• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

¿ Diamond WD-330J : Abschlusswiderstand, Widerstandtransformation, Mantelwellen-Widerstand ?

Karl

Member
Guten Tag,
kann mir jemand von euch mit weitergehenden Technischen Daten zur Diamond WD-330J helfen?

Der Hersteller macht zum Innenaufbau (Schaltplan) der Anschluss-Box,
Abschlusswiderstand („Termination Resistor“), Widerstandtransformation, Mantelwellen-Widerstand(QRG))
der Diamond WD-330J m.W. keine Angaben,
sondern nennt m.W. nur Prinzip, Aufbaumaße, SWR in Frequenzbereichen und Anschlusswiderstand.

Die Antenne würde ich gerne (mit ihren tatsächlichen Daten und nicht mit den ggf. abweichenden Daten der Beispieldatei) auch in Mmana-Gal durchrechnen, da ich Platz für 100m Draht habe und diesen natürlich optimal ausnutzen möchte.
Siehe hierzu auch z.B. https://www.darc.de/fileadmin/filemounts/distrikte/g/ortsverbaende/25/Notfunk/T2FD-Antenne.pdf .

Vielen her(t)zlichen Dank,
55 73 de Karl (DG8FZ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und gutes neues Jahr Karl,

ich versteh deine Frage nicht, bzw. nicht was du wissen willst ?? - sorry..

Die WD330 ist eine gefaltete Dipolantenne nach T2FD mit einer Länge von rund 25m.
Die Resonanzen ergeben sich einigermaßen in den AFU-Bändern 80 - 10m, wobei die Antenne auch dazwischen mittels Tuner nutzbar ist.
Welche Werte sich im Betrieb genau ergeben hängt von mehreren Parametern ab, weshalb Diamond hier auch keine genauen Angaben machen kann.
Da ein solcher Dipol typischer Weise eine Impedanz von rund 800 Ohm hat, wird der Balun sicherlich ein 1:9 sein, um einigermaßen auf die 50Ohm zu kommen. Aber ohne guten und wetterfesten Tuner geht bei der WD330 nichts!

Was für dich daher wohl wichtiger ist, ist der Umstand dass die Antenne in der Mitte zwingend eine Aufhängung benötigt!
Da unmittelbar am Antennenanschluss der Tuner sitzen muss, braucht es dort eine mechanische Entlastung, da die Antenne selbst diese Last nicht tragen kann. Bei der Führung des T2FD Dipol musst du auch Sorgfalt walten lassen, da ein Dipol hier recht sensibel reagiert - zumindest ein T2FD.
Hier haben endgespeiste Antennen einfach unbestreitbare Vorteile in der Praxis ;)

Ist jetzt wahrscheinlich nicht die Antwort, die du dir erhofft hast, aber viel mehr gibt's zu der Antenne halt auch nicht...
Lass dich bitte nicht von den 150€ für die WD330 täuschen, denn mit Tuner, etc. sind das dann nur Peanuts.

55&73 Felis
 
Im Rahmen meiner Möglichkeiten habe ich selber gemessen,
mit SAA-2N, VNA-Saver, 48Ohm Widerstand E10, 820Ohm Widerstand E10, Multimeter.


Per Multimeter erhielt ich für den Abschlusswiderstand ca. 1078Ohm.
Der Balun scheint eine Widerstandstranformation von 1:16 zu machen,
die Funktion einer Mantelwellensperre scheint er nicht zu haben.

Der Schaltplan dürfte dem auf https://www.qrz.com/db/PS7DD nahekommen,
wobei der Abschlusswiderstand wohl anders realisiert wurde und einen anderen Widerstandswert hat.

Damit habe ich auch die Daten für
MMANA-GAL
( http://dl2kq.de/mmana/4-7.htm )


Zur Reduzierung von QRM-Problemen, sollte man also wohl zwischen Koaxialkabel und Balun eine Mantelwellensperre einbauen
und zu deren Dimensionierung vorsichtshalber mit einer Gleichtakt-Impedanz der WD330 von 400Ohm rechnen.
Als Mantelwellensperre könnte sich https://www.dx-wire.de/ferriteringkerne/ringkerne-zur-funkentstoerung/t60-620.html
(620nH/N²) mit 11 bis 19 Windungen 50 Ω PTFE Koaxkabel eignen.

Für Eigenbau des Baluns wäre zu überlegen einen auf Mantelwellendrosseln basierenden, wie https://www.dx-wire.de/balun-box/balun-box-bagb-180.html aufzubauen, allerdings mit 1:4 auf jeder Seite (wie https://vk6ysf.com/balun_guanella_current_1-4_single_core.htm), so daß sich nicht wie im Bild von DX-Wire eine Widerstandstransformation von 1:4 ergibt, sondern eine von 1:16.
1:4 Guanella-Baluns auf nur einem Kern und damit auch 1:16 Baluns aus zwei solchen, bieten meines Wissens keine Unterdrückung von Gleichtaktströmen, erfordern also demnach weiterhin eine Mantelwellensperre.
 

Anhänge

  • T2FD_2-30MHz.maa.zip
    345 Bytes · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben