• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

¿ PMR446 Funkgeräte mit abnehmbarer Antenne ?

Karl

Member
Guten Tag,
gemäß Amtsblattverfügung 46/2020
(https://www.bundesnetzagentur.de/Sh...Funk/vfg462020.pdf?__blob=publicationFile&v=7) sind bei PMR446 sehr viele Auflagen entfallen.

Es könnte z.B. kontinuierlich durchstimmbare SSB-Geräte geben und diese an einer Big Wheel Antenne auf dem Hausdach betrieben werden,
denn es gibt insbesondere gibt es kein Verbot abnehmbarer Antennen mehr, wenn ich den Text korrekt interpretiere (ich bin kein Jurist).

Daher meine Frage:
gibt es bereits PMR446-Geräte welche explizit dafür vorgesehen sind, dass die Antenne
abgenommen und eine auf dem Auto- oder Hausdacht montierte Außenantenne angeschlossen wird?

55 73 de Karl
 
Darüber wurde in anderen Funkforen schon mehrfach ausführlich diskutiert.
Fürs Auto gibt es mehrere Lösungen und Geräte mit externen Antennen.
Allerdings muss das eine Einheit sein,damit die Regularien eingehalten werden.
Darum sind die mitgelieferten Antennen Stummel auch meist so kurz.....

Bei Hochantenne geht die Rechnerei los weil das Antennengebilde ja nicht mehr als die zulässige EIRP Leistung abstrahlen darf....
Bei Freenet ja mittlerweile 1 Watt....

Viel Spass beim Rechnen mit Kabeldämpfung,Antennengewinn,Adapterverlust,Ausgangsleistung,etc.etc.

Walter
 
Wie gesagt: es gibt m.W. seit 2020 keine Vorschrift mehr,
welche es den Herstellern von PMR446-Funkgeräten verbietet vorzusehen,
dass die Antenne vom Gerät abgeschraubt wird,
sei es zu Montagezwecken, oder um sie durch eine andere zu ersetzen
(z.B. eine Kombiantenne für CB-Funk, Freenet-Funk und PMR446 auf dem Fahrzeugdach),
solange hierdurch die maximale äquivalente Strahlungsleistung (ERP) 500mW nicht übersteigt.

Diese Änderung ist m.W. durch die oben genannte Amtsblatt-Verfügung eingetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Amtsblatt bezieht sich hier auf das europäische Amtsblatt.

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32019D1345&from=DE

Hier ist klar und deutlich zu lesen:

PMR446
Diese Kategorie umfasst tragbare, von einer Person mitgeführte oder manuell bediente Ge
räte (kein Betrieb als Basisstation oder Signalverstärker (Repeater)), die nur eingebaute An
tennen nutzen, um eine bestmögliche gemeinsame Nutzung zu erreichen und funktechni
sche Störungen zu minimieren. PMR446-Geräte werden im Peer-to-peer-Modus mit
geringer Reichweite betrieben und dürfen weder als Teil eines Infrastrukturnetzes noch als
Repeater verwendet werden.
 
Das rechtlich zulässige ist das Eine, das was mit 500mW möglich ist das Andere.
Einige 70cm AFU-Handgeräte können auf 500mW gedrosselt werden und damit bot sich vor einigen Jahren ein Vergleichstest an.
Das Ergebnis war in wenigen Worten auszudrücken: PMR ist für die Praxis unbrauchbar!

Die Reichweite im freien Feld war in Ordnung, aber sobald es in bewohnte Gebiete ging, war selbst mit überdimensionierten Antennen nicht viel mehr wie 200m drin. In Gebäuden versagt die Technik häufig komplett und selbst 20m wurden zu einer unüberbrückbaren Entfernung.
Eine halbwegs brauchbare Lösung ergab sich erst ab einer Sendeleistung von etwa 2,5 W und dies auch nur mit guten Antennen.

Es hat sicher schon kulturelle Züge, in diesem Land über jedes Thema zu diskutieren und dabei die Ränder der Gesetzgebung zu testen. Ich frag mich nur was das soll, wenn solche Diskussionen von Menschen initiiert werden, die die Problematik austesten dürfen und für die diese Grenzen nicht gelten?
Macht ja technisch keinen Unterschied ob man im 70cm AFU-Band oder auf PMR funkt, lediglich die gesetzlichen Grenzen sind in beiden Bändern einzuhalten.
Wenn der Staat mir mit PMR eine für mich sinnfreie Technik erlaubt, liegt es an mir ob ich diese nutze oder nicht. Zumal es mit Freenet und CB weitaus attraktivere, legale Funklösungen gibt..
 
Hm, kennst du die "Tanzenden Türme" in Hamburg?

Dorthin habe ich (professionelle) PMR446-Geräte verkauft, und man kommt damit
vom 3. Kellergeschoss bis in die oberste Etage.

Man kann also nicht generell von solchen mickrigen Reichweiten ausgehen.

Und manche AFU-Geräte taugen außerhalb der Amateurfunkbänder leider deutlich
weniger, oftmals sind bei guten Modellen sogar Bandfilter integriert, die solche Signale
dann deutlich dämpfen.
 
Ist eben immer die Frage des Standpunkts, bzw. der Anwendung.

Klar gibt es genügend Anwendungen in denen PMR auch funktioniert, aber ich sehe das von der anderen Seite:
Wie sicher kann ich mir sein, dass eine Verbindung funktioniert? - Denn das entscheidet über Erfolg oder Schaden..

Das Problem von PMR kommt primär durch die, für die Übertragung genutzte 70cm Frequenz. Das war auch das Ergebnis unserer Tests. Selbst mit etwas leistungsstärkeren AFU-Geräten war an diesen Positionen oft keine sichere Verbindung möglich. Erst mit deutlich höherem Antennenaufwand und Sendeleistung konnte die Distanz sicher überbrückt werden. Alleine das Tauschen der Antenne am PMR-Gerät brachte dagegen keine nennenswerten Verbesserungen.
Im Vergleich dazu hatten wir im 2m-Band (Freenet/Betriebsfunk) keinerlei Schwierigkeiten, egal wie verbaut das Umfeld war. Da für mich primär die Betriebssicherheit zählt, ist PMR schlicht raus, auch wenn es manchmal funktionieren sollte.

Für die hobbymäßige Freifeld-Quatscherei ist es sicher unerheblich, wenn die Verbindung mal besser, mal schlechter geht. Doch wenn es um professionelle Anwendungen geht, wo Betriebssicherheit benötigt wird, und ich mich auf die Technik verlassen muss, eben nicht.
Viele Hobby-Funker freuen sich mal eine Fernverbindung zu realisieren, auch wenn dies nur Resultat zuträglicher äußerer umstände war. Für die sichere Nutzung zählt aber nur die Entfernung, die immer problemlos überbrückbar ist. Ist eben ein anderer Nutzungsbereich..

Hat zwar nichts mit dem Thema hier und meiner Kritik zu tun
 
Irgendwie tauchen manche Themen regelmäßig immer wieder auf und führen zu den inhaltlich gleichen Diskussionen.
Eines dieser Themen sind die Reichweiten von PMR/Freent/CB/AFU ...
Und immer wieder gibt es welche die ihren festen Standpunkt vertreten und nur der ist richtig.

Egal ob PMR/Freent/CB/AFU oder analog/digital jeder hat seine Vor - und Nachteile und deshalb auch verschiedene Einsatzzwecke.

Klar kann ich bei PMR größere Antennen draufmachen - aber dann sind sie auch wieder unhandlicher.
Klar kann ich bei PMR die Leistung erhöhen, aber dann sinkt auch die Betriebszeit oder das Gerät wird größer weil man größere Kapazitäten einsetzt.

Und manchmal werden auch Äpfel mit Birnen verglichen, wenn z.B. kleine, leistungsschwächere PMR Geräte mit einer kurzen festen Antenne mit einem leistungsstarken CB Funkgerät mit 12V und einer langen (abstimmbaren) und oft fest montierbare Antenne verglichen wird.

Hätte mein PMR 4W und eine lange Antenne dann ...

Hätte z.B. der Polo von jemandem einen schönen V8 mit 500PS dann ..

Wir nutzen (standardmäßige) PMR schon seit Jahren auf unseren Fahrzeugtouren und sind damit völlig zufrieden was Größe, Leistung, Reichweite, Verbrauch oder Mobilität angeht.
Wir wollen auch gar keine so große Reichweite wie z.B. mit einem 12V CB Funkgerät mit > 1m Antenne - sonst hören uns so viele und wir werden evtl. häufig von anderen angefunkt und bleiben nicht mehr im "kleinen Kreis" wie wir es sind.

Bei Funkgeräten ist es doch wie bei anderen Bereichen auch:

Ich suche etwas und beklage mich dann was das Gerät NICHT kann, sondern ich suche ein Gerät welches für den von mir benötigten Einsatz passend ist.

Ich kaufe mir ja auch kein Cabrio und beschwere mich dann dass ich damit nicht mit einer 4-köpfigen Familie in Urlaub fahren kann.
Andererseits kaufe ich mir ja auch keinen Transporter um damit nur zur Arbeit in die Stadt fahre und beklage mich dann wegen viel zu kleinen Parkplätzen.

Was die Sendeleistung bzw. Antenne angeht würde ich eher zu einer besseren Antenne bzw. Antennenlage greifen.
Wir hatten mal einen Test mit einem Standard PMR und Stummelantenne und einem Standard PMR mit doppelt so langer Magnetantenne gemacht und die 3-fache Reichweite erzielt.
 
Schau dir mal die Motorola TLKR 60 PMR Geräte an .
Einfach zu bedienen und dank Ladeschalen auch für sehbehinderte oder blinde leicht zu bedienen .
Ich sehe bei deinen genannten keine vorteile diesen gegenüber .
Die Nachteile der wohl kaum noch funktionierenden Geräte gebraucht und anderen Bedienungselemente ist hier größer .
Den Kanal eingestellt und eine Tastensprerre gesetzt kann jedes kleine kind da in die Ladeschale stecken und die PTT taste sowie die Ruftontaste bedienen ….
 
Also Ich kann immer noch die Hytera PD505LF empfehlen da hast du ausser den Kanalwahlschalter nur die Lautstärke und alles wird (halt in Englisch) angesagt da es sowieso kein Display hat. Sucht hier habe Ich viel geschrieben darüber.
 
Bei den Team Tecom LC ist es auch so.
Da programmiert jemand rein, was auf den Positionen des Drehschalters sein soll und ab dann sind nur noch Drehschalter und Lautstärkeregler relevant.
Die Position des Drehschalters wird auf Englisch angesagt.

Von diesem Gerät gibt es eine Freenet- und eine PMR446- Version.
 
Gibt es denn noch PMR Geräte mit abnehmbarer Antenne bzw für Magnetfussantenne? Das G7 Mag gibts ja nichtmehr.

Beim Wintec 4502 kann man nen BNC-Adapter draufschrauben, wohl aber dann nichtmehr ganz legal...
 
Also das G7 Mag wird zwar von Midland nicht mehr offiziell angeboten, aber ich habe gerade mal geschaut und auf Anhieb einen Funk-Shop und eine Verkäuferplattform gefunden wo man diese noch neu erwerben kann - allerdings sind die Preise, wenn ich mich recht erinnere, ziemlich gestiegen.
Ich habe mir, als es sie noch offiziell gab, für unsere Gruppe 6 gekauft und bin absolut zufrieden!

u.a.

+ Reichweite ca. 3 x so weit wie mit einem Handgerät IM Fahrzeug
+ So ziemlich das Einzige mit externer Antenne und Zulassung in den europäischen Nachbarstaaten
 
beim diesner für 130? beim neuner zuletzt 80... schon deutlicher Anstieg... schade, verstehe nicht wieso es da nix aktuelles gibt, für viele wie Fahrschule etc ist das doch sehr interessant.... wie machen die das dann? zumal es ja auch nur 8 kanäle hat... 16 und am liebsten dPMR oder DMR wäre mir schon ganz lieb...
 
beim diesner für 130? beim neuner zuletzt 80... schon deutlicher Anstieg... schade, verstehe nicht wieso es da nix aktuelles gibt, für viele wie Fahrschule etc ist das doch sehr interessant.... wie machen die das dann? zumal es ja auch nur 8 kanäle hat... 16 und am liebsten dPMR oder DMR wäre mir schon ganz lieb...

Wozu benötigt eine Fahrschule ein Gerät mit externer Magnetantenne und so großer Reichweite?
Zum einen fahren Lehrer und Schüler selten soweit auseinander, und zum anderen bleibt ein Fahrschüler normalerweise stehen wenn er den Fahrlehrer nicht mehr sieht.

Interessanter für PMR446 wären doch eher funktionierende und praktikable "Freisprecheinrichtungen" welche sie das Gesetz schon seit Jahren gefordert hat.

Es ist eben wie bei vielem anderen im Leben auch - Wo kein wirklicher Druck gemacht wird, da reagiert z.B. die Industrie auch nicht!
Man will ja schließlich Geld verdienen, also wozu in etwas investieren wo man nicht weiß ob es die Leute dann auch freiwillig zusätzlich bezahlen.

Neue technische Features in den Fahrzeugen werden oft eingeführt, aber das meiste was mit Umweltschutz zu tun hat erst wenn es auch gesetzlich gefordert wird oder den Herstellern sonst irgendwelche "Vorteile" bringt!
 
Zurück
Oben