• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Albrecht PMR446 mit Baofeng 88e "koppeln"?

Rudimente

New member
Hallo Zusammen,

gleich vorweg - ich bin definitiv kein Experte und benötige aus Hobbygründen eure Hilfe.
Ich mache zusammen mit meinem Schwiegervater etwas Bushcraft und wir haben für kommunikative Zwecke 2 Baofeng 88e, mit denen wir auf einem Kanal uns kommitten. Jetzt ist noch ein Dritter dazugestoßen und bringt ein einzelnes Albrecht PMR446 mit (das Gegenstück ist nicht mehr existent).
Leider können wir keins der Baofeng mit dem Albrecht koppeln - ich kann vom albrecht aus an beide Baofeng senden und man kann auch kommunizieren, aber nur einseitig. Vom Baofeng aus kann ich nicht an das albrecht senden.

Was mache ich falsch, bzw. kann ich irgendwas am Albrecht (mehr Einstellungsmöglichkeiten) ändern, damit das geht?

Vielen Dank für eure Antworten und bitte immer daran denken, dass ich kein Profi bin!

LG, Norman

Dann ist wohl eins der beiden Geräte nicht richtig eingestellt.
Bei beiden Geräten darf keine Zahl neben der Kanalanzeige stehen(von 1-38 evtl).
Das sind CTCSS Töne und die verhindern das man was versteht.

Also bei beiden Geräten ins Menue gehen und nachschauen das alle Kanäle ohne Codierung eingestellt sind.
Auch könnte Busylockout (BLC) Kanalsperre eingestellt sein.

Auch kontrollieren.......

Viel Glück,Walter

Anhänge

• Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    484,7 KB · Aufrufe: 1
  • Like
Reaktionen: BRI
Hallo Walter,

vielen Dank für die schnelle Nachricht. Am Albrecht PMR446 steht hinter jedem Channel (z.B. 01) noch einmal in klein eine 01. Ist es das was du meinst? Für die Baofeng habe ich keine Kabel und Software für PC-Anwendungen. Auf dem Albrecht kann auch im Menü mehr eingestellt werden, aber da habe ich Angst, dass ich etwas kaputt mache 0_o

Übrigens ist es das tectalk go von albrecht - Die Bedienungsanleitung hängt hier mit dran, aber ich verstehe da nur Bahnhof - da steht leider auch nicht vom deaktivieren der CTCSS-Funktion :-( ich möchte nur auf den Knopf drücken und Signale senden oder ohne Drücken empfangen...

Viele Grüße, Norman

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ok, sorry fürs nerven, aber ich möchte das abschließen....

Hab es rausgefunden - also den ctcss auszuschalten. Leider nicht in der Bedienungsanleitung für genau das Gerät, sondern einem Profigerät von Albrecht aber egal. Musste zwar jeden einzelnen Kanal separat bedienen, aber das war es wert. Vielen Dank @Walter - ohne deinen Hinweis wäre ich nicht darauf gekommen! Danke an alle hier

• Like
Reaktionen: BRI
So lernt man die Geräte ein bischen kennen.
Ist wie beim Handy...
Wenn man ein neues bekommt(was nicht immer nötig ist!) sucht man auch
erst ein paar Tage rum bis man die Apps alle zusammen hat...

Walter

Zurück
Oben