• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Alternative für Fenix LD05 V2.0 gesucht

Gremnet

Member
Moin,

vor längerer Zeit hab ich mir mal zwei Fenix LD05 V2.0 geholt.
Maßgabe war damals ein Penlight, möglichst dünn, damit es eben ins Stiftfach passt.
Dazu kam, dass diese Fenix warmweisses Licht abgibt und nicht ZU hell ist. (5 / 25 / 100lm). Das UV-Licht, was ich erst nach Kauf entdeckte, ist ne nette dreingabe.
btw: 5lm taugt auch super als Nachtlicht wenn man zur Getränkerückgabe läuft, oder auch beim Nachtspaziergang.

Einsatzzweck ist "mal eben was nachsehen". Im Schaltschrank, im Maschinenarbeitsraum oder auch mal unterm Regal.
Das warmweiße Licht ist dabei für mich extrem vorteilhaft, auch wegen Farbensehen. Und eben auch die wahlweise relative Dunkelheit. Die Kollegen ballern sich da gerne mal mit 300lm aufwärts und 6500k vor die Augen. In 30cm Entfernung *zzZZAPP*

Fenix hat leider nur noch die kleine LD02 im Angebot. Kaltweiss und nur eine Batterie drin bei gleicher Helligkeit.
Bei LED-Lenser auch nur kaltweiss.

Wo schaut man sonst noch?
Achja, keine Lampen mit eingebauten Akkus oder sowas. Aufgrund wirklich schlechter Erfahrungen mit Akkus (ja und gerade auch Eneloops!) kommen nur Alkali- ode Lithiumzellen für meine Lampen in Frage!

73
Ralf

Aufgrund wirklich schlechter Erfahrungen mit Akkus (ja und gerade auch Eneloops!)...
Also wer schlechte Erfahrungen mit Eneloops macht, der nutzt definitiv die falsche Ladetechnik. Eneloops sind robust und quasi unkaputtbar, mit der Ausnahme, wenn sie mit zu hohem Ladestrom geladen werden, das Ladegerät keine zuverlässige ∆U Erkennung besitzt und damit die Akkus auf kleiner Flamme weiter bruzelt. Das killt sie definitiv. Woher ich das weiß? Eigene Erfahrung und teuer bezahltes Lehrgeld. Ja, auch ich hab schon genug geschrottet und mich geärgert, bis ich den entscheidenen Tip von einem wirkichen Akkuexperten bekommen habe. Fazit damals: Teure Akkus und Lader von der Stange, welcher alles mögliche versprochen aber nichts davon gehalten hat. Ihr Vorteil auch ihre Langzeitlagerfähigkeit, Zyklenfestigkeit und sehr flache Entladekennlinie. Mein Ladegerät hier und jetzt ist das Powerex MH-C9000, welches ich seit zig Jahren nutze. Seit dem alles gut.

Zum eigentlichen Thema. Vielleicht ist ja diese hier was für dich:

Medizinische, wiederaufladbare LED Pupillenleuchte mit Akkuanzeige, warmes und kaltes Weiß

Naja, das verlinkte Teil hat schon Nachteil #1: eingebauter Akku. Wenn meiner Fenix der Saft ausgeht kommen neue Batterien rein und schon gehts weiter. Die Beschreibung im Bild ist auch lustig. In der Tabelle "Endurance 10h" und im Bild "3h long lasting battery life". Ähm... so ne Woche sollten die Batterien schon halten. Mindestens!
Nachteil #2, soweit ich das gesehen habe. Die Fenix ist IP68 (2 Meter). Ja, IST wichtig!
Nachteil #3, 2-18lm. 25lm der Fenix nutze ich am meisten und die 100lm sind gelegenlich ziemlich nützlich.
Und ein Chinaböller sollte das auch nicht sein. Die kleine Fenix hat sich als sehr hart im Nehmen erwiesen. "Swich Rubber Button", näääää
Egal welche Plaste, spätestens Räumöl löst alles auf.

Zu den Eneloops: geladen werden die in einem Ansmann Charge Comfort Smart.
Was bei MIR auffällig ist: Ich habe (bzw. mittlerweile hatte) viele Geräte die mit je vier Zellen laufen. Also genau ein Pack. Gemeinsam (naja, einzeln) Laden, gemeinsam Entladen. Aus jedem(!) Pack (der ja wohl hoffentlich dann aus Zellen der gleichen Charge besteht) ist eine Zelle verfrüht ausgefallen. Und wie üblich immer dann, wenn man es am wenigsten brauchen kann.
Ich achte penibel darauf die Zellen nicht zu durchmischen, hab ja auch aus allen Generationen welche da. Die allerdings verdingen ihr Dasein mittlerweile nur noch in nicht relevanten Geräten. Sensorlichter, demnächst wieder vermehrt in den unsäglichen Weihnachtsleuchten (Weiber....) oder Katzenschreck und so Zeug.
In den Taschenlampen und anderer relevanter Infrastruktur entweder gute Alkali oder Lithiumzellen.

Moin ;)

Also für rund 20 Euro was der Ansmann Lader kostet, bekommst du definitiv kein Ladegerät, welches Eneloops gut behandelt. Als erstes würde ich mal in sowas investieren:

Maha Powerex C9000 Pro

Das ist quasi der Nachfolger von meinem. Dazu einen Satz Eneloops AA oder AAA, je nachdem für was für eine Funzel du dich entscheidest. Und was die Lampe betrifft, hast du ja dann freie Wahl.

Oder als Alternative mal bei Olight vorbeischauen:

Olight

Habe hier eine kleine Baton S1R mit Lithium Akku. Die ist mittlerweile 9 Jahre alt und quasi unzerstörbar. Mittlerweile haben deren Nachfolger auch noch ein Ladedock als Zusatztank zum mitnehmen. Erinnert an ein Zippo Feuerzeug. :)

Für meine normalen 1,2 Volt AA und AAA Zellen nutze ich (seit Jahren) dieses Ladegerät.

Für alle anderen Zellen hab ich dieses Ladegerät,lädt meine Zellen für meine Fenix LED Lampen
und übrigen Akkus.
Kann auch geschützte Akkus laden!!!

Testbericht

Walter

Für alle anderen Zellen hab ich dieses Ladegerät,lädt meine Zellen für meine Fenix LED Lampen
und übrigen Akkus.
Kann auch geschützte Akkus laden!!!
Also wenn das Teil auch meine AA Lithium Akkus laden kann, dann wäre das sogar noch was für mich. :)

Dafür hat der Hersteller auch was.

Walter
Mmm, ich hatte ja gehofft, daß das XTAR VC8S 18650 auch 1,5V AA Lithium Zellen beherrscht. Hab dann aber gelesen, daß es doch nur 3,6/3,7V Lithium Zellen kann. Das XTAR L8 kann zwar neben 1,5V AA bzw. AAA Lithium Zellen auch mit herkömmliche 1,2V NiMH Zellen umgehen. Aber dann fehlt dann wieder die Ladefähigkeit für 18650 Zellen etc. Schade, dann wäre das VC85 wirklich mal ein Universalladegerät für wirklich fast alle Zellentypen gewesen. Aber trotzdem Danke.

Muss ich erst mal die zu den 1,5V Lithium Zellen mitgelieferten Ladegeräte weiter nutzen:

Charger 03.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kratax,was für ein geiler Namen.
Hatte auch mal sowas,nannte sich Motek.
Kommen bestimmt aus Polen,Motek bedeutet Hammer!

Solch ein Gerät such ich auch noch was alle!!! Zellen laden kann.
Hab wie gesagt die beiden oben genannten Geräte.
Dazu noch ein Universal Lader vom Lidl damit ich meine Baby und Mono Zellen laden kann.
Hab da noch ein paar alte Gerätschaften die sowas brauchen.......

Könnte zwar mit der kleinen Fenix LED mit dem Hund durch den dunklen Wald laufen.
Nimm aber lieber meine alte Maglite Krypto Lampe mit 6 Monozellen!!
Hatte ich mal umgebaut
Damit kann man (notfalls) auch zuschlagen;-)

Walter

Ja, ich war anfangs auch etwas skeptisch. Die "Ladegeräte" kommen, wie auch die gleichnamigen Akkus, aus China. Die sind aber völlig O.K. Gibt ja leider immer noch Hersteller, deren Geräte diese sch..ß 1,5V Zink Kohle Primärzellen oder Wegwerf Lithium Batterien verlangen, anstatt sie entweder mit NiMH oder 18650 Zellen etc. arbeiten zu lassen. So hab ich dann mal spaßeshalber nach 1,5Volt AA Lithium Akkus gesucht und diese gefunden. Gibt aber auch noch andere "Marken" und sogar Zellen mit USB-C Anschluss. Deswegen vermute ich auch mal, daß sich die gesamte Ladeelektronik, inkl. BMS und Step Down Wandler innerhalb der Zellen befindet. Deswegen werden die "Ladegeräte" auch nur ganz einfache USB-C Adapter sein, welche halt die Akkus mit dem 5V Wald und Wiesen Steckernetzteil verbinden. Den Rest erledigen dann die Akkus intern. Die blinken auch während des Ladevorgangs. Die ganze Akkuelektronik nimmt natürlich auch Platz weg und benötigt einen gewissen Eigenanteil von der Akkukapazität. Aber da ja intern eine 3,7V Lithium Zelle arbeitet, fällt das kaum auf und die Ausgangsspannung von 1,5V wird so lange gehalten, bis das interne BMS den Akku zum Schutz abschaltet. Schon irre soviel Hightech auf so kleinem Raum zu haben. Na jedenfalls, wenn unbedingt 1,5V benötigt werden, kann ich die nur wärmstens empfehlen.

Mein persönliches Fazit:

Was die Akkutechnik inkl. Powerbanks und den richtig fetten Powerstationen mit zig Kilowattstunden Speicherkapazität anbetrifft, da sind uns die Chinesen sowieso um mindestens 10 Jahre voraus. Selbst Primär Knopfzellen hab ich mittlerweile durch Akkus ersetzt.

Schaut Euch das Ladegerät ARE A4 von Fenix an, das deckt Eure Wünsche ab.

Leider keine 1,5V AA bzw. AAA Lithium Akkus. Weil die Ladeerkennung des Fenix Ladegerätes sie aufgrund ihrer 1,5V Ausgangsspannung als NiMH bzw. NiCd einstufen würde. Diese speziellen 1,5V AA bzw. AAA Lithium Akkus brauchen 5V Ladespannung. Das von dir verlinkte Teil gibt aber "nur" maximal 4,2V bei 3,7V Nennspannung aus. Was aber für "richtige" Lithium Akkus im 18650 Format etc. korrekt ist.

So, nun ist ja doch wieder ein Akku-Thread draus geworden.

Ich bestell mir jetzt eine weitere Fenix, es wird dann halt die LD02 V2.0 Duallight, Weiß mit 3000k und auch UV.
Hat halt nur eine Batterie und damit nur maximal 70lm und kürzere Laufzeit.
Was anderes mit Warmweiß, ohne internen Akku und Plastik hab ich nicht gefunden.

Ansonsten werde ich hier für Akkutechnik nichts mehr investieren, Nebenbei bemerkt, die gängigen Lade-IC sind doch recht überschaubar, da gibts nicht so viel Unterschied bei den diversen Herstellern.
Wie erwähnt bekommen bei mir relevante Geräte mittlerweile Lithiumzellen. Hat sich bewährt. Gerade im Winter.
So hat jeder von uns seine ganz eigene Erfahrung.

Hatte auch mal sowas,nannte sich Motek.
Kommen bestimmt aus Polen,Motek bedeutet Hammer!

Nur zur Belustigung:

Musste in Dänemark notfallmässig ein Ladegerät kaufen für 24V Bleiakku.
Marke ist "Inferno" Type "LCD 1510"

In Flammen aufgegangen ist bisher nix, und der Lader ist extrem vielseitig.

Zurück
Oben