• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Antennenumschalter

b05tom

Member
Hallo Funkfreunde, ich habe eine Antenne nach vorne raus. Um auch etwas zu hören was hinter mir ist, wollte ich noch eine Antenne nach hinten raus anbringen. Suche deshalb einen Antennenumschalter mit Eingang für zwei Antennen und Ausgang für zwei Funkgeräte.
Gruß b05tom
 
Dafür brauchst einen Splitter.
Umschalter schalten nur jeweils die erinzelnen Antennen um.
Diese Teile gibt es in zig Variationen für die verschiedenen Frequenzbereiche.
Möchte man auch senden gibt es wieder andere Variationen davon mit Automatik und auch Fernbedienung.
Kosten aber mindestens dreistellig....

Automatikumschalter für CB Funk Geräte haben einen schlechten Ruf....
Nicht immer funktioniert das wie gewollt.
Würde dann nur Geräte nutzen mit SWR Schutzschaltung..


Walter
 
Hallo Walter, danke für die schnelle Antwort.
Ich möchte mit diesem Antennenumschalter senden und empfangen. Es muss nicht unbedingt ein Automatikumschalter sein. Ein manueller Umschalter ist für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Könntest du da einen Umschalter empfehlen.
Gruß b05tom
 
Da würde ich 2 Stück dieser Schalter nehmen

Wenn du diese beiden Schalter mit einem Koaxkabel verbindest kannst ja beide Antennen zu beiden Geräten schalten.
Allerdings immer nur eine Antenne zu einem Gerät.

Möchtest beide Antennen gleichteitig nutzen brauchst noch einen Phaser;Combiner bzw Splitter....
Allerdings geht das Teil nur im CB Band,also nix 2 Meter oder 70cm...

Es gibt zwar noch andere Splitter,diese sind aber meist füt TV oder SAT gedacht und fangen erst bei 800 Mhz an....

Walter
 
Habe mal ein Skizze gemacht. Ich hoffe man kann da was erkennen. Wäre das so richtig wie auf der Skizze oder ist da ein Fehler drin.
 

Anhänge

  • 20220419_115925.jpg
    20220419_115925.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 12
Habe die Zeichnung mal in die Whatsappgruppe von unserer Runde gestellt. Die meinten, die erste Variante wäre ok. Bei der Variante mit dem Splitter soll ich die Finger lassen, da man die beiden Antennen nicht ausgerichtet bekommt wegen der Stehwelle. Ja, nun weiß ich nicht was ich von der Aussage halten soll.
Gruß b05tom
 
In der Theorie ist das mit den beiden Schaltern in Ordnung, aber in der Praxis eher weniger.
Einmal verschalten und es knallt unter Umständen schon..

Der Schalter an den Funkgeräten schaltet den Antennenanschluss, je nach Modell hochohmig oder auf Masse (Kurzschluss). Beides mögen Funkgeräteendstufen nicht so besonders.

Ich würde dir einen Kreuzschalter empfehlen. Der MFJ ist mMn der Günstigste, aber für CB ausreichend. Es gibt auch bessere Kreuzschalter, die allerdings dann auch kostspieliger sind.
https://www.wimo.com/de/mfj-1703b

Gruss Felis

Nachtrag zu einem besseren Kreuzschalter - Aber für CB sicher etwas übertrieben ;):
Hoscha-4222-Kreuzschalter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Funkfreunde
Habe mir ja jetzt nun eine zweit Antenne angebaut. Zwar nicht an dem Platz wo sie eigentlich hin sollte, aber mit der Variante kann ich auch leben. Die Antenne ist jetzt auf dem Balkon gelandet. kann man die Antennen zusammenschalten trotz unterschiedlicher SWR Werte. Die Antenne die ich schon länger in Betreib habe hat einen Wert von 1:1,4. kann diese aber auch nicht weter von der Hauswand anbringen, da an der giebelwand gerade bauarbeiten sind und dort ein neues Haus hochgezogen wird. Die neue Antenneist demzufolge auf der anderen Seite vom Balkon un hat einen SWR Wert von 1:1,1.
Nun nochmal die Frage, kann man die beiden Antennen trotz unterschiedlicher SWR Werte mit einem Splitter zusammenschließen. oder zieht das Funkgerät das jeweils stärkere Signal.
Gruß b05tom
 
... zum Empfangen kann man das zusammen schalten, zum Senden nur unter erheblichem Aufwand.
Im Empfangsbetrieb "zieht" das Funkgerät aber nicht das stärkste Signal, sondern eine subtraktive und additive Mischung beider Signale. So kann es Dir ohne weiteres passieren, das sich durch gegenseitige mehr oder minder starke Auslöschung beider Antennensignale letztlich weniger ankommt als bei Verwendung einer einzelnen Antenne; umgekehrt natürlich auch. Um das zu verhindern müsste man genau wissen, auf welcher Frequenz Du gerade empfängst um dann festzustellen, in welcher Phasenlage dieses Signal bei Antenne A und Antenne B ankommt, um dann mit nicht unerheblichem Aufwand die Phasenlage beider Signale zu synchronisieren...
Kann man machen, muss man aber nicht, wenn man einfach per Umschalter schaut, bei welcher Antenne ich gerade das bessere Signal empfange. Das wird i.d.R. auch die Antenne sein, mit der ich im Sendebetrieb die Gegenstation am besten erreichen kann...
 
Das ist ja alles ganz schön kompliziert. Was mir noch einfallen würde ist, das man sich ein zweites Funkgerät der gleichen Bauart besorgt.
 
Das ist ja alles ganz schön kompliziert.
Eigentlich ist das nicht kompliziert und mit 39€ für den Kreuzschalter auch bezahlbar - Bzw. günstiger wie selbst was basteln.

Die gegenseitige Beeinflussung der Antenne hast jedoch bei jeder Lösung und je stärker je näher diese sich kommen.. Du musst auch bedenken, dass du mit einem Gerät in das andere auf kurze Entfernung hineinsendest, was auch nicht unproblematisch ist - selbst wenn es icht der gleiche Knal ist.

Die Sache mit den Antennengruppen, die @M_I_B beschreibt ist auch eine interessante Sache, da du bei Verwendung zwei identischer Antenne zwischen Rundstrahlcharakteristik mit leichtem Gewinn und Richtfunktion (eigentlich Richtungsausblendung) variieren kannst. Ich denke aber, das ist nicht das was du du meinst
 
Zurück
Oben