• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Repeater / Papagei

D

dias

Guest
Hallo,

mal ne Frage: Gibt es derzeit irgendwo noch einen Funk- Repeater / Papagei für PMR zu kaufen?
Also nix zum selber basteln, sondern fertig mit Kabel zum Anschließen ans FuG.
Ich hab das Netz durchsucht, aber irgendwie scheint es da kaum was zu geben...

In der Bucht gibt's was aus Fernost, mit langen Lieferzeiten.
Hat da jemand Erfahrungen damit?

Hintergrund: wir wollen im Frühjahr mit Jugendlichen ein Geländespiel durchführen.
Die Gegend ist ziemlich Berg und Tal mit großen "Funklöchern". Deshalb würde ich vorab versuchsweise s
o einen Repeater auf einem Berg in den Baum hängen, und probieren ob man so überall Empfang hat...

Vielen Dank!
Matthias
 
gibt es aus china surecom 112 80 euro. hab 2 davon laufen aus china dauert 5 wochen lieferzeit. passendes kabel zum gerät mitbestellen!

aus usa argent sr-1 from scott miller ca 120

dann gibts noch Radio Tone atx 2000 und derivate ca 50 euro-

Sprach-Repeater VR27 (Sprach-Papagei)- http://www.funkservice.at/cb_repeater.htm

am besten alle den gleichen ctcss verwenden und entweder das chinateil oder den sr1 aus usa. ein etwas besseres funkgerät noch dazu, und etwas bastellei (stromversorgung) losgehts. ...cut/ soweit erstmal.
 
Danke wilhelmhertha....!

Das Surecom SR-112 schein erstmal am interessantesten zu sein, auch preislich.

Was hast du für Erfahrungen damit gemacht?
Wie ist die wiedergegebene Sprachqualität?
Wie länge hält der interne Akku?

Dann ist mir noch einiges unklar (sorry, kenne mich da noch nicht so gut aus...):

1. Mann kann mit dem Gerät irgendwie auch Nachrichten aufnehmen, die man später abrufen kann?
Oder sendet das Gerät diese selbständig in einem gewissen Intervall aus?
Wie funktioniert das ganze, und wozu nutzt man so was?

2. Es ist wohl auch eine DTMF-Fernbedienung möglich... wie nutzt man diese genau..?
Und was für Funkgerät braucht man dafür?


Vielen Dank und Grüße!
Matthias
 
Was hast du für Erfahrungen damit gemacht? -funktioniert
Wie ist die wiedergegebene Sprachqualität? -gut
Wie länge hält der interne Akku? - 72 stunden

man kann einen bakentext aufnehmen der dann angesagt wird alle 15 min halbe; 3-4virtelstunde o. stundlich.

per dtmf kannst rx delay tx delay bake einstellen. rogerpieb an aus wichtig papagei ein und aus-schalten.
dann nfpegel eingang und ausgang lauter-leiser geht auch.

normalerweise werden diese mit baofeng betrieben. es sind aber andere geräte möglich . passendes kabel mitbestellen.
- gesetzeslage beachten..
 
Hallo...

Gerät (SR-112) kam heute - gleich mal getestet - aber irgendwie kommt keine Modulation raus.
Hab es mit einem Maas PT 555 und einem PT 600 versucht.

Das Gerät scheint was aufzunehmen, und geht danach auch auf senden. Aber man hört
nix, keine Modulation.. egal wie laut man das angesteckte Fug stellt...

Weiß evtl. jemand einen Rat?

Danke! Matthias
 
Kabel mal überprüft??
Ich kam mit den beiliegenden Kabel bei meinem Repeater nicht klar.
Hab es gemessen und dann getrennt.Und siehe da,im Kabel war eine Ader defekt.

Wollte andere Stecker anlöten aber das Kabel war so extrem dünn,konnte man vergessen.
Erst als ich mir ein stabileres Kabel besorgt hatte mit dem 2,5 und 3,5 mm Stecker.
http://www.pmr446-funkversand.de/kenwood-klinkenstecker.html
klappte mein Repeater mit der CRT 4CF Handfunke.

Ps.
Weís nicht ob Du das Teil vorher mit DTMF Töne programmieren musst.
War jedenfalls bei mir so!

Walter
 
das kabel muss am repeater richtig drin stecken. ruhig mal drehen mit druck - das problem ist bekannt

SRplug.jpg
 
Hallo!

Das Kabel habe ich richtig eingesteckt - wobei es zugegebenermaßen ganz schön schwer reingeht, und
man an Anfang wirklich nicht bis ganz rein steckt - das Bild in der Anleitung ist also mehr als berechtigt...

Das Gerät schein auch was aufzunehmen, und sendet dann auch - nur am Empfängergerät ist nix als Brummen zu hören.

Derzeit betreibe ich es nur über Netzteil, da ich mir diesen 3,7 V Akku in AA-Größe erst besorgen muss.
Aber daran wird es doch nicht liegen..?!

Ich hab das Kabel mal gemessen, und hänge die Beschaltung mit ran. Ist das für dieses Kabel so ok?

Danke und Grüße!
Matthias

Belegung_Kabel_Surecom_SR-112.jpg
 
Mal beide Seiten des Kabels mit richtiger Belegung.

Aufnahme2.jpgAufnahme1.jpg

Walter
 
Danke Walter!

Also habe ich das falsche Kabel bekommen, bzw. es ist wahrscheinlich defekt..?
Hmm... wo bekomme ich denn ein "richtiges" her (hab im Netz nix richtiges gefunden...)?
Oder muss ich doch selbst eines zusammenlöten...?!

VG Matthias
 
Bei mir hatte das beiliegende Kabel (hatte den RT SRC2 Repeater)auch nicht funktioniert.
Eine Ader war unterbrochen.
Wollte es umlöten,aber das Kennwood Kabel war viel zu dünn zum Löten.....

Hier bekommt man Kabel mit offenen Enden
http://www.pmr446-funkversand.de/kenwood-klinkenstecker.html

Musst denn nur passend an dem Kabel mit dem 4 pol Stecker anlöten.

Walter
 
Hi Walter,

danke für den Tipp. Wollte das Kabel gestern Abend bestellen.. ging aber nicht bzw. hat
beim Bezahlen mit Paypal plötzlich abgebrochen.. naja muss ich mal sehen...

Ich wollte auch gleich diesen 4-poligen Stecker (3,5 mm) mit bestellen, habe aber nix gefunden.
Den scheint es nicht einzeln zu geben außer als Adapter auf 2,5/3,5 Mike-Anschluss.
Oder hast du auch da einen Tipp..?

Danke!
Matthias
 
Hi Walter,

danke für den Tipp. Wollte das Kabel gestern Abend bestellen.. ging aber nicht bzw. hat
beim Bezahlen mit Paypal plötzlich abgebrochen.. naja muss ich mal sehen...

Paypal hatte Probleme(hatte ich auch gemerkt gestern)

Ich wollte auch gleich diesen 4-poligen Stecker (3,5 mm) mit bestellen, habe aber nix gefunden.
Die scheint es nicht einzeln zu geben außer als Adapter auf 2,5/3,5 Mike-Anschluss.
Oder hast du auch da einen Tipp..?

4 pol Stecker gibt es bei Reichelt,Völkner,Conrad,Ebay etc.etc.
Die sind aber teilweise sehr schlecht zu löten(sog Ringstecker)
Wüde mir aber ein fertiges vierpoliges Videokabel(nicht zu dünn) besorgen,wie es bei Kameras;I-Phones oder Handys gibt.
Das einfach abschneiden und Kabel auftrennen und mit dem Kenwood Stecker verbinden.

https://www.kab24.de/audio-video/klinkenkabel-2-x-4-pol-35mm-klinkenstecker-vergoldet-2m.html

https://www.pollin.de/shop/dt/Mzk3N...abel/Klinkenkabel_3_5_mm_4_polig_schwarz.html

http://www.vesalia.de/d_av35mm3rca.htm

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings passen normale 4polige stecker nicht. weil der schaft länger sein muss. deswegen hat der rest dann auch keinen kontakt. leider hab ich prblemr fotos hochzuladen..gr wenn man die stecker vergleicht sieht man es..IMG_20170319_095338.jpgIMG_20170319_095329.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat das gepasst weil der Stecker nicht ganz in die Buchse rein ging.

Aufnahme1.jpgAufnahme2.jpg

Walter
 
ich rede vom sr112. die abbildung zeigt src2. -ähnliches gerät. aber nicht im detail.
 
ich rede vom sr112. die abbildung zeigt src2. -ähnliches gerät. aber nicht im detail.

Die 4pol Stecker mit Kabel sind bei den Dingern alle gleich...(nur andere Belegung)
Gibts bei Shop 409 in Großansicht....
Da gibts auch 50 verschiedene Repeater Kabel für alle möglichen Funk Geräte.

Ps. Ist leider das Elend bei den China Teilen...
Auch Kenwood kompatible Mikrofone trotz gleicher Belegung arbeiten nicht an allen Funkgeräten mit dem Doppelstecker.

Walter
 
Hallo...!

Bis jetzt kam ich leider noch nicht zum basteln... :)
Also kann ich es letztendlich nur mal probieren, ob die "normalen" 4-poligen Stecker passen..?!

Denn in China mir noch ein Kabel zu bestellen, was dann evtl. auch nicht geht, hab ich
jetzt erst mal ausgeschlossen...

Danke an euch beide !
Matthias
 
Wenn man den Repeater aufschrauben kann,könnte man von der Platine zu dem
eingesteckten Kabel oder Stecker messen ob Verbindung ist.

Habe das auch so mit Krokoklemmen ausprobiert für richtige Belegung bevor ich angelötet hab.

Walter




Simplex Repeater.jpg
 
Jetzt muss ich doch diesen alten Faden mal wieder aufmachen..

Ich hab gerade so eine Surecom SR-112 auf dem Tisch und bin ehrlich gesagt am verzweifeln wie man das Ding programmieren soll.
Mit DTMF-fähigem Hand-Funkgerät mag das ja möglich sein, aber mit anderen Funkgerät... ?????
Ein Funkgerät ohne DTMF scheidet dann wohl vollständig aus und ohne Gebastel (DIY Y-Mirofoneleitung) um den SR-112 und das Mikrofone gleichzeitig anzuschließen geht überhaupt nicht.
Da das Funkgerät, welches später am SR-112 laufen soll ja auch für die Programmierung zwingende verwendet werden muss, bleibt offensichtlich nur die komplette Funkstrecke zu errichten und dann im laufenden Betrieb die Programmierung zu versuchen. Also mit 2 Personen und paralleler Handy für die Kommunikation bzw. den Rückkanal. - Bei jeder noch so kleinen Änderung dann natürlich das selbe Spiel!

Hab ich was übersehen oder ist das SR-112 wirklich nur Chinamüll für die Tonne?

Danke schon mal
Felis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben