• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Diamond x50n und x300n

13DA26

Member
Hallo
Ich habe folgendes Problem.
Antenne alle 2 am dreibein auf 4m höhe getestet. Kabel h155 mit uhf stecker.

X50 auf freenet swr 1.1 auf aufu 1.2

X300 auf freenet swr 2.0 auf aufu 1.1

Pmr 70cm zb mit beiden antennen keine 3km weit empfang wie senden

Ist das normal oder was läuft da schief.
Danke 73
 
Mit was hast denn gemessen???
Und alle Stecker richtig angelötet?

X300 hat bei mir auf PMR nicht funktioniert.
Zuviel Schwankungen durch Bewegung.

Da ist die X200 besser(mehr Bandbreite und nicht so viel Schwankungen auf 70cm).

Ps.
Ein bischen Masse brauchen auch diese Antennen.
Ob da ein Dreibein reicht???

Walter
 
Direkt an Antenne mit Nanovna und auch mit Kabel gemessen und kabel rausrechnen lassen.
Stecker sind alle ok.
Kabel ist 40cm im rasen verlegt ohne leehrrohre.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230316-074502_Gallery.jpg
    Screenshot_20230316-074502_Gallery.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_20230316-074514_Gallery.jpg
    Screenshot_20230316-074514_Gallery.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 15
Kabel meinst bestimmt Meter,nicht cm;-)
Die Antennen sind sehr nah am Baum,das gibt Reflexionen.
Kannst die nicht was freier stellen?
Würde das Dreibein mal mit was Kabel erden,einfach Schelle mit Kupferkabel dran und Rohr oder Kreuzerder in die Erde schlagen.

Die Container in der Nähe haben Stromanschluss,da könnte auch was stören beim Empfang.

70cm ist etwas umgebungsabhängig,zwischen den Häusern kann es da auch mal in der Reichweite etwas eingeschränkt sein.
Hast mal Freenet (149 Mhz) versucht?.
Damit müsste es etwas weiter gehen.
Hier sind auch einige Stationen die haben eine x50 im Garten oder auf der Garage,
wohnen auch zwischen mehrgeschossigen Häusern und kommen so 10 -15 km damit...

Hast die Möglichkeit zu vergleichen mit Stationen in Nachbarstädten???
Mit der Handquetsche rumlaufen und vergleichen ist schwierig,
da reichen oft einige cm Bewegung mit dem Handgerät aus und es ändert sich komplett.

Manchmal reicht es auch die Antennen einige Meter zu versetzen(habe ich auch schon hinter mir)

Walter
 
Erstmal sind deine Messwerte wohl in Ordnung.

Kommt darauf an was du mit der X50.., etc. machen willst, denn 2mund Freenet bzw. 70cm und PMR geht nicht !
Für die AFU-Bänder gibt es 2 Versionen: Die X50N für die AFU-Bänder und für die freien Bänder die X50NA. Die Resonazfrequenzen der "A"-Version liegt etwas höher wie die AFU-Version und ist auf die freien Bänder optimiert. Aber beides zusammen geht wegen der recht engen Bandbreite nicht.

Dein Testort ist für den Vergleich aber sehr ungeeignet. VHF/UHF will freie Sicht, und nicht nur bis zum nächsten Baucontainer ;)
 
Zurück
Oben