• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

DNT 4012 Handfunke

Lumpi

New member
Als Kind hatte ich eine DNT 4012 Handfunke. In meiner Unwissenheit hatte ich eine Gleichspannung zwischen der Antenne und der Ladebuchse angelegt, was zum sofortigen Verstummen des Gerätes führte. Was kann da kaputt gegangen sein?
 
Schau mal in der Nähe der Buchse wo das Stromkabel angeschlossen wird nach einer Diode.
Kann auch eine Ladebuchse sein.

Sehen so aus

Vielleicht kannst dort etwas erkennen was abgeraucht oder defekt ist.
Diese Dioden kann man mit einem Ohmmeter leicht messen.


Walter
 
... so einfach wird es nicht sein...
Die Antenne liegt zwar über Ladespule und Ausgangsfilter an Masse, so das auf der Seite nichts passiert sein dürfte (hätte man gerochen). Auf der Buchsenseite aber ist lediglich die Masse der Buchse via Diode und 33R an die Geräte- Masse gelegt. Wenn die weggebraten ist, sollte das Gerät über Batterie immer noch funktionieren. Ansonsten gibt es keine Schutzdiode gegen Masse von der +Ub- Versorgung. Wenn da was Falsches rein gegangen ist, reißt es gleich mehrere Transistoren und IC's ...

Die Buchse ist so auch nicht wirklich zum Betrieb des Gerätes gedacht, sondern lediglich zum (ungeregelten und unüberwachten) Laden der ggf. verbauten Akkus ...
 

Anhänge

  • Bild_2022-06-08_141601125.png
    Bild_2022-06-08_141601125.png
    114,4 KB · Aufrufe: 3
Kommt immer darauf an.
An einer SH 6200 hatte ich mal Glück mit der defekten Diode.
Bei einer SH 8000 hat es direkt den Prozessor geschrottet.

War ja nur ein Hinweis was man evtl sehen kann.
Hab nicht auf den Schaltplan geschaut.

Ps.
Wie man eine Spannung an die Antenne bekommt verstehe ich allerdings nicht.
Der Strahler liegt ja nicht an Masse(falls verpolt)

Walter
 
Tatsächlich....
Sehe ich das richtig das eine verstellbare Spule vor der Antenne ist?(Anpassung Teleskopantenne)
Das vermisse ich heutzutage bei CB Handfunken.

Wenn ich mich richtig erinnere war an der SH 7000 war auch sowas zum Einstellen.
Messen war ja nicht,musste man nach Gehör und dem Mini S-Meter machen.

Walter
 
... kann ich nicht sagen. Habe zwar auch noch irgend wo eine rumliegen, aber da müsste ich jetzt stundenlang wühlen ...
Ich meine, bei manchen war die Spule in die Antenne integriert, aber nicht zum Einstellen. Eine brauchbare Anpassung konnte man nur bei immer voll ausgezogener Antenne mit T1 hinbekommen ...
 
Zurück
Oben