• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Anfänger braucht Geburtshilfe

Kuki

New member
Leider komme ich mit dem Gerät nicht klar.
Ich habe mir aufgrund der aktuellen Lage für den Notfall ein Baofeng UV-9R plus zugelegt. Auch unter dem Hintergrund mal in den Amateurfunk rein zu hören und die N Lizens im Auge zu behalten. Alles was ich bisher erhascht habe waren ein paar Morsezeichen auf dem Bielefelder Relais, aber z. die Radiofunktion kriege ich gar nicht in den Griff, Freq eingestellt, nur Totenstille auch nach Änderung des Squelch (der wahrscheinlich nix damit zu tun hat), tut sich nix. auch die Übertragung mit CHIRP schlägt fehl, weder runter noch hochladen möglich 1. Meldung beim Verbindungsversuch;
This driver is a beta version.
Please save an unedited copy of your first successful
download to a CHIRP Radio Images(*.img) file.
dann drücke ich ok, er versucht zu klonen und meldet;
Error reading data from radio: not the amount of data we want.
ich denke es liegt an den Grundeinstellungen, welche nirgendwo gut beschrieben sind, denn das Radio muss ja wenigstens rauschen !??
Uploud zum Gerät ist und bleibt ausgegraut. In der Hoffnung auf einen Tipp von euch (ich würde das Gerät ungern zurück schicken)
Gruss Kuki
 
Dann hoffe ich das Du auch das richtige Programmierinterface hast....
Mit Chirp funktioniert das schon wenn die Kabelverbindung ok ist.

Driver Beta Version ist ok,musst nur bestätigen,dann geht es.#
Eine Copy des orginal Images sollte man immer sicherheitshalber anlegen,auch richtig...

Les mal hier,da hatten wir das schon mal.
Da ist eine deutsche Erklärung zu den Menuepunkten des UV 9R.



BDA fürs UV9R (plus)


Wenn denn noch Unklarheiten sind meldest Dich nochmal.

Gruß Walter
 
Programmierkabel hat bei mir 2 Klinkenstecker und passt auch ins Gerät, aber irgendwie arbeiten die nicht zusammen. Aber müsste ich abgesehen davon nicht wenigstens Radio hören können, aber da rauscht es nicht mal mehr.Hmmmmmm
 
Den Klinkenstecker mal richtig reinstecken,kuck mal ob er am Gehäuse anliegt und nicht richtig reingeht.
Dann muss man etwas Gummi abschneiden....

Was sagt der Gerätemanager??(Kuckst Bildchen wie es aussehen muss)
Ist dort ein Fehler zu sehen wie Code 10 ??(Gerät kann nicht gestartet werden).

Wenn das Interface eingesteckt ist hörst natürlich nichts,auch kein Radio.
Starte mal die Taste 10 unter der PTT Taste (kuckst Bildchen)um UKW Radio zu hören(Interface abstecken!)
Rauschen muss es denn auf jedenfall!

Dann mit den Tasten eine bekannte Frequenz eingeben oder mit den Auf und Ab Tasten mal durchscannen.

Ps
Erst wenn ein paar Kanäle gespeichert sind kannst Funk hören.
Oder im VFO Betrieb(steht im Handbuch wie man dahin schaltet) durchscannen lassen.

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 9
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 10
  • Aufnahme3.jpg
    Aufnahme3.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 8
Danke für deine Tips, habe ich alles gemacht, aber keine Besserung. Das Gerät interagiert, indem es kurz die Farbe wechselt, aber up und download bleiben erfolglos, wie gesagt uploud ist ausgegraut. Radio kein Geräusch was immer ich auch tue, WDR Frequenz eingegeben, nix.Bei meinem Gerät ist die Radiotaste über PTT, nur zur Info. Mit den Amateurfunk Kanälen ist eine Sache aber das Radio müsste doch gehen, ich glaube ich sende es zurück. Trotzdem vielen Dank.....schade wäre ein netter Einstieg in ein neues Hobby gewesen
 
UKW Radio über PTT??
Ich hatte schon hunderte Geräte in Händen,das war aber nie so.
Mach doch mal ein Foto vom Gerät oder dem Aufkleber im Gerät.

Nicht das wir eine Fälschung haben;-)

Und was ist mit dem Gerätemanager???

Walter
 
Gerätemanager erkennt es, hier die Fotos
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 13
  • WhatsApp Bild 2022-10-07 um 19.47.28.jpg
    WhatsApp Bild 2022-10-07 um 19.47.28.jpg
    171 KB · Aufrufe: 13
  • WhatsApp Bild 2022-10-07 um 19.47.29.jpg
    WhatsApp Bild 2022-10-07 um 19.47.29.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 13
Das ist ein Dreiband Gerät!! für die USA (also mit 220 bis 260 Mhz)
Klar das die Software nicht funktioniert.
Chirp unterstützt das Gerät evtl. (noch) nicht.
Versuch mal mit Chirp versuchsweise Baofeng UV5X

Oder die orginal Software von Baofeng

Direktlink

Sollte es denn immer noch nicht funktionieren,Gerät zurück oder anderes Programmierkabel besorgen.
Das mitgelieferte Kabel ist laut Netzinformation öfters defekt...

Ps UKW Radio ist laut Bedienungsanleitung die Taste unter der PTT,also nicht die PTT selber.

Walter
 
Hallo Walter
Ja da muss man drauf kommen, wieso verschicken die sowas?, Zurück schicken hatte ich angekündigt, haben mir dann über 50% Erstattung angeboten und Gerät kann ich behalten. Was ich jetzt erstmal mache, denn........deine Tips waren Gold wert, die Einstellung hat funktioniert, danke für den tollen Tip. Radio ist erstmal weiterhin stumm, aber zumindest höre ich beim scannen was auf den anderen Bändern ein rauschen und es stoppt manchmal, Modulation noch keine , liegt aber vielleicht an der späten Stunde. Die neuen übertragenen Kanäle sehe ich nicht wirklich, aber da muss ich noch schauen....und die Radiotaste ist tatsächlich ÜBER der PTT, darunter kann ich die Lampe einschalten, trotzdem erstmal vielen vielen Dank für deine Hilfe
 

Anhänge

  • 22.jpg
    22.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 5
  • 11.jpg
    11.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 5
Dann war die Schreiberei wenigstens nicht umsonst;-)

Man sollte immer die genaue Gerätebezeichnung angeben,gibt weniger Missverständnisse.
Gibt ja mittlerweile tausende Geräte und dazu noch zig verschiedene Geräteversionen.

Mit der Bedienung wirst schon klar kommen.
Gewisse Sachen sind nur in den verschiedenen Modi verfügbar.
Bist im VFO (Frequenzmodus) aktiv hast die gespeicherten(programmierten Kanäle)nicht zur Verfügung.
Bist im Speichermodus kannst nicht einfach die Frequenzen rauf und runterkurbeln etc.etc.

Einfach ein bischen in der Anleitung lesen und durchprobieren,ist wie bei einem neuen TV oder Receiver....

Sonst auf die Radiotaste drücken und danach die Scan Taste auf der Tastatur,
dann kannst bei Frust etwas Mucke hören.

Walter
 
Mit der Musik war gut, hab das Ding fast durchs Zimmer geworfen hahaha. Werde das ding behalten und ein bisschen rumspielen (ausser PTT), danke nochmal
Kuki
 
Radio ist schon komisch, das es nicht mal rauscht und beim scannen bleibet es ab und zu stehen rauscht aber nur, probiere weiter

👍
 
Bei dem Gerät müssten 2 verschiedene Antennen dabei sein.
Nicht die Antenne für 220 Mhz nutzen.
Nimm die für 136-174 und 400-520 Mhz.

Walter
 
Die Antenne haben die gleiche Länge und ich hab mir eine längere Knickantenne gekauft, aber die lässt sich extrem schwer einschrauben und geht glaub ich nicht tief genug
 

Anhänge

  • antennen.jpg
    antennen.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 2
  • WhatsApp Bild 2022-10-08 um 23.09.14.jpg
    WhatsApp Bild 2022-10-08 um 23.09.14.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 3
Du musst unten am Gewinde der Tactical Antenne etwas Material von der Antenne abschleifen.
Sonst bekommst keinen Kontakt und die Antenne lässt sich nicht weit genug aufschrauben..

Hoffe Du hast keine Fake Antenne erwischt.
Ja sowas gibt es wirklich;-)

Ps. Mit Chirp könnte auch Radioddity UV5RX3 passen(probiere mal)

Hier hab ich über das Gerät auch schon mal meinen Senf verspritzt.


Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 6
  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 6
ja hab auch schon überlegt das ich KEINE funtionierende Antenne besitze, das würde alles erklären. Ich teste mal weiter
Danke vielmals und noch einen schönen Sonntag
 
so Antenne tief drin, nix zu hören, schade...müsste doch wenigstens Radio laufen.....noch gebe ich nicht auf.......
 
Hey Kuki, bist Du weitergekommen?
P.S. Radio müsste eigentlich auch mit einer kurzen Antenne möglich sein, denke ich...

Beste Grüße

Nick
 
Zurück
Oben