• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Boomerang 27-A

Kobold

New member
Hallo Leute,
ich habe mir auf meine alten Tage eine
Albrecht AE 'LS' Boomerang, 275 cm mit einem Radial zugelegt.

Meine Frage: Hat die Antenne einen bevorzugten Abstrahlwinkel?

Danke für eure Antworten
Dieter

Jede Antenne hat mehrere Abstrahlwinkel.
Sieht so aus wie eine Blume.
Auch eine Rundstrahlantenne oder der Dipol hat mehrere Abstrahlwinkel,strahlt also nicht ganz rund.
Das hängt auch von der Frequenz,Polarisation und der Höhe über Grund ab.

Baut man sowas auf das Auto ist es etwas einfacher weil nur das Auto das Gegengewicht ist.
Je nachdem wo die Antenne auf dem Auto montiert wird kann man die Abstrahlcharakteristik etwas ändern.
Messen ist schwierig bis unmöglich,man muss schon testen mit Gegenstationen.

Bei der Boomerang kommt es darauf an das sie frei steht,also nicht direkt an der Wand oder in der Nähe von Metallgegenständen.

Hier drunter mal Diagramme eines Dipols.
Da sieht man wie sich das Diagramm je nach Aufbauhöhe ändert.

Walter

Anhänge

• Antennendiagramm Dipol.jpg
    Antennendiagramm Dipol.jpg
    507,3 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben