• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin

Alinco DJ-V446 sendet aber empfängt nicht

tobiwan

New member
Hallo zusammen,

ich hab ein 4 Stück Alinco DJ-V446 zu meinen 2 gebraucht dazu gekauft. Jetzt ist es so, dass zwei der vier neuen zwar senden, aber nicht empfangen.

Ich hab sie jetzt schon mal auf werkseinstellungen zurück gesetzt und die Einstellungen von einem meiner alten auf die neuen geclont. Bei zwei tut es auch prima, die andern zwei senden zwar aber empfangen nicht.

Hat mir irgendjemand einen Rat oder Vorschlag woran das liegen könnte?

Beste Grüße,
Tobi
 

Wasserbueffel

Administrator
Teammitglied
Geräte alle nicht modifiziert?(mehr Leistung ,anderer Bereich etc.)
Irgendein CTCSS Ton drin.?
Irgendwas zum Testen da ausser die Geräte??
Scanner Frequenzzähler etc-?

Walter
 

tobiwan

New member
Guten Morgen,

vielen Dank für die Antwort.
Leider ist mir über die Geräte so nichts bekannt, halte es aber für möglich, dass sie modifiziert wurden.
CTCSS Ton habe ich (glaub) ausgeschaltet - leider bin ich nicht so bewandert in Sachen Funk. Aber wenn ich das richtig verstanden habe in der Anleitung, habe den CTCSS Ton ausgeschaltet.

Leider habe ich nichts zum Testen hier.

-Tobi
 

tobiwan

New member
Was ich jetzt noch beobachtet habe, bei einem ist es so, dass wenn ich die Moni Taste gedrückt halte, und mit einem andrem Sende, es dann geht. Die SQL Rauschunterdrückung ist aber lediglich auf 1, auch bei den WErten 2-10 geht es nicht.
 

tobiwan

New member
Danke für den Hinweis. Im Display des Senders steht 1-OF bzw 1-08. wEnn ich das richtig verstanden habe ist die 08 der ctcss Ton?
Beim Empfänger habe ich auch beides versucht, aber ohne erfolg. Habe auch die TSQL Taste gedrückt und dann Scan, dann läuft die Zahl bis 39 druch, findet aber nichts.
 

Wasserbueffel

Administrator
Teammitglied
Also es müssen beide Geräte auf dem gleichen Kanal sein und es muss empfangs und ! sendemässig kein CTCSS Ton aktiviert sein.
Dann sollte es funktionieren.
Wenn allerdings die Kanalbelegung anders ist nützt das alles nichts.
Deshalb fragte ich nach Frequenzzähler oder Scanner.

Walter
 

tobiwan

New member
das komische ist, selbst wenn CTCSS auf beiden aus ist tut es nicht. Ich habe ja nur baugleiche Geräte, keine Mischung mit Kenwood oder so.
Ich habe jetzt mal bei der Firma Maas angefragt ob die sowas ansehen. Mal sehen.
 

PMRFreak

Administrator
Teammitglied
Waren die "neuen" Geräte wirklich neu?

Ich hatte aus der ersten Serie (schon lange her) öfters Ausfälle mit genau diesem Fehlerbild. Das ist dann aber ein technischer Defekt
und lohnt sich angeblich (laut Importeur) auch nicht mehr zum Reparieren.

wasserbueffel.wk???
 

tobiwan

New member
Hallo zusammen,
ich hatte die Geräte jetzt bei Maas zur reperatur, es wurde ein ZF Filter erneuert. Kostenpunkt pro Geräte ~40 brutto. Wenn sie jetzt denn tun bin ich sehr zufrieden.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
 

Wasserbueffel

Administrator
Teammitglied
Ja solange die Reparatur für ein gutes Gerät im (preislichen) Rahmen bleibt lohnt es ja noch.
Von defekten ZF Filtern höre ich aber zum ersten mal.
Von den Teilen hatte ich schon mehrere Dutzend in Händen;-)

Viel Spass noch mit den Geräten.
Walter
 
Oben