• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin

Alan 78 Multi Plus + Boomerang

A

Anonymous

Guest
Erst einmal großes Lob an NEUNER :) Ich hab nun mein Funkgerät bekommen inkl. Kabel und PL Steckern. Leider nur noch nicht meine Funk-Antenne (bestimmt am Montag). Es ist eine Boomerang in klein Format.



Jetzt wollt ich euch mal Fragen wie weit man mit so einer Funk-Antenne funken kann? Ich hab noch im Keller die große Boomerang stehen (aber leider ohne Abstrahler). Ich sitze hier in einer Etagen Wohnung und werde die Antenne auf dem Balkon abstellen.
 
A

Anonymous

Guest
So nun bin ich auch Registriert :)

Hier noch die Daten für die Antenne:

Die Sirio Boomerang 27W ist aus Glasfibermaterial gefertigt und wird komplett mit Halterung z.B. für ein Balkongeländer o.Ä. geliefert.

Sie ist insgesamt 2,10 Meter lang, wiegt knapp 0,8 kg, ist im 1/4 Lambda-Prinzip gefertigt und hat eine Bandbreite von 26-28 MHz (abstimmbar).

Die maximale Belastbarkeit liegt bei 100 Watt, das Radial hat eine Länge von ca. 64cm.
 
A

Admin

Guest
Hallo,

der Versand erfolgte in zwei Paketen, denn sonst wäre die Boomerang
sicherlich nicht heil angekommen :)

Und längere Pakete brauchen immer etwas länger, warum auch immer, das bleibt wohl ein Geheimnis der deutschen Post DHL.

Wichtig ist, das die Boomerang so montiert ist, das das Radial vom
Balkon nach außen wegzeigt. Die Reichweite dürfte zwischen 5 und 15
Kilometern liegen, eventuell auch mehr, das hängt vor allem mit dem
Standort zusammen.
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab nun alles bekommen hab sie auch angeschlossen und siehe da Super ich hab schon über 21 km gefunkt und das sogar konstant bei einem stehwellenverhältnis von 1:1,7 finde ich echr klasse.

Schade nur das es so wenig Funker bei uns in Hamburg gibt :( Aber mal schauen, was der Abend so zu bieten hat :) Ich denke heute Abend wird schon mehr los sein oder wann sie die Stoßzeiten bei CB-Funk?
 
A

Admin

Guest
Hallo,

na, dann ist ja alles bestens.

Sicherlich ist abends mehr los wie tagsüber, am Wochenende wird's
dann normalerweise noch etwas mehr werden :)

Viel Spaß mit dem Funkgerät!
 
A

Anonymous

Guest
Danke :)

Aber eine Frage hab ich mal. Die Gegenstelle versteht mich nur sehr leise? Wie kommt es ich hab eine Stehwelle auf CH 1 von 1.5 und beim CH 40 2.0 und bei CH 80 auch nur 1.7 ? Liegt es an der Stehwelle oder?



Naja ich hab mal ein Stand Mic nun bei euch bestellt, damit ich dort den eingebauten Microfon Verstärker nutzen kann... Ich hoffe es funktioniert besser.

Dieses solide und gut verarbeitete Standmikrofon ist auf das Wichtigste reduziert.

Es besitzt eine große Sendetaste und einen stufenlos regelbaren Modulationsverstärker.

Es ist mit einem 6poligen Stecker mit Standardbelegung versehen. An Geräten mit externer Stromversorgung über die Mikrofonbuchse ist keine Batterie im Mikrofon nötig, ansonsten wird ein 9V-Block benötigt.

Steckeranpassung für andere Funkgeräte auf Anfrage natürlich möglich.


Benötige ich nun die Batterie? Bei meinem CB-Geräten hier? Hab ein Netzteil von euch, dazu ne Mobile Alan 78 M PLus und ne Boomerang klein. Normalerweise gibt es doch so den Strom oder direkt vom Mic anschluß oder irre ich mich? Keine Lust auf eine 9V Batterie lösung :)



PS: Bitte nur abschicken wenn es auch mit der ALAN 78 Multi Plus funkioniert :)
 
A

Admin

Guest
Hallo,

die Stehwelle hat in diesem Fall keinen Einfluß auf die Lautstärke,
aber mit dem Verstärkermikrofon sollte das behoben sein.

Es hängt natürlich auch immer davon ab, was die Gegenstationen
so an Lautstärke gewohnt sind, denn viele arbeiten halt doch mit
Exportgeräten und voll aufgedrehtem Hub.

Das Mikrofon kann so wie es ist direkt an der Alan 78 Multi
verwendet werden.
 
A

Anonymous

Guest
Super besten Dank für diesen tollen Service!

PS: 1te Rechnung ist schon bezahlt :)

Bin gespannt heute kommt hoffentlich der DHL Mensch zu mir :)
 
Oben