• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Hilfe bei: Yaesu VX-351E PMR446 - CTCSS programmieren

Standard ist ...

... nur das System als solches, nicht aber die Einrichtung der Möglichkeiten auf dem jeweiligen Gerätetyp. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man schon bei verschiedenen Bauserien beim selben Gerätetyp eines Herstellers unterschiedliche Töne hat und diese nicht mit den Nummern zusammen passen müssen.
DCS habe ich noch nicht abgeprüft. Aber eine ähnlich verworrene Situation scheint mir auch da möglich zu sein.

Mein ideales Teil wäre die XP 130 in PMR-Ausführung und SMA-Antennenbuchse.
Warum nicht die Freecomm 300? Sie hat keinen Drehschalter für die Kanalwahl!!:roll:

PS: Walter war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ein paar Bilder der Geräte

wenn es interessiert.... hier mal ein paar Bilder der Geräte
 

Anhänge

  • _DSC0001.jpg
    _DSC0001.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 33
  • _DSC0003.jpg
    _DSC0003.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 29
  • _DSC0004.jpg
    _DSC0004.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 30
  • _DSC0005.jpg
    _DSC0005.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 29
  • _DSC0011.jpg
    _DSC0011.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 32
und noch ein paar Bilder...

und noch ein paar Bilder...
 

Anhänge

  • _DSC0021.jpg
    _DSC0021.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 25
  • _DSC0016.jpg
    _DSC0016.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 26
  • _DSC0024.jpg
    _DSC0024.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 24
  • _DSC0022.jpg
    _DSC0022.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 24
  • _DSC0008.jpg
    _DSC0008.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 29
und hier meine Tabelle; Pilot-Töne

hier meine Tabelle der Pilot-Töne zu den genannten Geräten

  • Yaesu VX-351E
  • Alinco DJ-V466
  • Alinco DJ-S45CQS
Jetzt nachdem ich ein wenig Zeit investiert habe - es ist ganz einfach und... die Tabelle (Pilot-töne) im Alinco DJS Handbuch ist falsch.:mrgreen:
 

Anhänge

  • CTCSSTonverfahren-pmr.pdf
    38,2 KB · Aufrufe: 42
Networker-007 deine Tabelle...

... zur Alinco DJ-V446 stimmt nicht mit den Tönen überein, die in meinem Gerät verbaut sind.
Deine Nummer 39 ist bei mir Nummer 2.

Beim DJ-S45CQS könnte sie stimmen! Aber wie schon gesagt, die Töne meiner DJ-S45CQL passen zur DJ_V446.
Da soll sich noch einer auskennen!:confused:
 
schon merkwürdig

... zur Alinco DJ-V446 stimmt nicht mit den Tönen überein, die in meinem Gerät verbaut sind.
Deine Nummer 39 ist bei mir Nummer 2.

tja, schon a bisl merkwürdig - wobei gleichwohl die Ton-nr. unterschiedlich sind können die Alincos bei gleich eingestellter Ton-nr. z.B. 2 bei DJV und DJS kommunizieren - seltsam:rolleyes:
 

Anhänge

  • CTCSS_alinco_djv446.pdf
    65,1 KB · Aufrufe: 23
  • CTCSS_djs45.pdf
    62,2 KB · Aufrufe: 27
IEA Standard - CTCSS

jaja, es kommt immer mehr Licht ins Dunkel.... Hier sind die Standard-Pilottöne nach IEA, siehe auch -->hier
 

Anhänge

  • CTCSS-toene-iae-standard.jpg
    CTCSS-toene-iae-standard.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 20
Die CTCSS Tabellen der Geräte stimmen nicht immer.
Liegt an den Übersetzungen.
Im Orginal stimmts,auch im Servicemanual der Alincos stimmts.
In der deutschen Ausgabe des Manuals ist was vertauscht worden.
Jeder der ein Yaesu VX8 kaufen möchte wird das auch noch mitbekommen,
das die orginal englische Bedienungsanleitung einige Unterschiede gegenüber der Deutschen hat.
Gruss Walter
 
genau...

Die CTCSS Tabellen der Geräte stimmen nicht immer. Liegt an den Übersetzungen. Gruss Walter

Das habe ich auch herausgefunden. Als "Neuling" wirds dann eben schwer Dinge nachzuvollziehen (try and error), wenn die Voraussetzungen (Handbücher) fehlerhaft sind. Dann fragt man sich schon einmal, ob.... man zu bl***öd ist :mrgreen:
 
Ja der Palaver entsteht das einige Geräte 38 oder 39 Töne haben,andere 47
Es gibt auch schon Geräte mit 50 Tönen.
DCS dasselbe von 83 Töne bis 200!!!
Das wird lustig,wenn man mal schnell den Ton wechseln möchte
Anbei die Tabellen meines Gerätes.
Gruss Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 26
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    312 KB · Aufrufe: 25
das einige Geräte 38 oder 39 Töne haben,andere 47 Es gibt auch schon Geräte mit 50 Tönen. DCS dasselbe von 83 Töne bis 200!!! Gruss Walter

:mrgreen: Ich blicke jetzt immer mehr durch.... Man muss, wenn man die Geräte mischelt (der admin empfiehlt das aus gutem Grund nicht) genau hinschauen. CTCSS Tabelle studieren, probieren, dann kommt man damit ganz gut zurecht. Ich habs jetzt voll drauf :mrgreen: mit meinen Alinco DJV, DJS und VX-351E
 
Zurück
Oben