• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Antennenwahl für FRN

Z

zeta1979

Guest
Guten Tag zusammen

Hätte da wieder mal eine Frage:
Zur Auswahl stehen zwei Antennen:

  • Albrecht mini Boomerang-Antenne LS
  • Albrecht Hurricane 27

Es kommen nur diese beiden Antennen in Frage.
Die Antenne soll an einen FRN Gataway. Die Reichweite soll Luftlinie nur ca. 3 Km betragen, einziges Hindernis sind ein par Tannen.
Da beim CB Funk der Squelsch ganz geschlossen ist bin ich dankbar wenn die Antenne auch nicht jeden Mühl (QRM/QRN) durchlässt und somit unnötiges Auftakten verhindert.

Mal eine etwas andere Frage..... Antenne mit nicht zu guter Sende- & Empfangseigenschaften;)

Noch eine weitere Frage:
Wenn ich das Zodiac M8000 einschalte erscheint immer der K9, kann man dies Ändern?

Herzlichen Dank für eure Hilfe
 
Hallo!
Funktionieren werden für diese Reichweite wahrscheinlich beide Antennen. Wenn du wirklich eine "schlechtere" Antenne willst, würde ich zur zweiten greifen, da erfahrungsgemäß kürzere Antennen -gerade bei CB- schlechter funktionieren. Das ist aber nicht immer so! Falsch wirst du bei beiden nichts machen. Ich persönlich würde dann die zweite Antenne nehmen da sie 1.kürzer ist, 2.kein(e) Radial(e) hat und 3.die Reichweite die du willst bestimmt schafft! Zu deinem Problem mit dem Zodiac kann ich leider nichts sagen.
Grüße, tc253
 
Danke für deine Antwort

Hat noch jemand Rat für das Zodiac?
Herzlichen Dank
 
Ich komm jetzt hier nicht an den Schaltplan (übereifriger Firewall im QRL...), aber gibts evtl. ne Möglichkeit, in die Stromversorgung des Speichers einen Supercap, Backup-Akku oder dergleichen einzuklöppeln?
Dann wäre zumindest nicht bei jedem "Zucken" der Stromversorgung die Kanaleinstellung flöten. Macht natürlich nur Sinn, wenn der entsprechende Schaltungsteil
a) nicht zu viel Strom braucht und
b) sich so eingrenzen und versorgen lässt, dass er nicht versucht, Display, PLL, NF oder sonst was damit weiterzubetreiben.
Ladestrombegrenzung (bei Akku nach "trickle charge"/Erhaltungslade-Spezifikation) vorsehen und mit (ggf. Schottky-)Dioden gegen die Versorgungsseite isolieren.
Oder alternativ gleich nen "dicken" Akku in der Versorgungsspannung vorsehen (Bleiakkus z.B. aus Notbeleuchtungsanlagen müssen turnusmäßig getauscht werden, auch wenn sie für solche Zwecke oft noch locker taugen, also mal bei einem Betrieb fragen, der solche Anlagen wartet), dann wird der Gateway auch gleich noch notfunkfähig ;-)

Gruß und 73,

Arno // DO4NAK
 
Ein sog. Greencap hält bis 14 Tage.....
Kenne ich von meiner Heizung.
Aber wer lässt schon 14 Tage die Heizung aus??(duschen und so...)

Hier mal das Schaltbild(kannst speichern und dann vergrößern)
Schaltplan-Diagram_01.jpgWalter
 
Hallo zusammen

Habe nun die Albrecht Hurricane 27 gekauft.
Leider ist die Reichweite Luftlinie gemessen nur gerade 200m, dass SWR ist mit 1 1:5 OK.
Habe auch mit anderen Funkgeräte getestet, die Reichweite ist nicht besser.
Das Antennekabel RG58 misst 12.34m!

Ist diese doch sehr, sehr kurze Reichweite möglich oder mache ich was walsch?

Einmal mehr ein herzliches Dankeschön für die Hilfe
Thomas

IMG_6763.jpg
 
Was nur 200 Meter????
Dann stimmt was nicht!!!

So wie die Antenne montiert ist müsste man mit einer Handfunke(solange da nicht die kurze Dummyload Antenne dran ist)
auch noch nach 1-2 km Verbindung bekommen.

Ich hatte früher eine DV 27 lang an der Dachrinne.(mit einer Klemmhalterung)
https://www.bensons-funktechnik.de/zubehoer/antennenzubehoer/dachrinnenhalter.html

Aufnahme1.jpg

Damit konnte ich ca 20-40 km(Von Dachantenne zu Dachantenne funken)

Bis zu den Handfunken in der Stadt ging es auch noch einwandfrei(ca 5 km)

Ist die Dachrinne Plastik oder Metall verzinkt???
Wenn aus Metall unbedingt mit der Antennenmasse(Standrohr) verbinden!

Walter
 
Hallo Walter

Danke für deine Antwort.
Ja leider, wenn überhaupt 200m. Geplant wäre eigentlich 500m aus einem Wald.
Die Dachrinne ist verzinkt. Die Mastrohr ist aus Alu.
Wie würdest du dann die Antenne mit der Masse verbinden?

Herzlichen Dank
Thomas
 
Übrigens der Squelsch ist meist ganz geschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar würde ich die Antennenmasse mit der Dachrinne verbinden....
Etwas Masse braucht jede CB Funkantenne.
Erdungsschelle am Mast(nicht an den Strahler!!) und Klemmhalter aus 2 Baumarktflachwinkel dran (o.Ä.)

Daran sowas ,gibts in jedem Autoladen oder Elektronikmarkt.
https://www.pollin.de/shop/dt/NzYwO...lemente/Montagematerial/Kupfer_Masseband.html

Oder Erdungskabel (einpolig reicht ja).

Den Squelch würde ich so einstellen das das Rauschen gerade weg ist.
Nicht komplett zu machen!!!

Walter
 
Danke Walter

Hat leider auch nichts gebracht.
Antenne findet nun den Weg zurück zum Lieferanten.

Ein schönes Weekend allen
 
Würde nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen....

Einfach so ein Klemmhalter mit einer DVlang(oder LC Version ,ca 1,50 Meter) an die Dachrinne.
Funktioniert 100% ig!

Hab damals auch viel mit Boomerang und den anderen Derivaten(Zimmerantennen etc.) rumprobiert.
Alles für die Katz.

DV 27 funktioniert immer wenn man was Masse dran hat(alte Autofelge,alter Kühlschrank,Balkongeländer,Dachrinne etc.etc.)

Walter
 
Hallo Walter

Das Problem ist auch dass das FRN System ein SWR über 1 1:5 nicht oder schlecht toleriert, dann geht gar nichts mehr.
Wenn ich nun eine andere Antenne nehme und das SWR trotzdem über 1 1:5 hätte würde dies mein Problem trotzdem nicht lösen.

Eine andere Alternative wäre dieses Produkt, hoffe dieses verändert den SWR nicht.
Einen schönen Sonntag
 
Warum brauchst jetzt einen Antennenumschalter???

Ich hatte noch keine DV Antenne(ab ca 1 Meter Länge) wo es Probleme mit dem SWR gab.
Dafür aber mit vielen anderen Gebilden die sehr kurz waren.

Wenn eine Antenne frei abstrahlen kann(keine Reflexionen von Hauswand,Karosserie oder anderen Montageteilen)
gibt es auch keine Probleme mit dem SWR.

Walter
 
Damit ich mein CB- & den FRN (auch CB) Funk an der gleichen Antenne anschliessen kann.
Dieser sollte laut Beschreibung ja selber Switchen beim betätigen der PTT Taste.

Werde aber noch die DV27 Lösung überschlafen.
 
Zurück
Oben