• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Brauche Hilfe von den Funk Profis...

B

Biner

Guest
Hallo Liebe Forums Mitglieder,

ich habe mich hier angemeldet um ein paar Fragen loszuwerden, wäre super wenn Ihr mir da evtl. weiterhelfen könntet.

Wir haben beim Ausmisten in der Firma 2 Handfunkgeräte gefunden die keiner benützt, Motorola Radius P110PL. Die lagen jahrelang originalverpackt im Schrank und sind nun wieder ans Tageslicht getreten. Nun meine Fragen:

1. darf ich die Dinger überhaupt benutzen (die hat die Firma mal gekauft aber so wie s aussieht nie genutzt), durch einen Freund haben wir über seinen Scanner rausgefunden auf Welcher Frequenz die Dinger laufen, es sind 2 Kanäle, aber beide auf der selben Frequenz (150.900 MHZ)
Ich würde die im Privaten Bereich gerne nutzen wollen, wie ist das muss ich dafür was bezahlen, hat das die Firma schon oder muss man auf der Frequenz nichts bezahlen, oder braucht man sogar ne Lizenz o.ä. ??

2. Kann mir jemand sagen wie weit die Dinger in etwa gehen ? Habe einen kleinen Test gemacht allerdings mit absolut leerem Akku, da gings grad mal paar Strasenecken.... lag das an dem leeren Akku, wie weit gehen die normalerweise wenn alles voll ist bzw,. sollten gehen ?

3. Habe gehört man kann die Teile Programmieren ? Was bedeutet das ? Verscheidene Frequenzen drauf machen ?? Und in der Anleitung steht da ist eine Taste die mit verschiedenen Funktionen belegt werden kann, wie geht das, davon steht nix in der Anleitung. Habe schon mal gehört man darf da nix dran machen ? Bin Laie daher frage ich euch Profis denn ich will ja nix unerlaubtes tun !!!

Wenn mir da jemand irgendwie helfen kann gerne auch per email wäre ich Super dankbar.

Besten Dank Michael
 
moin,

http://www.oppermann-telekom.de/p110.html

du solltest eine betriebsfunklizenz haben, eine eigene firma vorausgesetzt.
dann wird dir auch eine frequenz zugeteilt, die du dann einprogrammieren
musst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Betriebsfunk

reichweite kann innerstædtisch wenig, auf freiem land aber hoch sein.
--------------------------------------------------------------------
willste stressfrei funken, dann les dich doch bei freenet und pmr ein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Freenet_(Funkanwendung)

https://de.wikipedia.org/wiki/PMR-Funk

markus, der chef, hat die passenden geræte fuer nen schmalen taler,
den du, beim erløs deiner beiden in der bucht, sicher auf der naht hast. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen dank für die Antwort,werde mir das mal ansehen.
Jedoch ist leider noch nicht alles beantwortet. Angenommen ich will die Geräte behalten und nutzen,
darf ich das, schließlich hat unsere Firma die Dinger ja mal gekauft und dann sicher auch ne Genehmigung dafür erhalten. Sie wurden auch scheinbar mal benutzt betrieblich.

Nochmals wegen der Reichweite, kann das sein dass die nur ein paar Meter gehen oder kann das echt am Akku gelegen haben. Habe Sie jetzt voll aufgeladen und probiers nochmal...Aber was sollten die normalerweise grob für ne Reichweite haben bzw. mit Wieviel Watt (?) Senden die ?
 
Hallo,

Jedoch ist leider noch nicht alles beantwortet.

Du bist aber lustig,was verlangst Du??????

Angenommen ich will die Geräte behalten und nutzen,
darf ich das, schließlich hat unsere Firma die Dinger ja mal gekauft und dann sicher auch ne Genehmigung dafür erhalten. Sie wurden auch scheinbar mal benutzt betrieblich.

Nein darfst Du nicht!
Der Betrieb bekam die Genehmigung und nicht du....
Ist auch zeitlich befristet..

Nochmals wegen der Reichweite, kann das sein dass die nur ein paar Meter gehen oder kann das echt am Akku gelegen haben. Habe Sie jetzt voll aufgeladen und probiers nochmal...Aber was sollten die normalerweise grob für ne Reichweite haben bzw. mit Wieviel Watt (?) Senden die ?

Akku kann auch defekt sein(keine Kapazität).
Passiert öfters wenn lange nicht geladen wird(sog. Tiefentladung)
Geräte senden generell mit ca 4-5 Watt.....
Reichweite ist wie immer topographieabhängig.
Von wenigen hundert Metern bis zu einigen Kilometern....

Walter
 
moin biner,

der weiterfuehrende oppermannlink sagt, dass bis zu 5W machbar sind.
theoretisch kannst du zwei freenet-kanæle auf 500mW programmieren,
praktisch darfste dich aba nich erwischen lassen..

und, walter hat die geschætzte entfernung nochmal angesagt.
verbindlichkeiten gibts bei funk kaum, ausser beim handy, wo
alle paar meter masten stehn.
 
Hallo, nochmals besten dank für eure Schnellen Antworten.

Wie gesagt ich bin da Laie darum die vielleicht etwas komischen Fragen für euch....

OK also nochmals besten dank, dann kann ich die Dinger also nicht nutzen, schade.

dann hab ich noch ne Frage zum Abschluß....
Wenn ich die Teile mit zum Skifahren nehme ins Ausland ist es da erlaubt oder generell nicht, egal wo man die nutzt.
Und die blöde Frage zum Schluß... Womit muss man rechnen wenn man die Dinger jetzt doch benützen würde , Unwissenheit schütz natürlich vor Strafe nicht, aber wenn jetzt tatsächlich jemand die solche Dinger kriegt und benützen würde, ohne es zu wissen dass er es nicht darf, was kann einem da blühen ?

Nochmals sorry für die "blöden " fragen und vielen dank dass Ihr euch die Zeit genommen habt mir trotzdem zu antworten.
 
Wie gesagt ich bin da Laie darum die vielleicht etwas komischen Fragen für euch....

Es gibt keine blöden Fragen.....
Nur wenn man sich beschwert das nicht alles beantwortet worden ist werden die 2 Knöllchen dick;-)))


dann hab ich noch ne Frage zum Abschluß....
Wenn ich die Teile mit zum Skifahren nehme ins Ausland ist es da erlaubt oder generell nicht, egal wo man die nutzt.

Nicht erlaubt,wenn man erwischt wird verfährt jedes Land anders....

Und die blöde Frage zum Schluß... Womit muss man rechnen wenn man die Dinger jetzt doch benützen würde , Unwissenheit schütz natürlich vor Strafe nicht, aber wenn jetzt tatsächlich jemand die solche Dinger kriegt und benützen würde, ohne es zu wissen dass er es nicht darf, was kann einem da blühen ?

Die Gefahr vom Blitz getroffen zu werden ist zwar höher(prozentual)
Es ist nur eine OWI(Ordnungswidrigkeit)
Früher war es ein Straftatbestand....

Auch eine Owi kann schnell vierstellig werden(je nach Aufwand der Behörde).

Walter
 
Hy nochmals Danke...

das sollte keine Beschwerde gewesen sein, das kam wahrscheinlich falsch an sorry, bin ja froh wenn mir da jemand sagt was Sache ist !!
Naja ich denke dann muss ich mir doch so PMR Teile holen und die Praktisch unbenutzten Profi Geräte (vermute ich) haben dann bleiben dann ungenutzt...
 
OK Sorry doch noch ne Frage..

was müsste ich denn machen wenn ich die Dinger jetzt doch benutzen will, wo muss ich das anmelden bzw, kann ich erfragen was das kostet und was man dazu benötigt ? Wenn das nicht die Welt kostet wäre es ja ne Überlegung wert, wenn man allerdings ne Lizenz mit Prüfung usw. braucht dann lohnt sichs sicher nicht...
 
Betriebsfunk ermöglicht kostengünstige, innerbetriebliche Kommunikation.
Die nichtöffentlichen Betriebsfunk-Frequenzen garantieren ungestörtes Funken und werden auf Antrag von der Bundesnetzagentur ( ehemalig Reg TP ) zugeteilt.
Als Anwender werden nur Unternehmen, Betriebe, Behörden, Rettungsdienste, etc. zugelassen.
Die jährlichen Kosten für die Nutzung von Betriebsfunk sind gering im Vergleich zu den Gebühren der Mobiltelefon-Kommunikation.


Bei der Anmeldung fallen einmalig Gebühren von 130Euro sowie 1,25Euro pro Monat und Gerät bei der Bundesnetzagentur an.
Die Reichweite hängt von der genehmigten Leistung von 0,5Watt bis 5Watt ab.
Sie kann bei mobilen Geräten zwischen 5-20km, bei Handgeräten zwischen 2-10km liegen, abhängig auch von der örtlichen Lage.


http://www.bundesnetzagentur.de/DE/...rmennetze/Betriebsfunk/betriebsfunk-node.html

http://www.bundesnetzagentur.de/cln...nundBeitraege/gebuehrenundbeitraege-node.html

http://www.bundesnetzagentur.de/cln...erdieAgentur/Aussenstellen/aussenstellen.html

Hier mal ein Anmeldeformular zum Download

http://www.file-upload.net/download-10092417/Betriebsfunk.pdf.html

Walter
 
Zurück
Oben