• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

DMR Gerät für Freenet&PMR446

Karl

Member
Moin moin,
welche zugelassenen DMR&FM Geräte für Freenet&PMR446 gibt es bereits,
insbesondere für die Nutzung von DMR Single Channel Repeatern
sowie PMR446->Freenet und PMR446<>PMR446 FM-Relaisfunkstellen ?
FM Relais: siehe z.B. https://61350a.jimdofree.com .

Vielen herzlichen Dank

Karl
 
Zugelassene Kombigeräte die DMR auf Freenet und PMR nutzen kenne ich nicht.
Analog und digital Kombi Geräte für PMR oder Freenet gibt es einige.
Die können meist analog und digital.

Mit Afu Geräten wie die Anytone 878 oder Retevis RT 3s und diverse Andere geht das.
Aber leider nicht für PMR und Freenet zugelassen.

Walter
 
Als Benutzer hatte ich schon mal ein Betriebsfunk-Kombigerät 2m&70cm FM&DMR in der Hand gehabt,
ich glaube von Motorola und Motorola hat, in Form des SL1600 DMR446 mindestens ein PMR446 DMR Gerät im Handel,
daher hatte ich gehofft, es gäbe auch Dualband-DMR&FM Geräte mit Zulassung für PMR446 und Freenet.
 
Da warte ich auch noch drauf.
Leider ist Freenet eine Einzellösung für DL.
Das lohnt dann wohl nicht(Produktion)

Walter
 
Wobei ja genug Leute aus aller Herren Länder mitbekommen,
welche Möglichkeiten es, u.A. in Form der Crossband-Relaisfunkstellen, eröffnet.

Ich hoffe sehr, dass Freenet auch in anderen Ländern eingeführt wird und
sowohl PMR446 als auch Freenet deutlich mehr Kanäle als bisher bekommen,
z.B. von der Kanalzahl her jeweils mindestens entsprechend https://en.wikipedia.org/wiki/Family_Radio_Service .
 
Hallo Karl. Da wird wohl wenig bis gar nichts passieren. Freenet ist schon sehr lange auf dem Markt und hat auch eine verdoppelung der Kanalanzahl von drei auf sechs bekommen. Ebenso wie im PMR446 Bereich wo es anfangs nur acht Kanäle gab gibt es nun 16.

Beste Grüße
 
Mal sehen, was die Zukunft bringt.

Wenn ich mich richtig eingelesen habe,
dann ist die fest angeschlossene Antenne bei PMR446 keine Pflicht mehr.

Wenn ich ebenfalls richtig gelesen habe, dann können viele openGD77 taugliche Geräte,
an einem RaspberryPi angeschlossen, als Single Channel DMR Repeater genutzt werden.

Wenn ich richtig informiert bin, dann können einschlägige Firmen Funkgeräte als Jedermannfunkgeräte qualifizieren.

Man braucht demnach also nur einen Programmierer, der OpenGD77 Crew, welcher bereit ist den Code so zu ergänzen,
dass Funkgeräte durch diesen Code auf die Freenet&PMR446 Kanäle begrenzt werden,
sowie eine einschlägige Firma, welche die Sendeleistung passend verringert und die Papiere schreibt
und wir haben richtig gute, absolut legale Jedermann Dualband DMR-Funkgeräte,
seien es Handfunken oder KFZ-/Heimstations-Geräte
und auch richtig gute DMR-SingleChannelRepeater,
bei denen man sich aussuchen kann, ob man sie auf Freenet oder auf PMR446 nutzt.

Und dann haben wir eine TOP Situation für die Resilienz der Bevölkerung,
sowie bestimmt bald ganz viele Feuerwehrleute und in Folge Landräte,
welche die Verwaltung, per Amtshilfeersuchen, um mehr Kanäle für Freenet und PMR446 bitten.

Außerdem dürften diese dann auch um den Erhalt der 8m, 4m und 2m BOS Frequenzen bitten,
für DMR-Repeater in ihrer lokalen Verfügung, für den Fall dass auch bei Ihnen
(Satelliten-) Internetanbindung, (Satelliten-) Telefonnetz, Mobilfunknetz und Tetra-BOS-Netz gleichzeitig ausfallen oder überlastet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das GD77 kann als Single Frequenz Repeater eingesetzt werden ? Das kann ich fast nicht glauben und werde mich diesbezüglich belesen.
Mit OpenGD77 lässt sich dieses Gerät als Hotspot nutzen aber als SFR kann ich mir echt nicht vorstellen.
 
Das GD77 kann als Single Frequenz Repeater eingesetzt werden ? Das kann ich fast nicht glauben und werde mich diesbezüglich belesen.
Mit OpenGD77 lässt sich dieses Gerät als Hotspot nutzen aber als SFR kann ich mir echt nicht vorstellen.
ausprobieren konnte ich, mangels entsprechendem Gerät, bisher leider nicht.

An ein GD-77 oder ein DM-1801 - VERSION 1 bin ich nicht gekommen, nun warte ich auf ein MD-9600,
natürlich für Amateurfunk.

Welche der https://www.opengd77.com kompatiblen Geräte sich als Single Channel Repeater eignen,
müsstest Du daher wohl leider im Internet recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon von mir vermutet kann das Gerät den Modus nicht unterstützen. Alles andere hätte mich auch wirklich gewundert.
Zuhause habe ich ein GD77 mit der OpenGD77 Software. Da steckt wirklich potenzial drin und es ist wirklich erstaunlich was die aus dem Gerät herausgeholt haben.
 
Zurück
Oben