• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Blöde Frage: TYT MD380 für PMR / dPMR nutzen?

T

Totte

Guest
Servus zusammen,

habe ja ein TeCom Duo.
Jetzt habe ich mir noch 2 Retevis TR21 geholt und die auf PMR programmiert (funktioniert super, natürlich auch auf Low Lwistung gestellt).

Jatzt wollte ich mich noch in das TYT MD380 verkuckt (noch nicht bestellt)...

Wollte das dann auch auf die 16 PMR Kanäle und die dPmr Kanäle programmieren und da natürlich auch auf Low Leistung einstellen.

Ist die überhaupt möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Analog geht mit dem MD 380 einwandfrei.
Allerdings weis ich nicht ob die digitalen PMR Kanäle mit dem Zwischenraster(wie z.B.der letzte Digi Kanal 446.196875 Mhz) gehen.
Dafür braucht das Gerät das Zwischenraster(also was zwischen den 6.25khz liegt).

SDC10551.jpg

Außerdem hat das Gerät DMR und nicht DPMR.(bei Verbindung zu anderen Geräten).

Würde aber trotzdem lieber das MD 390 nehmen,da etwas neuer und ein paar Features mehr(die man später evtl. braucht).
Auch drauf achten das das Gerät Suchlauf hat,haben auch nicht alle Digi Geräte.
Und Vorsicht beim Spielen mit der Firmware,Abschussgefahr!!!(falls man die Falsche erwischt).

Ps. Da dies sowieso nicht alles 100% gesetzeskonform ist spielt es keine Rolle ob die low Leistung nun 1 Watt oder 0,5 Watt ist;-)

Walter
 
Hi Walter, danke Dir schon mal.
Hatte das MD380 und 390 schon in der Hand und fand das 380 handschmeichlericher.
Auch ist es etwas kleiner als das 390.

Gut. Die 6,25 Rasterung.
Aber es gibt doch auch dPMR für die 12,5 Rasterung (446.10625 - 446.19375 Mhz)
 
Ja ich meine das Zwischenraster.(Quasi statt 6,25 KHZ nun 3,125 Khz)

Hier sind die Frequenzen

Aufnahme1.jpg

Walter
 
Aber ich ich meine die 12,5 kHz Rasterung bei dPMR.
Die gibt es doch auch, wie ich in einer Frequenzliste mal gesehen habe.

Was hat es damit auf sich?
Die Frequenzen liegen ja alle auf den neuen PMR Frequenzen.
 
Es gibt Beides.
Deshalb sage ich ja "Kladderamatsch".
Theoretisch kann man auf 446.10625 Mhz digital und(oder) analog senden.(12,5 Khz Raster)
Dazu noch auf 446.103125 Mhz und auf 446.109875 Mhz digital.(6.25 Khz Raster).
Dieses 6.25 Khz Raster können viele DPMR und DMR Geräte nicht!

Walter
 
Moin,
Also ich jetzt mal gelesen und gesucht und gegoogelt, aber so ganz verstehen tu ich das nicht ganz. Ist dpmr446 ein eigener standard oder letztendlich dmr wie zb betriebsfunk und co?
Mich würde es nämlich interessieren, ob ich mit dem neuen digital scanner von uniden oder nem anständigen betriebs dmr, dpmr446 mithören kann?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
DPMR ist nicht mit DMR kompatibel...
DPMR ist auch nicht gleich DPMR,weil jeder Hersteller seinen eigenen Codec und Parameter benutzt.
D.h. das Midland nicht mit Icom und Icom nicht mit Yaesu und Stabo nicht mit Hytera oder Team nicht mit Kirisun oder Polmar zusammen funktioniert.
Auch Kenwood hat wieder andere Parameter.

Bei DMR ist das anders.
In der Regel kann man DMR Geräte verschiedener Hersteller zusammen nutzen.
Teilweise kann man sogar die gleiche Software nutzen.
Als Beispiel die Retevis RT3 oder TYT MD 380 oder 390.
Vom gleichen Gerät gibt es noch einige Hersteller,die aber hier in DL nicht verkauft werden(Vitai,Anytone,Zastone etc.etc.)
Ich würde für die ersten Gehversuche ein MD 380(ohne GPS) oder ein MD390 nehmen.
Da gibt es mittlerweile Codeplugs die wie ein VFO funktionieren und alternative Software wo man im laufenden Betrieb Zugriff auf die Parameter hat.
Das Netz steht voll zum MD 380(hab davon auch 2 Stck und teste damit rum)

Aber auch da (DMR)gibt es Ausnahmen.
Geräte von Hytera haben anderes Dateiformat,diese Codeplugs kann man aber mittlerweile mit Konvertierungspropgrammen auch für andere Geräte nutzen...
Geräte wie http://shop.boger.de/shop/empfaenger-scanner/breitbandempfaenger/ar-dv1dx-multi-mode-empfaenger/
werden das wohl decodieren können,aber mit DMR zu DMR Handfunken muss man die Parameter wissen womit gesendet wird.
Sonst wird das mit dem Scan Betrieb nichts....
Bei DPMR ist das noch bekloppter,da ist alles durcheinander,gibt keinen "Universalstandard"....

Ein Hoch auf die Analogzeit!

Walter
 
Na super
Im Profisektor is alles genormt und der Laie/Ottonormalnutzer muss gucken was er kauft und am besten alles der gleiche Hersteller. Ist das gleiche Dilemma wie mit den ctcss codierungen. Midland hat zb 60 von 108 und team hat 69. stelle ich bei auf 1 klappts nicht, weil der eine 69Hz, der andere 100Hz an der Stelle genommen hat. Da lob ich mir Amateur und Profigeräte wo das als Frequenz angezeigt wird.
Aber gut, jetzt weiß ich warum ich wieder mal zu den Profigeräten tendiere
Da rate ich meinem Kollegen mal die finger von dpmr zu lassen. Sonst hat er dann später das Problem, das ee mit seinen biker kollegen nich brabbeln kann, weil alle unterschiedliche Hersteller, die keinen einheitlichen Standard haben


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Na super
Im Profisektor is alles genormt und der Laie/Ottonormalnutzer muss gucken was er kauft und am besten alles der gleiche Hersteller.
Auch im Profisektor ist nicht immer alles kompatibel.
Hatte schon Motorolas die nicht mit Hytera zusammen funktionieren wollten....
Nur Textnachrichten gingen immer,bei der Sprache viel Aussetzer.


Ist das gleiche Dilemma wie mit den ctcss codierungen. Midland hat zb 60 von 108 und team hat 69. stelle ich bei auf 1 klappts nicht, weil der eine 69Hz, der andere 100Hz an der Stelle genommen hat. Da lob ich mir Amateur und Profigeräte wo das als Frequenz angezeigt wird.

Da stimmen nur die Tabellen nicht überein,die Technik ist gleich.
Und es gibt auch CTCSS "Invers" also die Töne mit Minus davor...
Und einige Geräte können auch Töne außerhalb der Tabellen(z.B. 100.0 Hz)

Da rate ich meinem Kollegen mal die finger von dpmr zu lassen. Sonst hat er dann später das Problem, das ee mit seinen biker kollegen nich brabbeln kann, weil alle unterschiedliche Hersteller, die keinen einheitlichen Standard haben

Für DMR gibt es inzwischen gute Infos im Netz.
https://wiki.dg9vh.de/dmr:das_inoffizielle_dmrplus-benutzerhandbuch:start

Bei DPMR muss man sich selber informieren welche Parameter bei welchen Gerät benutzt werden.
Die Hersteller machen meist ein Geheimnis daraus...

Also wenn man Interesse hat,immer baugleiche Geräte kaufen!

Walter
 
Hab mir ja jetzt, neben dem MD380, noch das MD390 (ohne GPS) geholt.
Einstellungen vorgenommen und dPMR funktioniert Prima mit beiden Geräten zusammen.
 
Äh.. ne, meine das digitale PMR.

Also hast Du auch die MD380Tools drauf.

Hab die MD380Toolz von Ty Weaver drauf. Fabd ich persönlich als die MD380Tools von Goodspeed.
Vor allem da Ty eine AIO Software anbietet, bei der man einfach per Knopfdruck die Software und die User-Datenbank updaten / aufspielen kann.

https://kg5rki.com/new2/tymd380.html
 
Vor allem da Ty eine AIO Software anbietet, bei der man einfach per Knopfdruck die Software und die User-Datenbank updaten / aufspielen kann.

Ja diese SW nutze ich auch,praktisch AIO....

Am Anfang hatte ich den Unterschied zwischen 380 Tools und 380 Toolz nicht bemerkt.
Vorteil von Tools ist die rote Taste (Extra Menue),Netmonitor und das man alle Gespräche auf einem Slot abhören kann.
Vorteil von Toolz ist das Mike Gain Menue und die bessere Graphik.(dann feht aber das rote Tasten Menue)

Es müsste eine Kombination aus Beiden geben!!!

Ps.
Hab einige Geräte für den örtlichen OV mit FW Update versehen und mit örtlich angepassten Codeplugs bestückt.
Wusste gar nicht was das für eine Arbeit ist;-)
Hilfreich waren da der Codeplugeditor,Contactmanager und Zonemanager.

Ps 1
Aufgefallen ist mir auch Folgendes
Wenn man eine der Sidetasten mit dem 1750 hz Ton belegt,funktioniert die Zweitfunktion(long oder short press) nicht mehr.

Walter
 
Das "Red Button" Menü hast Du bei Toolz auch.
Nur müsste es da "Raute Taste Menü" heißen, da es bei Toolz auf der Raute Taste liegt.
 
Auweia,ist mir noch nicht aufgefallen.
Hast Recht,gerade probiert.

Und ein CTCSS Suchlauf ist dazugekommen.Oder ist das Color Code???

SDC10614.jpgSDC10615.jpg

Probiere ich nachher mal aus ob der auch funktioniert.....

Walter
 
Ist der Color Code.
Wenn due die aktuelle drauf hast, funktioniert es nicht.
Zeigt CC 140 an und das ware es.
Wird aber in der kommenden Version wieder funktionieren, so Ty.
 
CC 140,wie bei mir auch;-)

Dann warten wir noch was.

Walter
 
Freu mich, dass ich Dir auch mal weiterhelfen konnte, nachdem Du bisher immer mir geholfen hast.
 
So sollte es ja auch sein!
Alles kann Niemand wissen,jeder trägt zur Community etwas bei.

In einigen anderen (Funk) Foren ist das schon lange nicht mehr so.
Nur noch Belehrungen und Gesetzesnormen.....

Dann bedanke ich mich nochmal dafür;-)

Walter
 
Zurück
Oben