• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Bitte um Hilfe

U

Unregistriert

Guest
Hallo zusammen,

ich habe früher viel gefunkt, mein altes Gerät (Telefunken) ist aber dahin. Jetzt möchte ich mir ein neues Gerät zulegen. Mein momentaner Favorit ist das Team ME4B. In der Anleitung finde ich aber den Satz "alle am Gerät angeschlossenen Kabel inklusiver Antennenkabel dürfen eine max. Länge von 3 Metern nicht überschreiten." Mein Antennenkabel ist aber sicherlich 3x so lang. Kann ich das Gerät trotzdem verwenden oder muss ich ein anderes nehmen?

Besten DAnk für eine Antwort
 
Absoluter Quatsch

Hallo zusammen,

ich habe früher viel gefunkt, mein altes Gerät (Telefunken) ist aber dahin. Jetzt möchte ich mir ein neues Gerät zulegen. Mein momentaner Favorit ist das Team ME4B. In der Anleitung finde ich aber den Satz "alle am Gerät angeschlossenen Kabel inklusiver Antennenkabel dürfen eine max. Länge von 3 Metern nicht überschreiten." Mein Antennenkabel ist aber sicherlich 3x so lang. Kann ich das Gerät trotzdem verwenden oder muss ich ein anderes nehmen?

Besten DAnk für eine Antwort


Damit ist bestimmt Strom und Mikrofonkabel gemeint.
Nicht das Antennenkabel,das kann auch 20 Meter oder länger sein.
Es wird bestimmt für Mobilbetrieb ein kurzes Kabel empfohlen,
als Heimstation mit Netzteil ist es sowieso egal.
Würde mal den Hersteller fragen was er sich dabei gedacht hat.
Vielleicht auch Fehler in der Übersetzung.
Gruss Walter
 
Danke Wasserbüffel

Ich hätt da noch eine Frage:

Ich möchte gerne 2 Geräte im Stationsbetrieb einsetzen. Abstand zueinender ca. 5 Km Luftlinie unverbaut. Ich hab von der Einstellung von Antennen keinen Schimmer und hab mir schon die Hurricane ins Auge gefasst. Zu dieser Antenne sind aber nur negative Antworten zu finden.

Welche Antenne würdest du dazu empfehlen (so unkomliziert wie möglich)?

Danke nochmal
 
Müsste funktionieren

Ich hätt da noch eine Frage:

Ich möchte gerne 2 Geräte im Stationsbetrieb einsetzen. Abstand zueinender ca. 5 Km Luftlinie unverbaut. Ich hab von der Einstellung von Antennen keinen Schimmer und hab mir schon die Hurricane ins Auge gefasst. Zu dieser Antenne sind aber nur negative Antworten zu finden.

Welche Antenne würdest du dazu empfehlen (so unkomliziert wie möglich)?

Danke nochmal

Die Team kannst Du dafür nehmen ,es gibt natürlich auch bessere Geräte,aber dann natürlich teurer.
Dafür brauchst du aber noch 2 Netzgeräte,weil die Funkgeräte auf 12 Volt Betriebsspannung laufen.So in die Steckdose geht nicht.
Als Antenne würde ich die DV-27 Antenne Langversion empfehlen,ist zwar 2,65 Meter lang,aber für Stationsbetrieb leicht zu montieren.
http://www.mwf-service.com/shop/dv-27-l_=_long_john__p-648.htm
http://cgi.ebay.de/DV-27-l-Strahler...9950052QQihZ003QQcategoryZ12064QQcmdZViewItem
Auch die Reichweite ist besser als mit Kurzantennen.
Diese brauchst Du nicht abzustimmen.
Irgendwo an Metall montiert(Dachrinne,Balkongeländer etc),
dann müsste das funktionieren.
Halter dafür gibt es auch in diversen Funkshops
Nur keine Antenne für den Innenbetrieb nehmen dann wirds schwer mit den 5 KM.
Gruss Walter
 
Besten Dank

Danke für die Antwort.
Die Länge macht nix. Genug Platz auf dem Dach vorhanden. Aber ich hab gerade gesehen dass die Antenne die du mir empfolen hast 1/4 Lambda is und z.B. die Hurricane 1/2 Lambda. Hat das was zu bedeuten?
 
Ist schon ein Unterschied

Danke für die Antwort.
Die Länge macht nix. Genug Platz auf dem Dach vorhanden. Aber ich hab gerade gesehen dass die Antenne die du mir empfolen hast 1/4 Lambda is und z.B. die Hurricane 1/2 Lambda. Hat das was zu bedeuten?

Eine 1/2 Lambda kommt meistens aufs Dach und muss!! geerdet werden.
Sonst gibts beim Blitzeinschlag Ärger mit der Versicherung.
Geschweige denn den evtl Brandschaden.
Bei einer Mobilantenne am Balkongeländer erübrigt sich das.
Ich dachte Du wolltest es einfach haben,deshalb die Mobilantenne.
Gruss Walter
 
Sorry

War nicht bös gemeint,
ich meinte nur ob das etwas mit der Leistung oder etc. zu tun hat. Danke nochmal für deine Antwort
 
Kein Problem

War nicht bös gemeint,
ich meinte nur ob das etwas mit der Leistung oder etc. zu tun hat. Danke nochmal für deine Antwort

Eine 1/2 Lambda ist natürlich etwas besser wie eine Mobilantenne.
Wenn ich mir sowas auf dem Dach stelle,nehme ich direkt was Vernünftiges.
Das ist die Beste,die ich kenne
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1153-kategorie-119-seite-.htm?
Oder diese mit Abstrichen
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1163-kategorie-119-seite-.htm?
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1160-kategorie-119-seite-.htm?
Befestige es ordentlich und mach eine Blitzschutzerde dran.
Ist übrigens auch Vorschrift.Keine Erde ans Potential des Hauses,sondern von aussen mit einem Kreuzerder und mindestens 16 mm/2 Kupfer oder 25 mm/2 Alu Kabel.
Möchtest das Teil ja nicht beim nächsten Sturm im Garten liegen haben.
Für 5 Km müssten aber die DV27 Lang auch ausreichen.
Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals.

Aber eins wollte ich noch wissen: warum ist die Hurricane nicht gut? Es heisst ja dass man den SWR übers Kabel einstellen kann (also ohne Gerät). Ist die wirklich so schlecht wie ihr Ruf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein Kompromiss

Danke vielmals.

Aber eins wollte ich noch wissen: warum ist die Hurricane nicht gut? Es heisst ja dass man den SWR übers Kabel einstellen kann (also ohne Gerät). Ist die wirklich so schlecht wie ihr Ruf?

Aus anderem Forum geklaut,stimmt aber :

Ich habe mir auf der Albrecht-Homepage mal die Antenne angesehen. Mit 1m Länge ist sie gegenüber der Betriebswellenlänge verdammt kurz. Im Verhältnis zur Betriebswellenlänge kurze Antennen mit gutem Wirkungsgrad sind ein Widerspruch in sich und immer ein mehr oder weniger schlechter Kompromiß, den man nur im Mobilbetrieb eingehen sollte. Stationär eignen sich am besten 5/8 Antennen (nicht gewendelt o.ä.), die eine Länge von knapp 7m haben, gefolgt von 1/2 Wellenlängen Antenne mit immerhin etwa 5,5m Länge usw. 5/8-Antennen haben unter den einfachen Stabantennen die flachste Abstrahlung mit dem meisten Energieinhalt innerhalb der flachen Strahlungskeule sowie einer kleinen Nebenkeule schräg nach oben.

Ich würde was Anderes nehmen!
Gruss Walter
 
Ja, ich schon wieder.

Nochmal ne Frage, was für ein Antennenkabel sollte ich mit der Antenne DV-L am besten benutzen ? Ich hab ma ein RG 58 ins Auge gefasst. Sollte ja kein Problem sein einen PL und ein DV Stecker dran zu löten (löten kann ich). Was denkst du von dem Kabel?

Danke für eine Antwort
 
RG 58 ist Ok.

Nochmal ne Frage, was für ein Antennenkabel sollte ich mit der Antenne DV-L am besten benutzen ? Ich hab ma ein RG 58 ins Auge gefasst. Sollte ja kein Problem sein einen PL und ein DV Stecker dran zu löten (löten kann ich). Was denkst du von dem Kabel?

Danke für eine Antwort

Ja das RG 58 kannst Du nehmen,nur wenn das Kabel länger ist als 20 Meter würde ich RG 213 nehmen.Dafür gibt es auch PL Stecker und DV Stecker.
Lötanleitungen für PL Stecker gibts genug im Internet.

Gruss Walter
 
Zurück
Oben