eneloop) aufnehmen können (Profi-Geräte haben meistens modelabhängige Li-Ion-Akkus)

Im Shop habe ich soeben diese ganz günstig gesehen, erfüllen aber bei weitem nicht alle Anforderungen (ausser Preis):
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Stabo-PMR/Stabo-Freecomm-650-B-Ware::9917.html

Die Liste kann gerne vervollständigt werden. Spezialisten gibt es hier genug ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um keine Gewissenskonflikte(Gesetz) zu bekommen würde ich das Budget was erhöhen uns sowas nehmen..

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg.../Maas-PT-555-PMR446-Handfunkgeraet::6757.html

Die Leute die nicht so viel Geld haben geht auch sowas.

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Team-PMR/Team-Tecom-PS-PMR::2750.html

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg.../KPO/Maas-PT-600-PMR446-Funkgeraet::6901.html

Feuerwehrfunk ist anderer Frequenzbereich (4 Meter) das ist mit den Geräten nicht möglich(und nicht erlaubt!).
Übrigens auch nicht mit BF888s oder Uv5R!!!

Headsets lassen sich überall anschließen....

Ps.
Glaube aber der Geiz hat gesiegt(schon BF888s oder UV5R besorgt...)

Walter
 
Hallo!

Also zu den oben angesprochenen Stabo 650 kann ich was schreiben. Vorweg: Positives.

Ich wollte mir dieses Pärchen kaufen und weil es bei uns im Ort nichts mehr in Sachen Funk gibt musste ich etwa 18 Kilometer Weg in Kauf nehmen um das Ersehnte zu erstehen. Nach telefonischer Rücksprache hatte man das dort auf Lager.

Ich wollte die Ausführung im Koffer haben. Da sind zwei Headsets, 2 mobile Ladegeräte, ein Standlader sowie die Akkus enthalten. Und eben alles im Koffer.

Zu meiner Entlastung sei gesagt das ich da den Neuner-Funkshop noch nicht kannte.:(

Habe mich also auf den Weg gemacht und dort angekommen schon gewundert das die Parkplätze so frei waren. Ich freu.

Ausgestiegen, zur Tür und ....zu! Mittagspause von 12.30 Uhr bis 14.00 Uhr. Es war 12.35 Uhr. Ich nicht mehr freu.

Naja, habe ich mir gedacht. Fahr etwas zurück und geh nach Marktkauf, eine Wurst essen, etwas im Laden rumschlendern dann geht die Zeit schon vorbei.

Im Laden dann mal nach PMR-Funkgeräten geschaut und dort stand ein Koffer mit genau der Ausstattung wie oben beschrieben, die Funkgeräte genau identisch wie die Stabo 650 nur da stand AEG dran. Wer hat da bei wem abgekupfert oder ist Stabo auch nicht mehr Stabo? Gut, für 69,95 Euronen die an der Kasse zu hinterlegen waren gehörten sie mir.

Nun zur Praxis. Angenehm aufgefallen ist mir, dass diese Geräte bei Durchsagen den Rauschanteil sehr stark unterdrücken. Es kommt also wirklich nur die reine Information bei geringstem Grundrauschen an. Das ist ein guter Vorteil.

Neulich hatten wir einen Praxistest. Mein Funkpartner wohnt etwa 2 Kilometer entfernt, Häuser dazwischen, beide indoor.
Mit dem Freenet TeCom-PS gings so gut wie nicht. Erst als der Kumpel nach draussen ging und ich einige Verrenkungen in Richtung Fenster machte doch noch aber recht leise. Dann das Übliche. Etwas aus der Richtung und Schluss.

Aber nun AEG oder Stabo? Power. Angekündigt, Geräte gewechselt und Hoppla. Ich in-, er noch outdoor, Bombenverständigung. Auch beide von drinnen klappte sehr gut ohne Verrenkungen und Aussetzer.

Wollte damit nur sagen, dass man mit dem angebotenen Set als B-Ware und zu dem Preis nichts verkehrt machen kann falls noch keine Wahl getroffen wurde.


73. Reiner
 
Zurück
Oben