• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Stabo XH 8082 sehr leise

P

P_J

Guest
Servus mitanand,

nach langem warten, probieren, nochmal warten und nochmal probieren frag ich nun euch um Hilfe.

Ich hab vor einiger Zeit ein gebrauchtes Stabo XH 8082 gekauft und mir ist dann aufgefallen, dass der Lautsprecher sehr leise ist.

Nach einiger Recherche könnts entweder die Buchse sein, die von Hand-Mic zu intern nicht richtig schaltet, oder irgendeine Verstarkerstufe (glaub ich). Das mit der Buchse kann ich recht sicher ausschließen (aber nicht ganz sicher). Wie kann man das 100%ig testen?

Wenns das nicht ist, was kanns sonst sein und lohnt sich eine Reparatur? Ein bisschen kann ich selbst schon was dran machen, aber tief in der Elektronik hörts dann auf.

Grüße
Pascal
 
Hallo.
Die Lautsprecher Buchse kann man ja messen(evtl.Kontaktprobleme).
Einen Kopfhörer oder Lautsprecher mit der 3,5 mm Klinke verbinden um zu überprüfen ob der Empfang sauber reinkommt.

Den Mikrofonstecker kann man auch messen(ob da was zusammenkommt).

Und auch mal den Lautsprecher im Gehäuse mit Ohmmeter messen,müsste 8 oder 16 Ohm Ohm sein...(könnte ja auch defekt sein)
Evlt die Lötpunkte am Lautsprecher auch mal ins Auge fassen.
Die gehen auch schon mal ab wenn der Deckel demontiert wird.

Ist der Volume Poti (VR105 ) in Ordnung?
Aufnahme1.jpg

Man hat viele Ansatzpunkte die man selber überprüfen kann.
Sollte das alles nichts bringen und die NF Endstufe defekt sein wird es schwieriger.

Aufnahme2.jpg

Ob man so ein NJM386 BM noch bekommt???

Aber versuch erst mal das "Einfache".

Walter
 
Guten Abend,

danke für die ausführliche Antwort. Das müsst ich hinbekommen. An den Lautsprecher sekbst hab ich noch nicht gedacht. :D

Bis bald
Pascal
 
Guten Abend,

leider bin ich noch nicht dazu gekommen. Habs aber im Hinterkopf und geb eine Rückmeldung wenn ich mir das angeschaut hab.

Gruß
Pascal
 
Grüßt euch,

hab grad mal einen externen Lautsprecher an die Handquetsche gehängt, da bin ich fast vom Hocker gefallen so laut war das. Kein Vergleich zum internen Lautsprecher. Der Übeltäter müsst dann ja der Lautsprecher sein, oder?

Grüße
Pascal
 
...bzw. in der Buchse der Kontakt, der die NF zum Lautsprecher durchreicht. Wenn der oxidiert ist und Übergangswiderstand hat, kommt da auch nicht mehr viel durch. Eine grenzwertige Lötstelle unterwegs kommt auch noch in Frage.
Wenn Du hast, bei ausgeschaltetem Gerät ein bisschen Isopropanol oder Kontaktspray in die Buchse träufeln, etwas einwirken lassen und nen Stecker ein paar mal stecken und wieder ziehen. Wenn die Kontakte der Buchse im Gerät sichtbar und zugänglich sind (zwei Federblechstreifen, die aneinander liegen, wenn kein Stecker in der Buchse ist, und sich beim Stecken voneinander trennen) kann man da auch einen Papierstreifen dazwischen klemmen und wieder rausziehen, wirkt wie ganz feines Schmirgel und stellt meist wieder einen sauberen Kontakt her.

Gruß,
Arno // Schrotti // DO4NAK
 
Grüßt euch,

hab grad mal einen externen Lautsprecher an die Handquetsche gehängt, da bin ich fast vom Hocker gefallen so laut war das. Kein Vergleich zum internen Lautsprecher. Der Übeltäter müsst dann ja der Lautsprecher sein, oder?

Grüße
Pascal

Ja wird wohl....
Dann Schieblehre raus und Durchmesser und Dicke messen und mal schaun wieviel Ohm das Teil hat.
Vielleicht hab ich was Passendes in der Bastelkiste.
Reichelt,Conrad Apotheke oder andere Onlineshops müssten einen passenden LS auch haben...

Walter
 
Und jetzt wieder einen Monat Hängen im Schacht???
Die Jugend von heute ist echt schlimm;-)

Walter
 
*hust* Bissl mehr Niveau hab ich hier schon erwartet...nein, nicht Nivea.

Nicht jeder hängt dauernd am Rechner. Die Zeiten sind vorbei...du bist drauf hängen geblieben? ;) Arbeit, Technikerschule, Hochzeitsvorbereitung, bissl Urlaub...mein Leben bietet mehr als Pokemon.

Ich probier mal das mit m Kontaktspray, danke. ;)
 
Kontaktspray hilft nicht bei einem defekten LS.....
Den muss man schon tauschen.

Hochzeitsvorbereitung kenne ich von meinem Sohn.
Der dreht auch am Rad.
Für Fotografin u. DJ gehen schon mal locker 2000 Euro drauf.
Der ist auch schon seit 1 Jahr durch die Gegend am düsen(Location, Catering,Deko,Klamotten etc.etc.)

Ich weis nicht so recht warum da heutzutage soviel Aufhebens nur für "einen Tag" gemacht wird...
Ausserdem kann man mit dem Geld auch Einiges für den Haushalt besorgen(bei eigener Wohnung braucht man Sachen genug).

Wichtiger ist für mich wie man das Leben zusammen verbringt und das man auch in schlechten Zeiten zum Partner steht.
Jede dritte Ehe wird spätestens nach 7 Jahren geschieden....(meine Ehe hält seit 39 Jahren trotz 35 Jahre davon Wechselschicht)

War nur ein Gedankengang(aus aktuellen Anlass in der Familie).

Viel Erfolg beim "Sprühen"

Walter
 
Zurück
Oben