• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Antenne für KW

Z

zeta1979

Guest
Guten Morgen allerseits

Bin mir am überlegen die Prüfung zu machen.
Nur leider ist es mir nicht möglich grosse Antennen zu installieren. Deshalb meine Frage:

Hat jemand Erfahrung mit Antennen (Draht etc.) für alle KW Bänder?
Wenn ja für welches Band?

Mein QTH ist eigentlich ganz gut gelegen, ca. 700 m.ü.M und gegen Weste, Süden & Osten offen.

Herzlichen Dank für eure Hilfe
 
Wieviel Platz hast denn???
Möglichkeit in einem Baum was abzuspannen??

Eine KW Drahtantenne sollte schon eine gewisse Höhe haben.(ca 4-6 Meter mindestens).

Ich bevorzuge Mehrbanddipole,sog Windom Antennen.
Bei kurzen Längen(bis ca 25 Meter) wie bei mir kann ich von 40-10 Meter alle Bänder arbeiten.

Ich habe die kurze Ausführung der FD 4 meine Antenne ist 24,60 Meter lang und hat den Vorteil das die
Einspeisung nahe am Haus ist und sie mit RG 58 betrieben werden kann.

Schwierig wird es bei 80 oder 160 Meter,dann sollte das Gebilde natürlich länger sein.
Dann sollte man zur längeren Ausführung greifen.
http://www.mwf-service.com/shop/fritzel-fd-4-fr16401-langdrahtantenne-10-12-17-20-40-80m.html

Ps für Empfangszwecke reicht natürlich auch eine Langdrahtantenne(günstiger und mit Tuner für alle Bänder zu nutzen)

Walter
 
Danke Walter

Ums Haus habe ich nicht viel Platz.
Gibt's auch was auf Dach (keine Yagi), so Analog 11m was für alle KW Bänder gute Eigenschaften liefert?
 
Eine Yagi für KW wäre größer als Dein Haus!!!

Das Problem ist das auf 11 Meter meist vertikal gesendet wird.
Und im KW Bereich viel horizontal.

Klar kannst Dir eine 11 Meter Langdrahtantenne kaufen oder basteln
dann ist die Verbindung zu Kumpel auf 11 Meter die vertikal senden nicht so gut.

Oder eine normale 11 Meter Hochantenne aufsetzen und diese auch für dem KW Empfang nutzen.
Aber unbedingt einen guten Umschater zwischen den Geräten einbauen!!!

Möglichkeiten gibt es genug.
Schnüffel doch mal hier rum
http://www.lambdahalbe.de/index.html

Walter
 
Danke Walter

Wäre es dann möglich die Blizzard 2700 mittels Antennentuner auf 160/80m Band abzustimmen?
 
Er schreibt ja grade "keine Yagi"...das klingt, als ob hier eine Vertikalantenne für Kurzwelle gemeint sein könnte.
Geben tut es sowas sicherlich http://www.mwf-service.com/shop/diamond-cp-6s-basisantenne-80402015106m.html, http://www.wimo.de/vertikalantennen_d.html oder oder oder... (hier im Shop hab ich grade auf die Schnelle nichts entsprechendes gefunden - evtl. bloß übersehen). Nachdem ich aber selber grade erst auf der Suche nach einer Lösung bin, kann ich hier noch keine Erfahrungsberichte o.ä. beitragen.

Gruß und 73,
Arno // DO4NAK
 
Danke Walter

Wäre es dann möglich die Blizzard 2700 mittels Antennentuner auf 160/80m Band abzustimmen?

Mit einem guten Antennentuner(kein CB Anpassgerät) kann man alles matchen.
Die kleinen mobilen MFJ Tuner sind da gut für geeignet.
Für den Empfang sehe ich da kein Problem.

Sendemässig wird das aber nicht so gut funktionieren.
TX könnte 40-10 Meter funktionieren,aber 80 und 160 Meter wahrscheinlich nicht.

Walter
 
Danke Walter

Wenn TX nicht geht nützt es mir nichts, da in CH für HB3 nur die KW Bänder 180/60/15/10 zugelassen sind.
Somit benötige ich eigentlich eine Antenne für 180/60m

Grüsse
 
Für 160/80 Meter braucht man schon lange Drähte.
Oder ein elektrisch verkürztes Gebilde.
Man kann den Draht aber auch inverted spannen(Im Winkel).
Kommt auf einen Versuch an.

Auf 15 oder 10 Meter müsste aber mit der Blizzard(mit Tuner) gut funktionieren.
Da hab ich auch schon mit meiner Gainmaster gesendet.
Ohne Tuner gings sogar von 10 bis 12 Meter einwandfrei.

Leider kann ich mit 160 oder 80 Meter keine Erfahrungwerte mitteilen.
Mein Grundstück ist leider nur 30 Meter max. Breite
Und hohe Bäume stehen ca 300 Meter weg.....

Ob Magnetantennen(sauteure Notlösung) für diesen Bereich funktionieren weis ich auch nicht.

Walter
 
OK Danke Walter, demnach wird dies eher schwierig oder eben teuer.
 
Ich habe mir einen Alu-Fahnenmast isoliert im Garten aufgestellt und mit dünneren Alurohren (vom Baumarkt) auf gut 9m verlängert. Dann noch ein paar Radiale unter der Grasnarbe versteckt (6 Stück, das Längste 21m) und einen Eigenbau-Tuner (L-Glied direkt am Antennenfuß) dazu. Das ganze ist ein knappes Jahr in Betrieb (seit ich die Lizenz habe, vorwiegend auf 80m) - bin recht zufrieden damit. Sehr wichtig scheint mir zu sein, dass man etwas vom Haus weg kommt. Wegen der vielen Störquellen. Oder halt so viele davon wie möglich "entschärfen". Das fängt leider im schlimmsten Fall schon beim eigenen Schaltnetzteil für den Transceiver an ......
Seit ich mit einen Automatiktuner gegönnt habe, muss ich auch nicht mehr so oft in den Garten laufen.
Grüße! Olaf (DO3BO)
 
Ja diese Erfahrung hab ich auch machen "müssen".
Meine FD4 war auch zuerst an der Garage befestigt und ging an der Dachrinne des Hauses vorbei.
Jahrelang keine Probleme bis es mit PC ,Plasma,PLC LED,etc.etc. anfing.

Schaltnetzteil habe ich nur für QRL(Gewicht).
Sonst nimm ich herkömmliche Technik(Diamond GSV 3000).

Jetzt ist meine FD4 auf 2 Stck. ca.8 Meter Rohre(a 2 Meter Länge zusammengesteckt) vom Baumarkt montiert.
Hat ja kaum Windlast,ca 10 Meter vom Haus weg.
Bringt ca 30-40% weniger Störungen auf der KW.
Lohnt also auf jedenfall.

Vorher konnte ich keine Leistung machen,weil mein PC da nicht mehr wollte.
Steuere einige KW Geräte mit dem PC(BPSK etc).

Walter
 
Ich empfehle auch die Fuchs-Kreis-Lösung. Gute Multiband-Fuchskreise gibt es ja bei QRP-Projekt und glaube auch hier bei Neuner. Die Antenne kann man getrost als "mobil" bezeichnen, einfach nach dem Funken die "Wäscheleine" wieder einholen :) Streng genommen muss man sich dann aber mit Rufzeichen/portabel melden :)
vry 73 de DK2VH, Veit
 
Zurück
Oben