• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

CB Antenne

M

micha

Guest
Hallo Rhett Butler, :D
Wenn es an Deinem QTH öfter mal stürmisch wird, dann solltest Du mal über Glasfiber nachdenken.
Meine erste Aluminium-Antenne hielt zwei Jahre, dann legte ich mir eine Antron-A99 zu, welche ein Blitz-Direktreffer nach 12 Jahren auf 1 Meter Länge verkürzte.
Seit wiederum 12 Jahren nun ist eine I-MAX 2000 mit Radial-Kit auf dem Dach und ich bin optimal zufrieden damit.

73's Michael
 
Z

zeta1979

Guest
Danke Michael

Wie sind deine Erfahrungen mit der I-MAX 2000 in sachen DX?

Naja, mein Standort ist eigentlich nicht sehr windig aber ich denke in Zukunft müssen wir immer mehr mit solchen Winden zurecht kommen.
Mein Standort ist ca. 700m ü M. an einem Hügel.

Danke und Gruss
 
W

Wasserbueffel

Guest
Da werf ich auch noch die Gainmaster in den Raum.
Mit der IMAX 2000 hatte ich mehr Störungen als mit der Gainmaster.
Sendemässig ist da kaum Unterschied.
Nur mit der Gainmaster höre ich mehr wegen den geringeren Störungen.

Walter
 
Z

zeta1979

Guest
Danke Walter auch für deinen Tipp.

Kennst du die Antenne von Winkler, wäre diese auch was?

Gruss und Danke
 
M

micha

Guest
Da ich zu 99,9% nur noch DX mache, kann ich die I-MAX 2000 aus eigener Erfahrung nur wärmstens empfehlen.
Drüber geht eigentlich nur noch Yagi, Quad & Co.

73's Michael
 
W

Wasserbueffel

Guest
Hier hat ein Funker die Winkler Antenne,ist sehr zufrieden.
Kann ich genau so gut empfangen wie andere Funker mit IMax oder Gainmaster.
Möchte man sie aber für andere Frequenzbereiche(10 und 12 Meter etc.) nutzen muss man aufs Dach.
Man muss abstimmen(Element rein oder raus).

Walter
 
Z

zeta1979

Guest
Danke euch beiden. Dann habe ich die Wahl:
Blizzard 2700
IMax
Gainmaster
Winkler

Wer die Wahl hat, hat die Qual
 
W

Wasserbueffel

Guest
Ja das ist jetzt Dein Problem.

Nur zur Info.

Hatte schon eine Avanti AV 190(gibts nicht mehr,war eine 6/8 Antenne),die ist mir in den 80ern vom Dach geflogen.
Die Blizzard wehte damals Kyrill weg.(glaube der Sturm hiess so?)

In 10 Jahren auch 2 IMAX 2000 verschlissen(einmal Spule defekt und die Zweite einfach Fiberglas gebrochen über der Spule).
Seit 2 Jahren hab ich die Gainmaster auf dem Dach,mal sehen wann der nächste Sturm kommt;-)

Ps.
Wohne ziemlich frei,da hat ein Sturm Platz um richtige Böen zu entwickeln.
Antenne steht ca 14 Meter hoch(4 Meter über dem Dach.)
Der 48er Sechskant Mast von Kathrein auf dem Dach hat alle Antennen überlebt!!!

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zeta1979

Guest
Danke Walter

Die Gainmaster sowie die IMAX 200 haben keine Radials...Nachteil?

War mit der Blizzard eigentlich sehr zufrieden, aber wenn es "bessere" ohne Radials gibt macht das dies natürlich rein optisch interessant
 
W

Wasserbueffel

Guest
Eine 5/8 mit Radials ist immer etwas im Vorteil gegenüber Antennen ohne Radials.
Wenn man die Abstrahlungsdiagramme anschaut hat sie eine etwas steilere Abstrahlung.(gut für DX).

Unterschierd ist aber nur marginal,nicht so viel wie oft in den Prospekten gelogen wird.
Alle Gewinn Angaben ohne Bezugswerte sind Schall und Rauch;-)

Auch darf man nicht vergessen das die Höhe auch eine Rolle spielt.
Was bringt mir der etwas höhere Gewinn wenn ich mit dieser Antenne mehr Störungen hab als mit einer anderen Antenne.

Alu Antennen mit Radials sind auch wesentlich empfindlicher für Prasselstörungen(statische Aufladung) als Fiberglasantennen.

@Delta Sierra
Das die HY Gain eine S Stufe mehr bringt halte ich für ein Gerücht.
Die ist nicht besser oder schlechter als die Blizzard.

Tests sind immer schwierig.
Wenn man weis wie die horizontalen und vertikalen Diagramme aussehen,
kann es schon mal vorkommen das der eine Funkpartner in der Hauptkeule liegt und ein anderer in der Nebenkeule.
Das ist von Antenne zu Antenne unterschiedlich.
Also kann die eine Antenne in einer Richtung besser sein als die Andere und umgekehrt.

Ist bei horizontalen Dipol und Langdrahtantennen auch nicht viel anders.
Je nach Aufbau-Höhe und welche Vorzugsrichtung kann es komplett anders sein.

Ist schon etwas komplexer als man denkt bei den vielen Antennen die es gibt.
Leider..........

Von den verschiedenen Kabel reden wir erst gar nicht.


Walter
 
Z

zeta1979

Guest
@Delta Sierra
Danke auch für deinen Tipp. Die wäre natürlich auch eine Option. Sorgen macht mir da eher die sehr langen Radials, optisch gesehen wie auch vom Wind. Ich denke der Wind wird uns in Zukunft mehr und heftiger besuchen. In meiner Region dieses Jahr schon 3mal mit Spitzen über 120 Km/h

@Walter
Auch dir Danke. Welche Gainmaster meinst du, bin leider nicht sicher

Noch kurz zu meiner Lage. 700 m.ü.M Haus Nordhang, Antenne auf dem Dach, Radial ca. einen Meter über Gibel.
 
W

Wasserbueffel

Guest
@Walter
Auch dir Danke. Welche Gainmaster meinst du, bin leider nicht sicher

5/8 version natürlich,gibt ja auch eine Lambda Halbe Version.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...io-Gain-Master-10-11m-Basisantenne::2745.html

Noch kurz zu meiner Lage. 700 m.ü.M Haus Nordhang, Antenne auf dem Dach, Radial ca. einen Meter über Gibel.

Wenn es geht die Antenne ca 2-4 Meter übers Dach aufbauen.
Dann ist man komplett aus dem Störnebel des Hauses....

Walter
 
D

Delta Sierra

Guest
@Delta Sierra
Das die HY Gain eine S Stufe mehr bringt halte ich für ein Gerücht.
Die ist nicht besser oder schlechter als die Blizzard.
Walter

Ich hatte voher eine Blizzard, 2 Funkkollegen wohnen ca 15 Km
von mir entfernt. Bei beide bin ich mit der Hy-Gain 1 S-Wert gestiegen,
eigenartig.
Ich habe auch festgestellt, das ich mehr empfange.
 
Oben