• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

¿ Welches PMR446 Gerät für Notfunk ?

Karl

Member
Guten Tag,
als eierlegende Wollmilchsau gibt es das Team-TeCom Duo-C PMR446&Freenet,
da es für diesen auch einen Batteriekasten für Primärelemente
und einen Batterie-Eliminator gibt.

Welche weiteren Neugeräte Geräte erfüllen mindestens noch die Kriterien legale PMR446 Handfunkgeräte
zu sein, mit Primärelementen betrieben werden können und empfindliche Empfänger (incl. guter Antenne) zu haben?
Geräte die auf generische Akkus angewiesen sind, kommen m.E. für Notfunkzwecke
nicht in Betracht, da ich sehr schlechte Erfahrungen hinsichtlich Memory-Effekt
und Wiederbeschaffbarkeit der Zellen nach ein paar Jahren gemacht habe.

Geräte mit handelsüblichen Akkus, welche notfalls durch Primärelemente ersetzt werden können,
sind m.E. durchaus mit im Rennen.

Bonus wäre, wenn die Geräte einen auch Batterie-Eliminator gibt,
die Geräte auch mit CTCSS-senden können oder
sogar die bequeme Nutzung von PMR446 Relaisfunkstellen ermöglichen.

Vielen her(t)zlichen Dank

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich habe Midland G9 Pro, die haben eine etwas längere Antenne und können mit 4 AA statt sonst meistens 4 AAA oder 3 x AA bzw. Batterieeliminatoren z.B. per USB an einem Solarakkupack oder im Auto benutzt werden.

Ebenfalls habe ich einige Midland G7 Pro MAG (gleiches Batterie/Akku-Handling) mit Magnetfußantenne fürs Autodach oder raus auf die Fensterbank für bessere Sende/Empfangseigenschaften. Von PKW zu PKW ca. 3-fache Entfernung!
 
Hat jemand Erfahrung mit „Baumarkt-Funkgeräten“,
z.B. mit denen auf https://www.bauhaus.info/walkie-talkies/c/10002696#26495019 ?

Es gibt schließlich einen erheblichen Preisunterschied zwischen dem Midland G9 Pro
und den Geräten aus dem Bauhaus, so dass man erklären können sollte,
warum man mehr Geld in die Hand nimmt, für Etwas das hoffentlich immer nur
„Kinderspielzeug“ bleibt, das für Jahrzehnte vorgehalten und nur zu Übungs Zwecken
ab und an mal werden wird.

Mir geht es bei der Frage darum, Leuten die mit Funk bisher keine Erfahrung haben
Notfunksets vorschlagen zu können, also Einkaufslisten die ALLES enthalten,
um in dem Fall der hoffentlich nie wieder eintritt, über Funk im Viertel kommunizieren zu können,
wenn außer dem Set auch passende Primärzellen vorgehalten und regelmäßig ausgetauscht wurden.

Siehe auch:
Notfunk-Workshop 23/1
26.03.2023 / 19:00 / Online
Thema: Das Ahrtal und seine Bedeutung für den Notfunk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karl

Zunächst einmal würde ich PMR446 NICHT als Kinderspielzeug bezeichnen, denn auch dieser Funkbereich hat wie jeder andere auch seine Vor - und Nachteile bei den jeweiligen Einsatzzwecken. Wir haben uns nach reichlich Recherchen und Pro und Contras genau deshalb FÜR PMR für unsere Ausfahrten entschieden!

Und natürlich gibt es Unterschiede zwischen den einfacheren Baumarkt/Supermarkt-PMR und den qualitativ besseren Geräten.
Natürlich haben alle 0,5W und eine feste Antenne. Selbst viele günstigeren Geräte haben zu CTCSS auch schon DCS.
Unter normalen Bedingungen funktionieren beide ähnlich weit.
Die teureren haben aber bessere Komponenten und können deshalb unter erschwerten Bedingungen bessere Empfangs/Sendequaltitäten bringen.
 
Hytera die Ich immer vorschlage die sind die einzigen die Ich kenne welche eine Verschlüsselung im Digi Mode unterstützen.
Sonst gibt es noch genug illegale Hytera Geräte. Man muss bedenken in einen "Notfall" schert sich sowieso niemand mehr darum was man benutzt.
 
Das Üben ist m.E. entscheidend, daher das Kinderspielzeug in „“, weil man m.E. auch mit den Kindern damit üben oder es ihnen für entsprechende Spiele leihen/schenken sollte.

Aus dem gleichen Grund sind auch Amateurfunk- Geräte in der Hand von Jedermann m.E. ungeeignet, da unnötig komplex und gleichzeitig nicht für Übungen legal einsetzbar.
 
Hallo Karl

Das Kinderspielzeug war aber meines Wissens vor meinem Text noch nicht in " " oder?
Oder was hast du "Zuletzt bearbeitet: Heute um 15:00" geändert?
 
Amateurfunk- Geräte
Es gibt auch Kommerzielle Geräte.
Dann hat die Person welche es eingerichtet hat einen fehler gemacht. Die meisten Geräte kann man so programmieren das sie "im Feld" deppensicher arbeiten wo ein Benutzer nix verstellen kann. Beispiel ob oder ob nicht das Gespräch verschlüsselt ist interessiert die Person welche auf den Knopf drückt nicht.
 
Guten Tag,
als eierlegende Wollmilchsau gibt es das Team-TeCom Duo-C PMR446&Freenet,
da es für diesen auch einen Batteriekasten für Primärelemente
und einen Batterie-Eliminator gibt.

Welche weiteren Neugeräte Geräte erfüllen mindestens noch die Kriterien legale PMR446 Handfunkgeräte
zu sein, mit Primärelementen betrieben werden können und empfindliche Empfänger (incl. guter Antenne) zu haben?
Geräte die auf generische Akkus angewiesen sind, kommen m.E. für Notfunkzwecke
nicht in Betracht, da ich sehr schlechte Erfahrungen hinsichtlich Memory-Effekt
und Wiederbeschaffbarkeit der Zellen nach ein paar Jahren gemacht habe.

Geräte mit handelsüblichen Akkus, welche notfalls durch Primärelemente ersetzt werden können,
sind m.E. durchaus mit im Rennen.

Bonus wäre, wenn die Geräte einen auch Batterie-Eliminator gibt,
die Geräte auch mit CTCSS-senden können oder
sogar die bequeme Nutzung von PMR446 Relaisfunkstellen ermöglichen.

Vielen her(t)zlichen Dank

Karl
Hallo Karl, schau mal hier ich empfehle dir diese Geräte von https://www.motorolasolutions.com/de_xc/products/consumer-two-way-radios.html
der Serie T82 da kann man ein Master Gerät die Daten einmal auf mehrere übertragen und Betreiben. Da kannst du auch 3 Batterien oder Akkus oder den originalen Akku verwenden. Es gibt das Gerät in diversen Konfigurationen im 2er 4er oder 6er packet, mit verschiedenem Zubehör. Das Headset mit dem Schwanenhals-Mikro sieht etwas billig aus daher empfehl ich das Mikrofon mit Lautsprecher bzw. Mit Kopfhörer Ausgang.
 
Guten Tag,
als eierlegende Wollmilchsau gibt es das Team-TeCom Duo-C PMR446&Freenet,
da es für diesen auch einen Batteriekasten für Primärelemente
und einen Batterie-Eliminator gibt.

Vielen her(t)zlichen Dank

Karl
Also den Begriff "eierlegende Wollmilchsau" für ein spezielles Gerät zu benutzen, würde ich vermutlich nicht machen, denn jedes Gerät hat seine Vor/Nachteile.

"Eierlegende Wollmilchsau ist eine umgangssprachliche Redewendung, mit der etwas umschrieben wird, das scheinbar „nur Vorteile hat, alle Bedürfnisse befriedigt, allen Ansprüchen genügt“, eben deshalb aber irreal ist"

Den Batteriekasten habe ich gefunden.
Aber was meinst du mit Batterie-Eliminator? Den Mobiladapter für 12V?
Da finde ich aber eine USB-Lösung praktikabler.
 
Immer mehr Hersteller gehen mittlerweile auf die Möglichkeit mit USB C zu laden über.
Ladegerät ist aber nicht immer dabei;-)

Mittlerweile besitze ich einen Nano NVA ,einen Frequenzzähler,eine Taschenlampe ,eine Kopflampe und viele andere Geräte
mit USB C Ladeanschluss.Mein Handy hat das natürlich auch...
Auch meine normalen 12 Volt Ladestationen(Wouxun,BAO,Anytone,Alinco etc. ) Handfunken lade ich mit 12 Volt USB Adapter.
Diese gibt es mittlerweile fast überall.
Dort wird aus 5 Volt USB ca 11 Volt am Stecker gemacht.(Reicht in 95 % der Fälle)
Kann man in jede Ladestation einer Handfunke stecken.

Aber Achtung,gibt auch welche die nicht passen.
Hier meine Bewertung dazu

Schön ist auch so ein USB Messgerät,da sieht man immer was los ist.
Hab damit schon viele billige Ladekabel entsorgt(mehr als 0,5 Ampere liessen die nicht durch).
Gute Ladekabel können bis zu 3 Ampere!!!


Auch ein Ladegrät mit USB C Anschluss für meine Micro oder Mignon oder 18650 bzw 21700 Akkus hab ich mir besorgt.

Nur ein Nachteil sollte man hier auch nennen.
Bei mir gehen beim Laden direkt über USB C Anschlüss an den Batterien der Handfunken ca 1 Ampere über die Schnittstelle.
Ob das immer gut für die Akkus ist??(normal wird ja mit ca 400 mAh geladen.

Walter
 

Anhänge

  • BAO USB Ladekabel.jpg
    BAO USB Ladekabel.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 7
  • Lader mit USB Kabel.jpg
    Lader mit USB Kabel.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 7
  • UNI-T Tester.jpg
    UNI-T Tester.jpg
    240 KB · Aufrufe: 8
  • Xtar VC8.jpg
    Xtar VC8.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 8
Der Klassiker ist wohl das Midland G7 Pro, das auch mit Primärzellen betrieben werden kann, und das durch ein einfaches Jumpersetting auf knappe 3 Watt geschaltet werden kann. Durch die zwei getrennten PTT-Tasten kann dann ohne weitere Umjumperung mal mit hoher und mal mit niedriger Leistung gefunkt werden. Dem VC8 ist das VC8 Plus vorzuziehen, da es dank 12 V Anschluss auch an der Autobatterie benutzt werden kann. Außerdem lädt es schneller. Bei ROSSMANN gibt es diese Woche übrigens AAA- und AA-Akkus im Angebot. Der erste Satz ist gerade in der Kapazitätsmessung.IMG_20230327_174320.jpg
 
Da hat sich ja Jemand das gleiche Ladegerät besorgt;-)
Sei vorsichtig mit AAA Akkus mit geringer Kapazität.(solche die in LED Garten Lampen drin sind).
Diese haben max 300-400 mAh.
2 Stck. davon hat das Gerät "gebraten".
Warum muss ich noch rausfinden.(Falsche Akkuerkennung??)
Unbeaufsichtigt lade ich diese nicht mehr.
Bei allen anderen Akkutypen gab es bisher keine Probleme.

Walter
 
Zurück
Oben