• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

cw, ssb, digital

U

Unregistriert

Guest
Hallo liebe Funkergemeinde,
bin hier zum ersten Mal im Forum und noch ein kompletter Neuling auf dem Gebiet des Amateurfunks. Ich belese mich gerade ein wenig um mich mit dem funken anzufreunden. Und da kommen auch schon die ersten Fragen auf . Wer kann mir mal erklären worin besteht denn der Unterschied zwischen CW, SSB, und digital funk?

Ich wäre Euch sehr dankbar für die Beantwortung der Frage, aber bitte verständlich für mich als Laien.
Herzlichen Dank
Stefan
 
Wie Walter schon andeutete, gar nicht so einfach, das mal umfassend in Worte zu fassen...
Der Sammelbegriff für diese ganzen unterschiedlichen Verfahren ist jedenfalls mal "Betriebsarten", daher auch als Einstiegspunkt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Betriebsart_(Amateurfunk)

Im Grunde genommen lässt sich das nach zwei Gesichtspunkten aufsplitten, die teilweise wieder miteinander zusammenhängen:
1. WAS soll über den Funkkanal übertragen werden (jeweils mit Beispielen):
Text (Morsezeichen) - Telegrafie
Text (digitalisiert) - Funkfernschreiben - RTTY, PSKx, AMTOR, PACTOR
Ton/Sprache analog - Funkfernsprechen, Telefonie - AM, SSB, FM
Ton/Sprache digitalisiert (+ggf. zusätzlich Daten) - Digital Voice - D-STAR, DMR, C4FM
Standbilder - Radiofax, SSTV
Bewegte Bilder - Amateurfernsehen - ATV, DATV
Daten (von Rechner zu Rechner) - Packet Radio, APRS, WSJT

2. WIE wird die Information in Funksignale umgesetzt (Modulationsarten), z.B.:
CW - Sender wird mit der Morsetaste "an- und ausgeschaltet" - einfachster Aufbau
AM - Sendeleistung (Amplitude) bildet die das Eingangssignal ab
SSB - "Verfeinertes" AM (Einsparung von Bandbreite, besserer Wirkungsgrad)
FM - Senderfrequenz bildet das Eingangssignal ab (weniger schwundempfindlich als AM/SSB)
AFSK - Datenübertragung durch Töne (für Funkgeräte, wo nur Audio-Ein-/Ausgänge zugänglich ist)
FSK - Datenübertragung durch direkte Frequenzumtastung (ermöglicht höhere Datenraten)
...https://de.wikipedia.org/wiki/Modulation_(Technik)...

Hoffe das hilft schon mal, viel Spaß beim Einlesen.
Gruß,

Arno // DO 4 NAK
 
Zurück
Oben