• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Crt ss 9900 v4

13DA26

Member
So Gerät ist da.
Bin soweit zufrieden, aber habe folgendes pähnomän.

Smeter zeigt S4 an ist bei mir normal an match, nach ca 10 min steht S0 da. Betätige ich nun ptt taste, ist smeter wieder auf S4.

Desweiteren finde ich nichts wie man zb herzberg oder taunus relais eingeben kann.
Kann mir jemand helfen danke.
73
 
Irgendein Ruhemodus aktiv???
Funker in der Nähe der das S Meter zieht(Leistung)???

Die Daten vom Herzberg bzw. Taunus Relais muss man programmieren.
Also Sende und Empfangsfrequenz unterschiedlich....

Software und Kabel dazu vorhanden????

Walter
 
Hi
Nein keine Funker in der nähe.
Ruhemodus, hmm nach was soll ich da suchen, software und kabel ist vorhanden.
73
 
Zuerst mal den ASQ (Autosquelch)Level prüfen...
Wenn der zu hoch steht geht das S Meter zurück.
So einstellen das man auch noch schwache Stationen hört.
Klappt das mit dem ASQ nicht so ganz kann man den auch ausschalten und den normalen Squelch nehmen.
Für Mobilbetrieb ist ASQ aber ganz gut....

Dann Tonesquelch deaktivieren (falls aktiv)

Beim Programmieren der Relais muss man erst Repeater aktivieren auf der Frequenz bzw. dem Kanal wo das gehen soll.
Danach noch den Offset einstellen(da wo man sendet).
Das ist ja verschieden,also der Unterschied zwischen Sende und Empfangsfrequenz.
Ist diese Frequenz höher muss man plus + einstellen,ist die Frequenz tiefer minus -.

Bildchen hier drunter dazu...

Walter
 

Anhänge

  • Offset einstellen.jpg
    Offset einstellen.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 22
  • Repaeter aktivieren.jpg
    Repaeter aktivieren.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 24
  • Tonssquelch deaktivieren.jpg
    Tonssquelch deaktivieren.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 22
Moin asq geht nicht auszuschalten nur auf 1 weniger geht nicht leider
Tonesquelch abschalten wo finde ich das, und wie kann man asq abschalten

73
 
Zuletzt bearbeitet:
ASQ geht am Regler am Gerät.
Bedienungsanleitung lesen!

Tonesquelch siehe Bild.

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    81 KB · Aufrufe: 12
Hi
Ja tonsquelch war schon auf off ASQ hatte ich ja schon gefunden, aber von OFF steht da nix, konnte nur auf 1 stellen, in der Anleitung steht auch nix, wie man ASQ kommplett deaktiviert.
73
 
Drehst den Squelch Regler am Gerät ganz nach links ist ASQ(Automatik Squelch aktiv,Stufe 1-9 möglich).
Drehst den Regler nach rechts(Uhrzeigersinn) ist der normale Squelch aktiv( Werte von 1 bis 36 sind möglich...)

Wenn das alles nicht hilft frage mal hier nach ob andere Nutzer das auch haben.


Meine CRT 6900 hat das jedenfalls nicht.
Da kann ich ASQ über das Handmikrofon(extra ASQ Taste) oder Menuepunkt 15 komplett abschalten.

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das CRT Superstar 9900 v4 ist KEIN CB-Funk-Gerät, sondern ein Amateurfunk-Gerät.

Somit ist dieses Gerät nicht das richtige, wenn man eine der CB-Funk Relaisfunkstellen nutzen möchte,
ob mit oder ob ohne Amateurfunkzeugnis.

Ist man kein Funkamateur, so darf man das CRT Superstar 9900 v4 zum Funkempfang einsetzen,
aber nicht damit senden. Ist man Funkamateur, so darf man das CRT Superstar 9900 v4
auf dem Amaterfunk-Frequenzen auch zum Senden verwenden, jedoch nicht auf den CB-Funk Frequenzen.

Für die Nutzung von CB-Funk Relaisfunkstellen, z.B. der auf dem Herzberg (siehe http://61350a.de),
ist u.A. das https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...it-Ablage-Funktion-fuer-CB-Relais::14748.html geeignet.

55 73 de Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Karl das ist mir alles bewusst, hilft mir aber nicht weiter bei meinem Problem.
Und ja ich bin gerade dabei E Klasse zu machen, und da kann ich mir doch kaufen was ich möchte um testen zu können.
Alles andere ist mir bewusst.
73
 
Kein Problem, es ging mir nur darum Irritationen/Fehlkäufe zu vermeiden.

Walter hat Dir geschildet wie es bei ihm funktioniert hat
und wenn Du die Lizenz hast, dann kannst Du auch dieses Gerät,
im Rahmen der jeweiligen Klasse, auf dem Amateurfunk-Frequenzen verwenden,
z.B. für die 10m Amateurfunk Relaisfunkstelle auf dem Feldberg im Taunus.

Genialer finde ich es, wenn Funkgeräte eine Zulassung für Jedermannfunk haben,
später aber zu Amateurfunkgeräten werden können, so wie z.B. das AE6290 VOX.
Dann kann man sie gleich legal verwenden und hat auch später noch ein Jedermann-Funkgerät
(wenn man das Gerät nicht umgebaut hat),
denn mit Amateurfunkgeräten bzw. mit zu Amateurfunkgeräten umprogrammierten Funkgeräten
darf man nun mal nicht auf den Jedermannfunk-Kanälen senden.

Aus Notfunk-Gesichtspunkten (siehe z.B. http://deutschland-funkt.de)
ist es schließlich sinnvoll, wenn auch Funkamateure dafür ausgerüstet sind
ebenfalls am Jedermannfunk legal teilnehmen zu können.

55 73 de Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wasserbueffel
Das mit dem asq habe ich nun verstanden, danke dafür.
Es ist trotzdem komisch wen ich rauschen ca s4 habe, das squelch um hälfte zu mache, dann s0 steht, bei drücken der ptt steht dann wieder s4 verstehe das gerät nicht ganz ist doch komisch oder
73
 
Das hat noch keines meiner Geräte gemacht.(Egal ob Albrecht AE 5890 oder KPO 5000 oder CRT 6900)
Keinen S Meter Ausschlag hab ich nur wenn ich keine Antenne dran hab....

Passiert das auch mit dem S Meter wenn stärkere Signale als S4 anliegen???

Frag doch mal hier nach,da sind mehr Nutzer des Gerätes unterwegs.


Walter
 
Beispiel wen es auf S0 ist, und jèmand spricht höre ich ihn mit s3 also smeter fast so genau wie kenwood ts 570d.
Wen der balken zb auf 4 ist, und jemand kommt mit S4 höre ich ihn auch.
Hat das eventuell mit volt zu tun
In der software steht min 9v max 15v
 
Nein das hat nichts mit Volt zu tun....
Das ist nur die Schutzschaltung gegen Überspannung(höher als15 Volt) und Unterspannung(niedriger als 9 Volt).
Verändere das nicht!!!!

Das Verhalten des Gerätes ist ja kein Defekt an sich,nur eine fehlerhafte Anzeige.....
Wenn der Empfang bei S 0 komplett weg ist wäre es schlimmer.

Mach mal einen Antennenumschalter dran und vergleiche mit Deinem Kenwood Gerät.
Also wenn bei Dir kein S Wert angezeigt wird und am Kenwood Gerät ja dann würde ich was unternehmen mit dem Gerät...

Würde aber trotzdem mal in der Funkbasis die gleiche Frage stellen.
Dann können andere mal schaun ob die das auch haben.
Ich hab solch ein Gerät nicht und kann nicht testen....

Walter
 
Ok danke für die Infos.
Frage noch in Software steht ja min 9volt max 15volt.

Ich habe zuhause ein regelbares netzteil, muss ich da aufpassen wen ich ausversehen mal über 14volt komme das mir die crt crasht?

Zum S meter der ts570d na ja, als vergleich nehmen wird schwirrig weil da habe ich stationen 20km weg mit 9+30 die auf der crt mit S8 angezeigt werden.
73
 
Ok danke für die Infos.
Frage noch in Software steht ja min 9volt max 15volt.
Das hab ich ja oben geschrieben das es eine Sicherheitsfunktion ist.
Bei über oder unterschreiten der Werte geht das Gerät aus.
Das ist auch richtig so.

Ich habe zuhause ein regelbares netzteil, muss ich da aufpassen wen ich ausversehen mal über 14volt komme das mir die crt crasht?

Dafür ist ja die Schutzschaltung im Gerät ,damit nichts passiert.
Viele Geräte haben das nicht.
Wenn man da die Spannung über 15 Volt stellt raucht es!!!
Zum S meter der ts570d na ja, als vergleich nehmen wird schwirrig weil da habe ich stationen 20km weg mit 9+30 die auf der crt mit S8 angezeigt werden.
73
Die S Meter sind nur Schätzeisen,mehr nicht.
Am besten man macht einen Hörvergleich bei schwachen Stationen.
So kann man das besser vergleichen.

Walter
 
Update.
Herr Neuner hatt mein Gerät ausgetauscht, keine 4 Tage mit hin und zurrück schicken.
Jetzt läuft das Gerät Top, ich möchte mich vielmals für den super schnellen Service bedanke. Vielen dank Herr Neuner.
 
Zurück
Oben