• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

DIAMOND SP3000W für andere Sendeleistungen

Felis

Active member
Der SP3000W Überspannungsbegrenzer ist laut Datenblatt für 400W ausgelegt. Im schwarzen Gehäuse sitzt ein 230V Gasableiter.

Nun ist es aber so, dass die Spannung auf der Koaxleitung von der Leistung, gem. dem Ohmschen Gesetz abhängig ist. Das Antennensystem hat eine Impedanz von 50 Ohm, womit die Spanung für die Sendeleistung berechenbar ist.
U = √(P × R) = √(400 W × 50 Ω) = 142 V effektiv
U sp = U eff × 1,41 = 141 V × 1,41 = 200 V spitze

Wenn die übliche Sendeleistung von 400W abgeweicht wird, müsste auch die Gasableiterpatrone getauscht werden, um optimalen Schutz zu bieten.
Für einen normalen 100W Transceiver ergeben sich 71V eff / 100V sp.
Umgekehrt müsste der Gasableiter bei 750W für 194V eff / 274 V sp ausgelegt werden.

Leider schweigt sich Diamond aus, bis zu welcher Gasableiterspannung das betagte SP3000-Modul einsetzbar ist. Die 400 W scheinen sich allein aus der mitgelieferten 230 V-Gasableiterpatrone zu ergeben. Bei geringerer Leistung kein Problem, doch wie weit nach oben ist der Einsatz möglich?
Schließlich gibt es die Gasableiter bis 1000V und andere, optisch sehr ähnliche Überspannungsbegrenzer können auch mit diesen betrieben werden.

Hat sich jemand von euch schon mal mit diesem Thema beschäftigt, oder hat jemand eine bezahlbare Alternative zu Diamond, mit denen auch der Einsatz von 600V oder 1000V Ableitern möglich ist?
Dass Spinner sehr gute Sachen baut weiß ich, aber leider oft außerhalb des Hobby-Budgets.

Zurück
Oben