• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Drehpoti defekt Tecsun PL-660

Alex8

New member
Hallo! Ich hoffe ich bin hier richtig... Der Drehpoti für die Frequenz meines Tecsun Empfängers lässt sich leider nicht mehr drehen. Weiß von euch evtl. jemand welches Ersatzteil ich da einbauen könnte, oder hat schon jemand Erfahrungen damit?

Gruß Alex
 
Meinst den oberen Drehknopf??(für die Frequenz)
Hab mal ein Foto von meinem Tecsun geladen....

Dreht der Knopf nicht mehr oder dreht er sich noch und die Frequenzen ändern sich nicht?
Runtergefallen?

Walter
 

Anhänge

  • SDC11356.jpg
    SDC11356.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 4
Ja oben der, für die Frequenz. Runtergefallen ist er nicht, er ließ sich immer schwerer drehen, bis dann gar nichts mehr ging.
 
Dann musst das Teil mal aufschrauben und nachsehen.
Der Dreh- Knopf ist nur gesteckt,den kann man abziehen.
Nicht das da was mechanisch defekt ist.

Sollte der Regler auf der Platine defekt sein dann schau ich mal ins Service Manual welches Teil das ist (und ob man es bekommt)

Walter
 
Augeschraubt habe ich den Empfänger schon, ich hätte das Teil auch rausgelötet wenn es nicht so dicht am Display sitzen würde. Aber es muss ja so oder so raus, sollte ich ein Ersatzteil bekommen.
Danke dir für die Hilfe! Ich bekomme sowas eigentlich repariert, nur kenne ich nicht alle Begriffe, bzw. wonach ich dann genau suchen muss. :confused:
 
Ich hab dort lediglich im Schaltplan einen Inkrementalgeber gesehen der einen sog L Mos Multiplexschalter steuert.

Wie das funktioniert weis ich nicht.
Leider gibt es nur ein Schaltbild.
Teileliste hab ich im Netz nicht gefunden.....

Sorry ,hilft Dir bestimmt nicht viel weiter.....

Ps Kannst das betroffene Teil wo der Knopf drauf ist mal fotografieren??


Walter
 
Hi, ich melde mich ein bisschen verspätet zurück, da kam was dazwischen, Sorry. Ich habe ein Bild mit dem Bauteil angehängt.

Gruß Alex
 

Anhänge

  • 20230704_223735.jpg
    20230704_223735.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 11
Sieht wirlich aus wie ein Inkrementalgeber(Drehgeber Impulsgeber etc.).
Wofür ist das schwarze Teil rechts??
Wo war das montiert???

Hier mal eine Erklärung was so ein Teil macht

Vielleicht könnte sowas passen

Walter
 
Danke dir! Das schwarze Teil ist nur ein Steg der zur Stabilisierung noch dran kam. Werde mir das mal ansehen und hoffentlich was passendes finden.

Gruß Alex
 
Zurück
Oben