• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Alinco DJ VX 50 HE MARS Mod (Exportmodus)

Aber dann passt das ja von Einstellungen gar nicht. Es ja ganz genau anders herum. Wenn ich SUB aktiviere, befindet sich das Gerät im Mono Band Modus. Genau wie bei dir und deinem Screenshot. Eigentlich sollte es sich doch im Dualbandmodus befindet, wenn SUB aktiviert ist. Ich hatte letztens auch eine Funktion (ich kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern welche Funktion das war) die meiner Meinung nach auch genau anders herum aktiviert wurde, als es logisch erscheint.
 
Logisches Denken und Bedienung passte noch nie zusammen.
Egal ob beim Handy,Navi,Tablet oder der Heizung,Auto oder andere Geräte wo ein Menue für die Einstellungen aktiv ist.

Das ist ja auch mit den Tasten M/S (Memory Speicher) und M/V (Memory VFO) so.
Je nachdem was an der oberen M/S Taste zuerst gedrückt wird erscheint der Speicherkanal oder der VFO.
Unten an der M/V Taste ist es genau andersrum.

Ich mach mir das schon lange keine Gedanken mehr.
China Funken hatten noch nie eine Logik.

Wenn man es einmal weis ist es ja ok.....

Walter
 
Du hast Recht, aber man muss auch erstmal darauf kommen, was der Hersteller dort genau durcheinander gebracht hat.
Jetzt ist mir wieder eingefallen, was mir letztens bei dem Alinco VX50 aufgefallen ist. Da hat Alinco auch die Begriffe/Einstellung encode und decode durcheinander gebracht. Aber am Ende ist das Alinco VX50 immer noch besser als die meisten Wouxun und Retevis Geräte.
 
Aber am Ende ist das Alinco VX50 immer noch besser als die meisten Wouxun und Retevis Geräte.
Ja das ist wohl wahr.....
Klemm das Gerät mal an eine Hochantenne(wie Diamond X200) und vergleiche mal mit BAO und Konsorten.
Damit hört man Stationen(besonders auf 2 Meter )die bei anderen Geräten im Rauschen untergehen.
Sehr guter Empfänger,teilweise sogar besser als Yaesu,Alinco oder Icom oder Wouxun Handfunken.
Auch das Audio(Klang) gefällt mir.
Hab das Gerät mal mit einem Klinkenstecker an eine Audio Anlage geklemmt.
Da kommen sogar etwas Bässe zum Vorschein,echt ungewöhnlich für eine Handfunke....

Ist mit meiner Anytone AT 878 UV mit das beste Handfunk Gerät empfangsmässig....

Nur die Modulation könnte in FM Narrow etwas lauter sein.
Orginal Sprechzubehör muss man etwas modifizieren damit es vernünftig klingt;-)

Meckern auf hohem Niveau....

Walter
 
Hast Du eine Idee warum das VX50 keine AM Frequenz mit der Endung .755 KHz annimmt? Die Flugfunk Frequenzen wurden teilweise umgestellt. So z.B. von xxx.750 MHz auf xxx.755 MHz. Das Alinco VX50 nimmt aber keine Frequenz mit der Endung .755 KHz an. Das ist doch ein ganz normaler 5 KHz Step.
 
Welche Version des Gerätes hast du denn???
Die alte Versionen die ich habe hat einen Fehler beim AM Empfang.
Da muss man immer die AM Frequenz um 5 KHZ nach unten einstellen damit der AM Empfang sauber ist.(siehe mein Bild)

Bei der neuen Version kann man auch im 8,33 Khz Raster einstellen.
Dann verschiebt sich das wieder etwas.
Dafür braucht man aber die neue Software.

Und Vorsicht!!!!
Nicht die Config Files von alten Geräten mit der neuen Software auf neuere Versionen schreiben.
Dann sendet das Gerät nicht mehr!!
Das Gerät muss denn komplett zurückgesetzt und neu beschrieben werden.

Ps.
Es gibt im Flugfunkband nur die Raster 25 Khz und 8,33 Khz.
auf Z.B xxx.755 Khz gibt es keinen Flugfunksender.

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 4
Irgendwie hat mir das Alinco VX50 doch zu viele Bugs.

Ich denke das ich die neue Geräte Version habe. Das VX50 wurde vor ein paar Wochen geliefert. Ich kann auch das 8,33 KHz Raster eingeben.

Sicher gibt es im Flugfunk nur das 25 KHz und 8,33 KHz Raster. Der Step kann aber trotzdem bei 5 KHz liegen, weil das VX50 ja keinen 25 KHz Step in AM kann.

Selbstverständlich wird die Endung xxx.755 KHz im Flugfunk Bereich genutzt. Die Frequenz 119.755 ist eine gängige neue Flugfunk Frequenz. Mein VX50 nimmt die Frequenz 119,755 MHz aber gar nicht erst an.
 
Gibt es irgendein Gerät was keine Bugs hat?
Her damit!!!

119.755 Mhz lässt sich bei mir einstellen(und auch abspeichern).
Laut neuem Frequenznutzungsplan finde ich diese Frequenz nicht im Flugfunkband.

Wird bestimmt eine Frequenz in dem neuen 8,33 Khz Raster sein.
Da merkt man auf AM nicht das es einige Khz verschoben ist beim Empfang.

Zitat------

Quelle von hier

Bisher wurden die Frequenzen bei den Flugfunkgeräten (und Scannern) einfach 1:1 eingestellt wie sie lauteten.
Das ist so jetzt nicht mehr möglich.
Grund:
In den Flugfunkgeräten ist jetzt eine andere Frequenz einzustellen als diese, wo grad benutzt wird.
Dabei spricht man dann vom "Kanal". Beispiel: Will man auf der alten (und neuen) Frequenz 119,175 MHz funken,
muß man am Flugfunkgerät auf 119,180 MHz einstellen.
Will nun aber der Pilot das ganze mit seinem persönlichen Funkscanner überprüfen (weil ein Otto-Normalverbraucher
darf das natürlich nicht machen), muß bei diesem nach wie vor 119,175 MHz eingestellt werden.
Außerdem erfordert (wie man sich denken kann) ein Mischbetrieb mit neuen und bisherigen Flugfunkgeräten
(sofern die dann noch genutzt werden dürfen) dann immer ein gewisses umdenken bzw. umrechnen.
Damit man sich da leichter tut, hab ich nun die befindliche Tabelle erstellt.
Sie beinhaltet für jede bisherige und neue Frequenz (die bisherigen sind gelb markiert)
je die exakte Frequenz gemäß neuem 8,33 KHz-Raster, die jeweilige "reale" Frequenz
(exakte auf 3 Nachkommastellen gerundet, braucht man für die gängigen Scanner)
und die hierfür je auf dem Flugfunkgerät einzustellende Frequenz bzw. "Kanal".
Außerdem ist hier schnell ersichtlich, welche Frequenzen weiterhin auch auf bisherigen Funkgeräten und Scannern
mit dem 25 KHz-Raster schaltbar sind (gelbe Markierung).
PDF

Zitat Ende----

Weitere Infos


Walter
 

Anhänge

  • SDC11700.jpg
    SDC11700.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 7
Bei dem Alinco VX50 häufen sich die Bugs etwas zu stark. Da verliert man den Spaß. Wie ich dir ja schon mehrfach geschrieben habe, ist das für mich nur ein Spaß. Nicht mehr und nicht weniger. Ich brauche das Gerät nicht, es macht mir nur Spaß damit zu spielen.

Über die Desktop Software kann ich Frequenz 119.755 MHz auch speichern. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. Das Funkgerät müsste doch in der Lage sein, dass man eine Frequenz direkt am Gerät eingeben kann. Alles Anderes ist doch ein Witz. Mir fällt aber auch auf, dass die Display Anzeige in AM bei mir anders aussieht als bei dir. Wahrscheinlich habe ich wirklich eine andere Firmware als Du.

Mein Alinco DJ500 hat keine Bugs. Oder maximal Bugs die mir in 8 Jahren nicht aufgefallen sind. Und wenn mir Bugs 8 Jahre nicht auffallen, dann sind sie mir egal. Das Alinco VX50 bietet dauernd neue Bugs, da verliert man den Spaß.

Und das man eine Frequenz nicht direkt am Gerät eingeben kann, weil das Gerät die Frequenz bei der normalen Frequenzeingabe nicht annimmt, dass ist doch ein Witz. Würde dieses Problem im 2m oder 70cm Band bestehen, würde ich das Gerät sofort beim Händler umtauschen. Es gibt Leute die kaufen sich gar kein Datenkabel für ein Funkgerät und geben jede Frequenz einfach am Gerät ein. Was würden die Leute in dem Fall jetzt machen?

119,755 MHz ist wie gesagt eine ganz normale Flugfunkfrequenz. In welchem Frequenznutzungsplan hast Du nachgeschaut?

Eisennach Info (EDGE) sendet auf 119,755 MHz

genauso wie Essen/Mülheim (EDLE) auch auf 119,755 MHz sendet.

genauso wie einige andere Flugplätze auf 119,755 MHz senden.

Hast Du die Frequenz direkt am Gerät eingegeben oder über die Alinco Software? Bei mir funktioniert es am Gerät definitiv nicht.

Ich weiß nicht wie man auf den Unsinn kommt, dass man jetzt extra eine Frequenz einstellen soll, die neben der Zielfrequenz liegt.
 

Anhänge

  • VX50_AM.jpg
    VX50_AM.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte diese Frequenz direkt im Gerät im VFO Betrieb eingeben.
Dann hast Du die neuere Version.
Mein Gerät hat noch kein 8,33 Khz.

Schau mal im Bild was das für ein Durcheinander ist mit den Flugfunk Frequenzen.
Ist genau so ein Unsinn wie der Betrieb bei digital und analog PMR.
Alles durcheinander und gemischt.

Dann nimm ich doch lieber meinen Icom ICR 6 für Flugfunk.
Der scannt viel schneller und kann auch AM besser wiedergeben....

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    345,6 KB · Aufrufe: 5
Hat jemand eine Möglichkeit gefunden beim Alinco VX50 die Frequenz und den Kanal Namen gleichzeitig anzeigen zu lassen?
 
Es geht nur Frequenz,Name oder Channel.
Beides zusammen geht wohl nicht.
Es gibt wohl die Möglichkeit nur Channel anzeigen(also wie ein Betriebsfunkgerät)

Walter
 
Das ist schade, dass bei dem VX50 nur eine der Optionen auswählbar ist.
Beim Alinco DJ500 kann man zwar auch nur eine der Optionen auswählen. Stellt man in dem Alinco DJ500 Menü aber die Option "Display Name" ein so wird der Name des Kanals angezeigt den man in der Software oder am Gerät eingeben hat. Gibt man bei einem oder mehreren Kanälen aber keinen Namen ein, so wird bei dem entsprechenden Kanal die Frequenz angezeigt. Das ist super.
Beim Alinco VX50 funktioniert das nicht. Stellt man das Alinco VX50 auf "Display Name" ein, so wird in dem jeweiligen Kanal der Name angezeigt. Vergibt man keinen Namen so wird die Kanal Nummer (Channel) angezeigt. Die Kombination aus "Channel Name" und Frequenz wie beim Alinco DJ500 wäre aber viel besser.
 
Man könnte ja als "Namen" die Frequenz eingeben....
Gehen sowieso meist nur 6 Buchstaben.
"Niederzuffenhausen" wird da schwierig....

Walter
 
Ich gebe schon die ganze Zeit seitdem ich das VX50 habe, immer die Frequenz als Namen ein. Eine andere Lösung gibt es ja nicht.
Aber bei Frequenzen die nach dem Komma 5 Stellen haben und dann mit Komma insgesamt 9 Stellen haben, sieht das sehr blöd aus wenn von 9 Stellen nur 6 Stellen angezeigt werden. Das hat Alinco hier bei dem VX50 super blöd gelöst. Beim Alinco DJ500 wird dann die komplette Frequenz angezeigt, wenn man keinen Namen eingibt. Das ist beim Alincio DJ500 wesentlich besser gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weis auch nicht warum nicht mehr Buchstaben gehen.
Am Speicher kann es nicht liegen,der kostet nur ein paar Cent....
Wenn ich da an meine Anytone denke da wird das Rufzeichen,Standort,Land,Talkgroup,Colorcode,Timeslot und Adresse angezeigt.
Und wenn man möchte(GPS) auch noch der Standort....

Walter
 
Zurück
Oben