• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Zetagi SW-2

Z

zeta1979

Guest
Guten Morgen allerseits

Hat jemand Erfahrung mit diesem Umschalter.
Wie funktioniert dieser in der Praxis, hat es eine grosse Dämpung beim Senden und Empfangen etc?

Ziel ist es frn und cb über die gleiche Antenne zu betreiben.
Herzlichen Dank für die Hilfe
 
Hallo zeta,

das dürfte leider nix werden...bei diesen "passiven" Umschaltern ist intern ein bistabiles Relais verbaut (hört man beim Umschalten), das mit der gleichgerichteten HF des sendenden TRX beaufschlagt wird, um den entsprechenden Zweig durchzuschalten. Daher geben die Anbieter eine Mindestleistung zum Umschalten von ca. 1 Watt an, drunter kann es sein dass das Relais gar nicht oder unvollständig schaltet, das Freenet-FuG (max. 500mW) damit keine Verbindung zur Antenne bekommt und "ins Leere" sendet. Außerdem wird die obere Grenzfrequenz mit ca. 50 MHz angegeben, Freenet ist ja VHF und damit ca. 3x so hoch, da verhalten sich schon die Leiterbahnen und erst recht die Relaiskontakte, Gleichrichterdioden usw. ganz anders.

Empfehlen würde sich an der Stelle eher ein Diplexer, das ist eine Frequenzweiche, die sowohl in Empfangs- als auch in Senderichtung die beiden Frequenzbereiche HF und VHF/UHF ohne mit mechanischem Verschleiß behaftete Teile trennt bzw. zusammenfügt. Damit könnte dann sogar z.B. am VHF-Port ein Freenet-Gateway ungestört weiterarbeiten, während Du parallel über den HF-Port ganz normal CB-Betrieb abwickelst. Achten musst Du halt nur drauf, dass die Bereichsgrenze zwischen den beiden beteiligten Frequenzen verläuft (CB ca. 27 MHz, Freenet 149 MHz). Brauchbar wäre da z.B. der Diamond MX-62M hier aus dem Shop, nicht aber die MX-72x Typen, bei denen der untere Bereich schon bis 150 MHz geht und nur UHF gesondert geführt wird.

Die nächste Frage ist dann, mit was für einem Antennengebilde man in beiden Bereichen einen brauchbaren Wirkungsgrad bzw. zumindest einen erträglichen SWR hinbekommt.

Viel Erfolg, vy 73 de

DO4NAK // Arno // CB-Schrotti
 
Hallo Arno

Herzlichen Dank für dein Feedback.
Mit FRN meinte ich free Radio Network und nicht freenet. Der Gateway läuft auch über CB, somit sollte Frequenz- wie leistungsmässig keine Probleme entstehen.

Ich weiss nicht wie sich der Antennumschalter in der Praxis zeigt, die Dämpfung ist ja zu vernachlässigen aber ob die Umschaltung immer reibungslos funktioniert...!?

73, Thomas
 
Mit FRN meinte ich free Radio Network und nicht freenet.
Das kannte ich nicht, sorry. Wär es gleich in Großbuchstaben da gestanden, hätte ich vielleicht eher erst mal nachgeschaut. War also ne glatte Themaverfehlung meinerseits...

Unter diesen Voraussetzungen ist aber stattdessen forgendes zu berücksichtigen: soweit ich das verstehe, ist bei dem Umschalter vorgesehen, dass immer nur ein Endgerät senden darf. Da wäre jetzt meine Sorge, dass wenn jetzt Du auf CB gerade mitten unter einem Sendedurchgang bist und das Gateway am anderen Port währenddessen ebenfalls auftastet, das Relais (sofern keine "Vorrangschaltung" oder sowas integriert ist) "klappert", auf eine undefinierte Mittelstellung geht oder sonst irgendwas macht, was den beteiligten Funkgeräten nicht unbedingt gefallen muss.

Dagegen kannst Du Dich absichern, indem Du die PTT-(oder bei VOX die NF-)Leitung zum FRN-Gerät per Relais unterbrichst, wenn Du am lokalen CB-Gerät die Sendetaste drückst. Dann kommt zwar der auf FRN abgesetzte Durchgang einmalig nicht durch, aber immerhin bleiben die beteiligten Endstufen ganz.

Gruß,
Arno
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel laufen die beiden Geräte nicht gleichzeitig.
Die Antenne befindet sich auf dem Dach, von dort aus geht ein Kabel in den Estrich. Dort soll der Umschalter platziert werden, denn von dort geht ein Kabel in den Keller und eines in den Garten.
Ich möchte nicht immer in den Estrich um das Kabel umzustecken, zumal dieser mühsam zu erreichen ist.

Gruss
 
Zurück
Oben