• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin

2m/70cm Antenne für Portabelbetrieb

B

Bandit

Guest
Hallo Forum.

Ich bin auf der Suche nach einer 2m/70cm Antenne für den Portabelbetrieb für's Bergfunken und Wanderungen etc.

Abdecken muss die Antenne ausschließlich die Amateurfunkbänder. Sie sollte gegenüber den bei den Funkgeräten mitgelieferten Gummiwürsten schon eine deutliche Verbesserung der Sende-/Empfangseigenschaften aufweisen.

SMA Anschluss sollte vorhanden sein, evtl. bestellbar wahlweise als Male oder Female. Ich habe hier nämlich verschiedene Funkgeräte mit unterschiedlichen Antennenbuchsen zur Auswahl.

Kann da jemand eine Antene empfehlen?
 
W

Wasserbueffel

Guest
W

Wasserbueffel

Guest
Kürzlich hast du noch die Sainsonic empfohlen ...
Da ging es auch um den besten Kompromiss zwischen Länge und Leistung.
Nicht jeder läuft gerne mit 40-50cm Spargel rum.
Und ich habe bemerkt das nicht jede Antenne an Jedem Gerät gleich gut funktioniert.

Ein paar Antennchen sollte man schon probiert haben damit man was empfehlen kann...

SDC10219.jpg

Walter
 
W

Wasserbueffel

Guest
Wirst nicht enttäuscht sein.
Habe die Antenne(normale SMA Ausführung) immer mit meinem Scanner (ICR6 ICOM) im Urlaub mitgehabt.
Empfängt auch gut als Scannerantenne.

Aufnahme1.jpg

War ich mit Funkgerät unterwegs hatte ich Diese und eine kurze Version mit(wenn ich das Gerät in die Jackentasche stecken musste)
Mit der langen Antenne in der Jacke hätte ich mir ein Auge ausgestochen;-)

Hier ist noch eine gut Anlaufquelle für Antennenbeurteilungen.
Wenn Du da die Bewertungen liest merkst auch wieder das nicht alle Antennen an allen Geräten gleichgut funktionieren.
Ist aber eine gute Anlaufquelle.
http://www.eham.net/reviews/detail/3504

In einem anderen Forum wurde auch darüber diskutiert
https://forums.radioreference.com/s.../212736-antenna-testing-terrible-srh77ca.html

Auf der Tube sind auch einige Videos online die zeigen das gute SWR der Antenne.

Walter
 
H

hcy

Guest
@Wasserbueffel Kannst du vielleicht eine gute Portabel-Antenne für das CRT 4CF mit BNC-Anschluss empfehlen? Vielleicht diese hier: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-PMR/Freenet/Antennen/Diamond-RH-771-BNC::2342.html
Hintergrund: ich will an der Funke öfter mal verschiedene (selbstgebastelte) Antennen mit BNC-Anschluss verwenden und nicht immer den Adapter wechseln, hab den Eindruck, dass das ständige Wechseln des Adapters der SMA-Buchse auch nicht so gut tut. Also würde ich den BNC-Adapter gerne permanent am Gerät lassen.
 
H

hcy

Guest
Die Antenne mit BNC Anschluss und der größten Reichweite für 2 Meter und 70cm ist diese.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...amond-RH-770-BNC-Dualband-Antenne::10840.html
Belastet den Anschluss aber gewaltig,Vorsicht!

Hiermit hab ich beste Erfahrungen gemacht,passt direkt.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...U/Diamond-SRJ-77CA-2m-70cm-Antenne::8073.html

Walter
Von der ersten hattest Du schon mal geschrieben, dass die sehr schwer ist. Die zweite hat ja eben kein BNC, die BNC-Variante (https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...reenet/Antennen/Diamond-RH-771-BNC::2342.html) wäre nicht so gut?
Ich bin im Prinzip mit der mitgelieferten Antenne recht zufrieden, suche wie gesagt nur eine mit BNC.

73 Haiko
 
W

Wasserbueffel

Guest
Hab die zweite Antenne empfohlen weil sie direkt passt.
Warum noch Adapter dazwischen??
Jeder Adapter hat Verluste!

Kannst aber auch die 771 nehmen in BNC Ausführung,dann aber Adapterverluste....

Walter
 
H

hcy

Guest
Warum noch Adapter dazwischen??
Na wie ich schon schrieb, ich will öfter mal andere (selbstgebaute) Antennen per BNC anschließen und nicht ständig den BNC-Adapter an- und abschrauben, hab den Eindruck die SMA-Buchse wird nicht besser davon. Ich hatte neulich schon so einen Ring der da oben drin sitzt in der Hand, den hab ich mit dem Adapter rausgeschraubt.
Aber danke für die Tips!

73 Haiko
 
H

hcy

Guest
Ich hab das Ding einfach wieder dran geschraubt, scheint zu funktionieren.
 
Oben