• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

80 Kilometer weit funken vom Balkon aus (3. Stock)

theNick

Member
Moin Ihr Guten,

ich möchte mindestens 80 Kilometer weit über eine relativ flache Landschaft funken (im Norden Schleswig Holstein).

Habe einen Balkon im 3. Stock zur Verfügung. Darüber befindet sich noch einer, sodass ich keine lange Antenne aufstellen kann (Wohnblock).
Vom Balkon aus gen Osten geblickt befindet sich in 50 Meter Entfernung ein ähnlich hohes Gebäude. Im Anschluss folgt nur wenig Bebauung,
eher viel Grünfläche...

Könntet Ihr mir sagen, ob und mit welchen Mitteln das machbar wäre?

Beste Grüße

Nick
 
80 Km ist schon mal eine Ansage.
Der Partner mit dem Du funken möchtest kann eine Dachantenne montieren?

Sonst kannst das direkt(mit legalen Mitteln ) vergessen.

Es kann ,aber muss nicht funktionieren.
Das kann man niemals versprechen.

Ich kann hier mit meiner Hochantenne im Umkreis von ca 50km funken(ländliche Gegend)
Ich nutze CB Funk(lizenzfrei)
Allerdings von Dachantenne zur Dachantenne.
Mit Handfunkgeräten geht das nicht.
Im CB Funk darf man Dachantennen nutzen.

Mit solch einem Gerät(Betriebsart SSB)
und einer solchen Antenne
könnte es funktionieren.

Könnt Ihr sowas montieren(Blitzschutz kommt noch dazu)????
Sonst mit anderen Behelfsantennen und Geräten wird es sehr schwierig.

Andere Bereiche (PMR und Freenet) ginge auch.
Aber mit legalen Mitteln und Leistung nicht,nur verbotenerweise mit erhöhter Leistung und Dachantenne.

Walter
 
Moin Walter,

vielen Dank :)
das klingt ja nicht so gut wie erhofft...
Eine Dachantenne ist in beiden Fällen nicht möglich. Die andere Station könnte etwas im Garten aufstellen, sodass
die Antenne eben so auf Dachhöhe kommt. Viel mehr ist nicht drin.

Wie sieht es in meinem Fall (Balkon) mit einer Drahtantenne aus? Was für eine Reichweite über SSB ist da ca. möglich?

Beste Grüße

Nick
 
Wenn man einen Balkon hat könnte man ja einen Fiberglas Teleskopmast nehmen und einen Draht dran hochziehen.
Funktioniert nicht ganz so gut wie eine Dachantenne aber fast so.
Sowas ist ja ruckzuck auf und abgebaut.
Allerdings nichts für Dauerbetrieb im Regen und bei Sturm.

Alles darunter (also Mobilantennen,Boomerang Antennen etc.etc. ) reicht nicht aus für solch eine Entfernung.

Walter
 
Der Teleskopmast wäre dann eine Möglichkeit, um mal etwas weiter zu funken (vielleicht die 80 Km). Aber der Aufwand bzgl. Auf- und Abbau
schreckt doch etwas ab. Für den Alltag wäre eine Drahtlösung/Boomerang oder so nicht schlecht. Aber sind damit dann ca. 40 Kilometer möglich?
Etwas, das aufgebaut bleiben kann... Lässt sich so eine Drahtantenne (wird die Lambda genannt?) nicht auch auf dem Balkon horizontal gestrafft betreiben? Taugt das etwas?
 
So einen Draht an einem Teleskopmast hochzuziehen ist nicht aufwändig und sehr einfach.
Machen viele die mit dem Fahrrad in Wald und Wiese unterwegs sind...

Horizontal ist die Reichweite um ca 50% eingeschränkt.
Das ist was für Kontinentalbetrieb(bei Überreichweiten)
95 % der CB Funker haben Vertikal Antennen.

Mit der Boomerang ist die Reichweite in etwa wie mit einer langen Mobilantenne auf dem Auto.
Das funktioniert nur für diese Entfernung wenn beide Gesprächspartner auf einem Berg stehen.

Physik kann man leider nicht überlisten.
Für solche Entfernung braucht man große und lange Antennen und im Notfalle auch mehr Leistung als 12 Watt SSB.
Leider nicht erlaubt.

Walter
 
ok, ich sollte mich näher mit der Teleskop- Variante beschäftigen...

Um hier keine Grundsatzdiskussion loszutreten sei angemerkt, dass folgende Frage ausschließlich an Walter gerichtet wird...

Meine CB Funk Erfahrungen beruhen auf Zeiten der 90er. Damals hing eine Stabantenne am Giebel des Hauses über meinem Zimmer.
Um auf mehr Reichweite zu kommen, gab es einen Brenner. Keine Ahnung, wieviel Watt. Auf jeden Fall hatte sich der Nachbar Onkel Erwin bei meinem Vaddi beschwert, weil sein TV Bild gestört wurde. Außerdem war ich nicht der einzige Funker, der über mehrere Kanäle alles überbügelte.
Das ist natürlich ärgerlich und macht keinem Spaß...

Zu meiner Frage...

Da der CB Bereich nicht gerade überlaufen scheint und an nutzbaren Kanälen dazugewonnen hat, wie sieht es heutzutage mit dem Störfaktor für andere aus, wenn etwas mehr Watt genutzt wird, als vorgeschrieben?
 
Früher war das mal eine Straftat,heute nur noch eine OWI.(Ordnungswidrigkeit)
Sollte man Störungen verursachen und die BnetzA (Bundesnetzagentur) muss ausrücken kann
das bis vierstellig kosten(Je nach Mess Aufwand).
Passiert zwar selten,ist aber nicht ausgeschlossen.

Heute ist ein guter Empfang das Wichtigste.
Ein Brenner(früher sagte man Oma) sorgt ja nicht für besseren Empfang.
Nützt ja nichts wenn du weiter funken kannst aber deinen Gesprächspartner nicht hören kannst.
CB Funk wird heutzutage gestört durch vielerlei Elektronik im Haushalt.
Ob es jetzt Plasma TV,PLC, Powerline,Led Lichterketten,Schaltnetzteile etc.etc. ist.
Das kann auch vom Nachbarn kommen!

Dafür sollte die Antenne über dem Dach sein (aus dem Störnebel des Hauses).
Auch gutes Kabel ist wichtig.

Wenn das alles gemacht wird sollte man erst an mehr Leistung denken.
Bleibt immer eine eigene Entscheidung mit dem Gewissen....

Nur zur Info(bitte keine Grundsatzdiskussion)

Mit einer Berechtigung zum Amateurfunk (Prüfung notwendig) kann man über Amateurfunkrelais(sog. Umsetzer) arbeiten.
Dann sind die 80 Km evtl sogar mit Handfunkgeräten möglich.

Sonst bleibt nur Aldi Talk und whattsapp....

Walter
 
Moin Walter,

vielen Dank für Deine Hinweise.
Ich werde noch mal mit der Gegenseite sprechen, in wie weit wir etwas umsetzen können.
Die Lizenz sprengt da wohl den Rahmen, der Aufwand wäre mir zu hoch....

Beste Grüße

Nick
 
Hallo the Nick
Ich habe eine ähnliche Ausgangslage, kleiner Unterschied ist, ich bin zuoberst und es ist ein Flachdach.
Nach Norden, Westen und Osten ist es mehr oder weniger Flach, im Süden ein kleiner Hügel der keine Sichtverbindung zulässt.

Mit einem 6m Teleskopmast und der Lambdahalbe Wurfantene habe ich mit einer 4W Handfunke bereits 39 / 28 / 32Km erfolgreich überbrückt. Nach Süden bisher 11 km.

Mit der President McKinley und 12W SSB sind es 75 / 67 / 49 und südlich 34 km
Empfange aber wesentlich weiter entfernte Stationen

Denke mit einem 8m / 10m Mast sind die 80km in der Ebene gut machbar.
Antenne am Mast befestigen, hochziehen, anschliessen dauert max. 2 Minuten
 
Oha, 80 Km. ist schon heftig.
Ich vermute, ohne Antenne auf dem Dach (auf beiden Seiten) und ordentlich Rohr darunter,
wird das nichts werden.
Da nehme ich dir besser gleich den Wind aus den Segeln.
 
Die Lizenz sprengt da wohl den Rahmen, der Aufwand wäre mir zu hoch....
Damit wird es aber gehen, irgendein Relais ist bestimmt in eurer Nähe. Der Aufwand für die Klasse E ist gar nicht so hoch wie du vielleicht denkst, 10Minuten täglich lernen und nach zwei, drei Monaten hast du den Stoff drauf, ganz ohne Stress. Es gibt im Netz alle Informationen kostenlos und auch gute Programme zum lernen. Damit ist es wirklich nicht schwer wenn echtes Interesse am Funk besteht. Gehts nur ums schwätzen, dann nehmt Zello, oder eine der unzähligen "CBRadio" Apps.

Gruß

MiBo
 
  • Like
Reaktionen: hcy
Zurück
Oben