• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Midland G9 oder Team TeCom-PS für Geocacher?

S

Stefan1982

Guest
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal kurz vorstellen.
Ich heiße Stefan bin 34 Jahre alt und komme aus Rüsselsheim (Nähe Mainz).
Bis jetzt habe ich mit Funk null Erfahrung.

Jetzt zu meiner Frage (Fragen) ;)

Ich suche ein PMR Funkgerät hauptsächlich zum Wandern und Geocachen. Aber generell könnte ich mir auch z.B. beim Paddeln oder Ski fahren gut so ein Gerät vorstellen.

Nach langer Suche (vor allem hier im Forum) habe ich mir das Midland G9 Plus und das TeCom-PS ausgesucht. Jedoch bin ich mir sehr unsicher ob die Geräte für mich geeignet sind.
Das Midland ist nur IPX5 dicht. Das TeCom-PS scheinbar überhaupt nicht. Für mich wäre es schon toll wenn ich die Geräte bei leichtem Regen benutzen könnte.
Optisch und von der Größe her würde mir das TeCom besser gefallen.

Könnte man die Fehlende Wasserdichtigkeit mit einer passenden Hülle ausgleichen? Oder wird dadurch der Empfang schlechter?
Oder sollte ich mich lieber nach einem ganz anderen Gerät umsehen?

Wie sieht es mit der Reichweite im Original Zustand der Geräte aus? Ist da eins signifikant besser?

Und so wie ich gelesen habe könnten beide Geräte relativ leicht "aufgebohrt" werden. Das G9 bis zu 5 Watt und das TeCom bis 2 Watt.
Ich habe es jetzt eigentlich nicht vor aber die Möglichkeit ist schon spannend. Wäre das G9 groß im Vorteil bei 5W zu den 2W vom TeCom?


Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü
Ich habe das G9 seit einiger zeit in Benutzung für die Arbeit und unteranderem auch zum cachen( mittlerweile nutze ich fast ausschliesslich das G18)

Nach meiner Erfahrung reichen 0.5W zum cachen, 10fache Leistung ist nicht gleich 10fache Reichweite ;-) aber ein enorm hohen energie verbrauch, sprich der Akku ist in kürze lehr.
Was sicherlich der Vorteil am g9 ist, das man normale AA Akkus oder Batterien verwenden kann( überaus nützlich im Urlaub)

Ski fahren.... mir persönlich währe es zu gross,( gerade mit der relativ langen Antenne). Wen dann würde ich es in einen Rucksack nehmen.

Aber meiner Meinung nach stabiles Gerät mit einer guten Leistung, abgesehen vom Ladegerät.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Du hat schon gelesen, dass er null Erfahrung in Sachen Funk hat? Die Dinger sind ja anscheinend ab Werk was Frequenz und Leistung angeht weit jenseits von legaler lizenzfreier Nutzung.

Da geb ich Dir natürlich vollkommen recht. Allerdings informiert sich Stefan vorab offensichtlich sehr gründlich. Mir steht es nämlich nicht zu jemanden zu bevormunden und ich traue ihm das daher auch zu dass er in Eigenverantwortung weiß was er tut!

Grüße

Andreas
 
Dafür wäre aber auch ein Hinweis auf die notwendige Programmierung und die zu hohe Leistung nötig gewesen.
 
Retevis RT21

Dafür wäre aber auch ein Hinweis auf die notwendige Programmierung und die zu hohe Leistung nötig gewesen.

Vollkommen richtig! Deswegen befinden sich diese Hinweise in dem vom mir verlinkten Beitrag, mehrfach. Ja sogar eine PMR446-konforme Konfigurationsdatei steht dort zum download bereit.

Grüße

Andreas
 
sogar eine PMR446-konforme Konfigurationsdatei steht dort zum download bereit.
Andreas

Dadurch wird das Gerät aber nicht "konform"....
Nur die Frequenzen,Leistung ist ca 1,8 Watt bei low.
Auch wenn der Hersteller behauptet es wären bei low 0,5 Watt.

Walter
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten :)

Also ich werde erstmal ein Normgerechtes und in D-Land zugelassenes Gerät von einem bekannten Hersteller kaufen. Diese bieten mir ja meistens auch die Möglichkeit mehr rauszuholen falls ich es jemals benötigen sollte.
So wie ich die Kommentare jetzt interpretiere sind beide von mir genannten Geräte brauchbar. Ski Fahren streiche ich aus meiner Liste der Einsatzgebiete mal raus. Ist mir jetzt auch nicht so wichtig wie die anderen Punkte.

Kann noch jemand etwas zu den anderen Fragen sagen? Besonders diese Beiden Fragen würden mich noch brennend Interessieren:

- Meint ihr die Geräte würden das aushalten wenn man sie bei Regen benutzt? Vor allem das G9 ist laut Hersteller IPX 5 dicht.
Könnte ich dieses also bedenkenlos aussen am Rucksackgurt tragen bei Regen? Und wie sieht das beim TeCom aus? Wenn ich es schütze z.B. in der Jackentasche und nur kurzzeitig raushole um zu Sprechen?

- Wie ist der Reichweitenunterschied im Original / "aufgebohrten" zustand G9 vs. TeCom PS. Ist ein Gerät signifikant besser als das Andere?


Zum Schluss noch eine Sache die ich gefunden habe. Das TeCom bekommt man auch schon mit 16 Frequenzen bei PMR. Wäre das ein großer Vorteil?

Gruß Stefan
 
Also ich werde erstmal ein Normgerechtes und in D-Land zugelassenes Gerät von einem bekannten Hersteller kaufen. Diese bieten mir ja meistens auch die Möglichkeit mehr rauszuholen falls ich es jemals benötigen sollte. So wie ich die Kommentare jetzt interpretiere sind beide von mir genannten Geräte brauchbar.

Richtige Entscheidung,beide Geräte sind wirklich brauchbar

Meint ihr die Geräte würden das aushalten wenn man sie bei Regen benutzt? Vor allem das G9 ist laut Hersteller IPX 5 dicht.
Könnte ich dieses also bedenkenlos aussen am Rucksackgurt tragen bei Regen?

Beide Geräte werden einen Regenschauer überleben,ins Schwimmbecken fallen sollte aber keins der Beiden.
Geräte die am Rucksack betrieben werden liegen mit der Antenne nah am Körper.
Reduziert die Reichweite erheblich gegenüber in der Hand gehalten.
Zubehör(Lautsprechermikrofon) an den Buchsen reduziert die "Wassertauglichkeit".

Wie ist der Reichweitenunterschied im Original / "aufgebohrten" zustand G9 vs. TeCom PS. Ist ein Gerät signifikant besser als das Andere?
Beide Geräte haben in etwa in den jeweiligen "Zuständen" die gleiche Reichweite,weil auch ungefähr gleiche Leistung.

Zum Schluss noch eine Sache die ich gefunden habe. Das TeCom bekommt man auch schon mit 16 Frequenzen bei PMR. Wäre das ein großer Vorteil?

Dann hat man mehr freie Frequenzen bei Störungen.
Allerdings gibt es das G9 ja auch mit LPD als Ausweichmöglichkeit.
Beachten sollte man auch das man für das G9 mehr Zubehör findet und Mignon Zellen nutzen kann.
Längere Standzeit als der 1100mA Akku von der Tecom.

Das Tecom hat anderen Anschluss,bekanntes Zubehör kann man nur mit Adapter an dem Geräten nutzen.
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...ofonadapter/Team-Adapter-TeComPS-K::6738.html

Also Vor und Nachteile haben beide Geräte...

Walter
 
Vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe mich jetzt für ein Paar TeCom PS entschieden. Mir war schlussendlich die Größe und die 16 Kanäle wichtiger.
Ich denke selbst wenn die Geräte irgendwann mal den Feuchtigkeitstod sterben habe ich bei diesem Verkaufspreis keinen großen Schaden erlitten ;)

Ich berichte sobald ich sie habe und ausgiebig testen konnte.
 
Heute sind die Geräte schon angekommen o_O
ich bin sowas von überrascht von der Größe. Die Teile sind ja Mini :D
Erster kurzer Test brachte ca. 5Km mit Rauschen über Felder und kleiner Teil Wohngebiet.
Bin bis jetzt auf jeden Fall schwer Begeistert.

IMG_0702.JPGIMG_0704.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist das neben der Funke auf dem 2. Bild???
Elektrische Zahnbürste die qualmt???

Walter
 
Und was ist das neben der Funke auf dem 2. Bild???
Elektrische Zahnbürste die qualmt???

Walter

Haha nein es handelt sich um eine E- Zigarette. Fand den Größenvergleich nur sehr interessant da ich das Teil den ganzen Tag mit mir rum trage.
Manchmal vergesse ich das nicht jeder E-Zigaretten kennt :roll:.

Gruß
Stefan
 
Wollte mal berichten wie es mir mit meinen TeCom PS ergangen ist.

Ich habe gestern mit zwei Kollegen einen Test mit den beiden TeComs und 2 Midland G7 Pro gemacht.
Dabei sind folgende Dinge aufgefallen /passiert:

1.) Das eine Tecom PS stellt in regelmäßigen Abständen den Betrieb einfach komplett ein. Bedeutet es ist weiterhin angeschaltet und scheint optisch einwandfrei zu funktionieren jedoch kommt bei den Geräten gegenüber nichts an (komplett kein Signal). Selbst wenn die Geräte neben einander stehen. Wenn ich mit den anderen Geräten (Die die funktionieren) Funke empfängt es nur starkes Rauschen.
Das ganze lässt sich durch aus und wieder einschalten beheben. Kommt aber wie gesagt irgendwann wieder.

https://drive.google.com/open?id=0Bxzh20NYQSW4VG1ackd0QXNnQkk



2.) Beide TeCom Geräte knistern unangenehm aus dem Lautsprecher. Es spielt dabei keine Rolle ob ein TeCom oder ein Midland sendet. Ich dachte erst es liegt am Empfang aber bei den beiden Midland G7 Pros kommt alles deutlich und ohne Knacksen an.

Bin aktuell also alles andere als Glücklich :cry:

Kennt jemand solche Probleme mit den TeComs?
 
Nehme an das beide Tecom gleich programmiert sind??.
Auch wenn man das Gerät ohne Antenne betreibt (könnte ja ab sein)müsste es senden und empfangen.

Also das Gerät tuts mal und mal nicht.
Dann schwingt etwas im Gerät,da ist nichts einzustellen.

Dann ist das ein Reklamationsgrund.
Würde die Geräte zurückschicken.

Walter
 
Nehme an das beide Tecom gleich programmiert sind??.

Ja sollten sie. Ich habe kein Kabel um das zu testen.


Ich habe jetzt die Rückgabe der TeCom PS veranlasst.
Als Ersatz dann auch gleich die
Albrecht Tectalk Duro XS bestellt. Hoffe mit denen werde ich Glücklicher ;)

Gruß Stefan
 
Zurück
Oben