• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Basis President Walker II vs Randy 3

Moin zusammen!

Ich habe zwei Randy 3 und könnte jetzt für rd 80,- ein gebrauchtes Walker 2 bekommen.

Eine ML 145 habe ich im Zulauf. Ebenso ein SWR/Watt Meter, so dass ich die Stehwelle und auch die Leistung optimieren kann.

Wenn jetzt beide Geräte mit knapp 4W Sendeleistung ins Rennen gehen, und beide an die ML 145 angeschlossen würden.

Würde das Walker 2 Vorteile bringen bei der Reichweite? 4W sind doch 4W, oder? Ich kann das Randy 3 ja auch im KFZ ans 12V Bordnetz klemmen bzw. würde wohl eher meine Powerstation nutzen.

Das Walker 2 kostet ja neu immernoch rd. 180-190,- Euro, und 80,- inkl Versand ist da doch überschaubar.
Weiß nur nicht, ob das viel Sinn macht. Wenn das Walker 2 keine mächtigen Vorteile bringt ggü. einem Randy 3 im stationären Betrieb… Denn SSB hat es ja auch nicht.

Was meint ihr? Das Retrodesign des Walker gefällt mir schon sehr, wobei ich ein Jackson 2 noch geiler finde. Gibt nur keine mehr… 🤷🏼‍♂️

Danke euch!
 
In der Reichweite wird da wohl kein grosser Unterschied sein.
Beide Geräte haben in etwa gleiche Leistung,

Der Empfang wird ja nur durch die Filter die in den Geräten sind beeinflusst.
Kommt auch darauf an ob es Unterschiede bei evtl PLC Störungen zu Hause beim Empfang gibt.
Da wirken einige Filter(NB-ANL etc.) besser oder schlechter,muss man probieren.

Einzig die Modulation könnte an der Walker mit einem VV Mike besser sein.
Die Handfunke hat eine gute Modulation,aber etwas leise.
Das kann an der Rauschgrenze entscheidend sein.

An der Randy 3 arbeitet der ASQ Squelch sehr gut(auch schwache Stationen kommen gut rein).
Ob es bei der Walker auch so ist???
Squelch immer offen nervt...

Mit der Randy kann man spazieren gehen....und einen höheren Punkt suchen.
Wird mit dem Fahrzeug schwierig,man kommt nicht überall hin...

Andere Funkgeräte(Exportgeräte) haben natürlich mehr Power.
Aber weiter hören kann man damit auch nicht.

Schwere Entscheidung.
Ich würde für zuhause die Walker(oder evtl noch was anderes mit SSB nehmen)
Und für unterwegs die Randy...

Walter
 
Und für unterwegs die Randy...
Hat jemand praktische erfahrungen wie stabil der Audio Stecker ist? Bei meinen Randy 2 Clone ist die Audio Buchse X Fach gebrochen innen weil die halt so schlecht aka garnicht befestigt ist.
Man könnte die im Gehäuse ja gut nicht eingiessen aber sozusagen eine negativ Form machen. Dann wäre das teil bombenfest...
Ich bin immer noch nicht sicher ob für unterwegs sich das Randy 3 lohnt. Eventuell gibts das mal wo mit einer Aktion...
 
Muss mal Jemand das Teil aufschrauben und schaun das die Buchse zur Stabilität
ins Gehäuse geklemmt wird oder eine Verstärkung auf der Platine befestigt
ist wie bei guten Geräten an der PTT Taste.
Die Buchse selber ist schwer zu beurteilen wenn man sie so wenig nutzt wie ich...

Ich hab meins nur 9 Monate benutzt,hatte keine Probleme mit der Buchse.
Hatte ich noch nie an einem Handfunkgerät,hatte schon Hunderte von den Teilen.
Und ich war Bergmann!!

Walter
 
Zurück
Oben