• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Welches hochwertige Helm-Mikrofon für "Team TeCom-PS" ???

A

Andreas_1963

Guest
Ein nettes Hallo in die Runde, folgende Problemstellung:

Im Zuge der Motorradschulung eines befreundeten Fahrschulbesitzers sollen nun auch die in der Fahrschule bereits vorhandenen TeCom-PS zum Einsatz kommen. Gesucht ist daher ein hochwertiges und passendes Mikro welches sich im Vollvisier-Helm einbauen bzw. integrieren lässt. Das Mikro sollte während der Fahrt Windgeräusche möglichst gut dämpfen und sich aber trotzdem nur per Sprache (also VOX) verlässlich aktivieren lassen. Die Funkverbindung erfolgt dabei ausschließlich immer nur in eine Richtung, nämlich vom Lehrer hinüber zum Schüler. Senderseitig (also fahrlehrerseitig) ist daher lediglich nur ein Mikrofon (also ohne Ohrlautsprecher) gewünscht, empfängerseitig (also fahrschülerseitig) ist daher nur ein Mono-Ohrlautsprecherpad (also kein Mikrofon) erforderlich (das Pad wird dann einfach zwischen Ohr und Innenfutter-Helm reingeschoben und somit eingeklemmt).

Welche Komponenten wären hierfür empfehlenswert??? ... aufgrund der exotischen Anschlussbuchse des TeCom-PS event. auch mit ein wenig Bastel- bzw. Lötarbeit?

Besten Dank und Grüße

Andreas
 
VOX-Funktion bei TeCom-PS

Danke Walter!

Folgendes: Hab jetzt mal versuchsweise ein Motorrad-Mikro (siehe http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...-Helmeinbaukit-mit-zwei-Mikrofonen::2117.html ) an ein passendes Kabel (mit TeCom-PS-Stecker) drangelötet (siehe: http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg.../Mikrofone-sonst/Team-OEM-Tecom-PS::2772.html ) ... Die gute Nachricht: VOX funktioniert soweit, allerdings mit inakzeptablen Einschränkungen, und zwar folgendes: das TeCom-PS beendet nach wenigen Sekunden selbstständig das Gespräch, längere Durchsagen sind dadurch nicht möglich :-( ... Im Gegensatz dazu lässt das TeCom-PS bei ganz kurzen Durchsagen das Mikrofon für einige Sekunden noch offen obwohl gar nichts mehr gesprochen wird :sad: Es scheint so als mache das Mikro immer nur für eine konstante Zeit auf (schätzomativ 5 Sekunden), egal ob kurz oder lange geplappert wird. In der Software habe ich nur die Einstellung der VOX-Empfindlichkeit gefunden.

Was also tun ??? ... gibts eine Möglichkeit dieses Verhalten zu verbessern ?

Danke und Grüße

Andreas
 
Danke Walter!

Die gute Nachricht: VOX funktioniert soweit, allerdings mit inakzeptablen Einschränkungen, und zwar folgendes: das TeCom-PS beendet nach wenigen Sekunden selbstständig das Gespräch, längere Durchsagen sind dadurch nicht möglich :-( ...

Das hatte ich auch mal,nach einigen (mal 3 ,mal 5 ,mal 7 Sek....)wird das Gespräch(obwohl noch gesprochen wird) einfach beendet.
Hab denn ein anderes Headset(gleicher Anschluss) benutzt und das funktionierte.
Das 2. Headset hatte etwas höhere Impedanz(150 Ohm mehr),vielleicht lag es daran....

Im Gegensatz dazu lässt das TeCom-PS bei ganz kurzen Durchsagen das Mikrofon für einige Sekunden noch offen obwohl gar nichts mehr gesprochen wird :sad: Es scheint so als mache das Mikro immer nur für eine konstante Zeit auf (schätzomativ 5 Sekunden), egal ob kurz oder lange geplappert wird. In der Software habe ich nur die Einstellung der VOX-Empfindlichkeit gefunden.
Andreas

Das kann man leider nicht verstellen bei dem Tecom PS,ist immer eine feste Zeit bis die PTT abfällt,
Das ist auch unabhängig vom verwendeten Mikrofon....

Die VOX Verzögerungen (meist 1 bis 5 Sek) sind in der jeweiligen Gerätesoftware bzw Gerätemenue selten zu verstellen.
Das haben nur wenige Geräte...

Ps. Da fällt mir nochwas ein
Spreche mal leise in das Headset,fällt da auch die PTT ab???

Walter
 
Danke Walter

Gute Nachrichten: Wenn ich laut genug in das Mikro reinrufe dann klappt es mittlerweile auch länger als 5 Sekunden, offensichtlich war ich bei meinen ersten Tests nur zu leise ...

Der lange Verzögerung am Ende stört aber schon ...

Muss mir das alles noch genau angucken bzw. austesten ... mal sehen ob es dann am Bock in der Praxis auch was taugt (Windgeräusche, usw.)

Nochmals Danke und Grüße

Andreas
 
Freisprechen mittels TeCom-PS und VOX am Motorrad ...

Eine erste Testausfahrt mit zwei Motorrädern ergab brauchbare Ergebnisse. Allerdings ist die Freisprechfunktion (VOX) des TeCom-PS nur "suboptimal", folgende Kritikpunkte:

1.) ... Die VOX-Empfindlichkeit lässt sich zwar in 9 Stufen einstellen, jedoch merke ich zu wenig Unterschied zwischen den Stufen.
2.) ... Gegen Ende der Sprachanweisung sendet das Gerät immer noch für 4 Sekunden weiter (obwohl gar nichts mehr gesprochen wird).

Ich suche daher noch eine optimalere Lösung und liebäugle weiterhin mit dem "Albrecht ATT 200 mini", allerdings nur wenn folgende Punkte gegeben sind:

1.) ... VOX-Empfindlichkeit in weitem Bereich einstellbar
2.) ... max. 2 Sekunden "Nachsendezeit"
3.) ... CTCSS-Ton (91.5) auf Kanal 3 programmierbar

Wer kann mir diesbezüglich Auskunft geben?

Danke und Grüße

Andreas
 
Zurück
Oben