• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

AE2990 AFS - Ländereinstellung

Ma_Tze

New member
Moin Zusammen!
Meine AE2990 AFS verfügt abweichend vom Manual nicht über die "d" und "EU" Ländereinstellung sondern nur über eine "d4"-Einstellung. Da ich mit dem Teil gegenüber einer einfachen K-PO Handquetsche (mit baugleicher Antenne) sogut wie nichts empfangen kann, hatte ich eine falsche Ländereinstellung im Verdacht. Ist "d4" ein neuer Länderstandard oder habe ich eine Übersee-Version in der Hand, die erst eine passende Firmware und einen Abgleich braucht?
Beste Grüße aus OWL
 
Dann ist Dein Gerät im verkehrten Modus.
Schau mal unter der Gummiabdeckung ob die Brücke von 2 nach 3 entfernt worden ist.
Diese ist für den zugelassenen CB Betrieb nötig.
Nicht das diese entfernt wurde,dann bist im Amateurmodus.
Näheres auf dem Bild hier drunter.....

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    525,4 KB · Aufrufe: 10
Dann ist Dein Gerät im verkehrten Modus.
Schau mal unter der Gummiabdeckung ob die Brücke von 2 nach 3 entfernt worden ist.
Diese ist für den zugelassenen CB Betrieb nötig.
Nicht das diese entfernt wurde,dann bist im Amateurmodus.
Näheres auf dem Bild hier drunter.....

Walter
Hallo Walter, vielen lieben Dank für die ausführliche Nachricht. Grundlegend sollen die AE2990 ja im CB-Modus ausgeliefert werden, was wohl beim meiner ebenfalls der Fall zu sein scheint, wenn ich der Frequenzanzeige Glauben schenken darf. Ich bin aber nach etwas mehr Sucherei bei daki und alan auf eine "Neue Version" der AE 2990 gestoßen in der "d4" als anscheinender Ersatz für "d" und "EU" auf deren Webseite beworben wird. In den Anleitungen zur Funke findet sich dazu nichts. Die sind vermutlich noch auf altem Stand. Somit gab es wohl eine nicht näher dokumentierte neuere Firmware.
Trotz allem scheint die Empfindlichkeit auch bei auf Maximum geregelter Empfängerempfindlichkeit geringer als bei anderen Funken zu sein. Da bleibt wohl nur eine vernünftige Kalibrierung. Macht Neuner sowas für Fremdgeräte?
Gruß aus OWL, Sirius
 
Die Anleitung die ich habe ist noch von 2010(gibts was aktuelleres???)
Dort steht auch nichts von D4.
Da musst den Markus mal fragen,ob sich die Länderbezeichnung geändert hat.
Das hab ich auch im Netz gefunden
D4: 80 Kanäle FM (4 Watt), 40 Kanäle AM (4 Watt) und 40 Kanäle SSB (4 Watt).
Angeblich neuere Version.......

Das mit der Empfindlichkeit kenne ich nicht.
Wüsste auch nicht das man da was kalibrieren kann.
Markus hat dafür bestimmt keine Zeit(schafft es gerade noch so die Pakete auszuliefern...)

Frag hier mal nach(wenn er Zeit hat)

Kenne nur das Problem mit der Rauschsperre die man ganz öffnen muss damit man auch schwache Signale hört....
In der ersten Stufe des Squelches werden schwache Signale leider unterdrückt.
Das war aber nicht nur an der AE 2990 so,auch andere Hersteller wie Stabo 9006 und baugleiche hatten das Problem.

Walter
 
D4 ist die aktuelle Norm für Deutschland, eben 80FM/40AM/40SSB 4/4/4 Watt. Das haben die jetzt so.

Und Jörn ist eine gute Adresse für den Komplettabgleich - kann auch dort auf Garantie gemacht werden,
wenn das Gerät neu und ungeöffnet ist, einfach mit im mal sprechen oder eine Mail schreiben.

Ich würde es auch nur zu ihm schicken, da er den Albrecht-Service macht.

Das Gerät hat ein paar Macken, aber ist ja auch alternativlos als Handfunkgerät :)
 
Zurück
Oben