• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Störungen von Fritz Box auf allen Kanälen

R

raptor201

Guest
Hallo,
ich habe auf fast allen Kanälen Störungen zwischen S3-S5. Jetzt habe ich nacheinander alle Sicherungen im Haus abgeschaltet und habe als Verursacher die Fritz Box in Verdacht. Wenn ich das Stecker Netzteil aus der Steckdose ziehe, dann gehen die Störungen auf S1 und weniger runter. Habe an der Fritz Box das WLAN mal abgeschaltet, was jedoch nichts brachte. Jetzt denke ich das das Stecker Netzteil der Fritz Box die Störungen verursacht.
Kann das die Ursache sein? Wenn ja was könnte ich dagegen unternehmen? Die CB Funk Antenne sitzt leider unter dem Dach und ist mit RG213 angeschlossen.

MFG Patrick
 
Du bist schon auf dem richtigen Weg.....
Obwohl auch andere Geräte im Haushalt auf CB Störungen verursachen können(Plasma TV,PLC etc etc,)
Kannst ja mal ein anderes Netzteil versuchen.Die kleinen Schaltnetzteile machen oft Störungen.
Muss nur je nach Version der Fritzbox bis ca 1,5 Ampere liefern können.
Und die Polung sollte am 5,5 mm Stecker stimmen,Pluspol innen....
Spannung ist ja immer gleich bei den Fritzboxen.
Steckernetzteile mit Trafo machen kaum Störungen...

An der Box verursachen die angesteckten Netzwerkkabel auch Störungen.
Sobald das Modem im Router aktiv ist kommen die Störungen.
Die Stör-Töne hört man gut auf SSB...(falls im CB Gerät vorhanden)
Ziehe mal versuchsweise ab und vergleiche.
WLAN macht im CB Band keine Störungen!
Ich habe ein anderes Netzteil dran und um die Netzwerkkabel einige Ferritkerne geklemmt,da sind die Störungen fast weg...

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Schaltnetzteil auch getauscht auf ein altes Trafonetzteil. Hatte auch dürchterlich QRM fabriziert
 
Diese Fritzboxen sind zum Teil Böse Dinger.
Meine Fritzbox 7110 hat sauerei auf Freenet Kanal 2 gemacht.
Schlampige Abschirmung und Oberwellen Filter der Prozessor Taktung.

Gruß
73&55 Peter
 
Diese Fritzboxen sind zum Teil Böse Dinger.

Gerechterweise muss man das Thema etwas globaler angehen. Denn in Zeiten von völlig konfusen Frequenzzuteilungen, Gerätezulassungen und billiger Massenproduktion, sind solche Störungen leider vorprogrammiert. Und insbesondere dem völlig aus dem Ruder gelaufenen Digitalisierungsirrsinn ist es geschuldet, daß wir von einem quasi permanenten HF Nebel umgeben sind. Da wird nichts mehr konsequent durchentwickelt, eine Pseudonorm jagt die andere, ein potenzieller Störer nach dem anderen wird in den Markt gedrückt, alles wird dem Profit einiger weniger untergeordnet.

Man muss sich z.B. nur mal die Volksfunktechnik und insbesondere deren Empfangstechnik an sich anschauen. Also WLAN, die ganzen Mobilfunknormen, CB-Funk, Freenet, PMR, SRD bzw. LPD. Offen wie ein Scheunentor, unangepasste Drahtstummel bzw. Leitungszüge als "Antenne", mangelhafte bis garkeine Abschirmung, keine Vorselektion, kein garnichts. Dann kommt man auch zu dem Schluss, daß das auf die Dauer nicht gut gehen kann.

Das perverse an dieser Geschichte ist, daß man das mit noch mehr Digitalisierung der Funktechnik abzufangen versucht. Beispiel: DMR. Da werden Störungen nur "weggerechnet". Allerdings auch zu dem Preis, daß diese Geräte auch wieder zusätzlichen HF Nebel erzeugen.

Die Fritzboxen sind darum auch nur ein kleiner Teil des Problems.
 
Zitat von J.T.Kirk
Man muss sich z.B. nur mal die Volksfunktechnik und insbesondere deren Empfangstechnik an sich anschauen. Also WLAN, die ganzen Mobilfunknormen, CB-Funk, Freenet, PMR, SRD bzw. LPD. Offen wie ein Scheunentor, unangepasste Drahtstummel bzw. Leitungszüge als "Antenne", mangelhafte bis garkeine Abschirmung, keine Vorselektion, kein garnichts. Dann kommt man auch zu dem Schluss, daß das auf die Dauer nicht gut gehen kann.
Das perverse an dieser Geschichte ist, daß man das mit noch mehr Digitalisierung der Funktechnik abzufangen versucht. Beispiel: DMR. Da werden Störungen nur "weggerechnet". Allerdings auch zu dem Preis, daß diese Geräte auch wieder zusätzlichen HF Nebel erzeugen.


Hallo J.T. Kirk
Das es WLAN Sticks bzw. Router gibt, die nicht sauber arbeiteten ist leider keine Seltenheit, auch bei Hochpreisigen Geräten z.B. der Firma Fritz.
Das wohl größte übel ist PLC und das ganz leider noch legitim mit CE erlaubt.

Bei Mobilfunk währe mir jetzt nichts bekannt kann mich aber auch irren.

CB Funkgeräte nach dem Stand der Technik haben größten Teils gute Empfänger. Die Entwicklung ist enorm gut, Beispiel Albrecht Ae 5890eu. Es ist jetzt nur eines von vielen guten CB Geräten auf dem Markt.

Über PMR446 Geräte aus der Schütte muss man sich nicht wundern, neben den Erscheinungen Durchsageanlagen Babyphone, Kinderspielzeug Hersteller, sowie 3-4 Buchstaben Hersteller und Kaffeeröster sind diese Geräte auch noch Grotten schlecht.
Man hat eine gute Idee kaputt gemacht, durch billig Überflutung und sinnlosem Frequenzmissbrauch ( obig von mir genannte Verwendungen ).
Außerdem ist einiges in der Frequenzregulierung daneben gegangen 70 cm mit 500 mw ERP.!?
Da bringen teuere PMR446 Geräte auch nix mehr der Bereich ist versaut.
Deshalb ist für mich PMR446 weiterhin uninteressant.!

Digitales PMR446 zu teuer, keine Vorteile, gegenüber Analog 446.

LPD 433/434 MHz (heute SRD), war von Anfang an ein Todgeborenes Kind mit 10mw und ebenfalls viel Schrott drauf, wie Funkkopfhörer, Funk Thermometer, Funk Autoschlüssel usw.

Freenetfunk war ein Segen, keine Geräte im 3 Buchstaben Laden, professionell einfach gut.
Für mich ist Freenet der echte CB Funk auf UKW.

Alles in allem sind im Jedermansfunk CB Funk und Freenet die erste Wahl

Gruß
73&55 Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Der OP hat nicht zufällig einen dieser schönen neuen schnellen VDSL2 Anschlüsse? Das nutzt auch Frequenzen bis 30 MHz..
 
Das Problem ist das viele Funker die antennengeschädigt sind mit Behelfsantennen leben müssen.
Dann ist das Problem mit den Störungen noch aktueller....
Besonders die Leute die kein Eigenheim besitzen,da kommen auch noch Störungen vom Nachbarn.

Man glaubt gar nicht wo und was alles stört.
Mal einen Handscanner durchlaufen lassen wenn alles im Haushalt abgeschaltet ist und dann die Geräte einzeln zuschalten...
Das frustriert denn und man sucht sich ein anders Hobby.
Entstörmaßnahmen sind auch eine Wissenschaft für sich...

Ich vergleiche das immer mit meinem Handy wenn ich unterwegs bin.
Da will man nur mal die Fußballergebnisse wissen oder nach der Wettervorhersage schaun und dann ist kein Netz.....
Dann könnte ich das Teil auch in die Ecke werfen;-)

Walter
 
Hallo Walter
Ja das ist zum verzweifeln und ein Kampf gegen Windmühlen.

Über die Störungen von PLC Adapter, sollte man die Gesellschaft besser aufklären, wer sie dennoch verwendet, handelt in meinen Augen grob Fahrlässig.
Hersteller von Elektronik in der Unterhaltungsindustrie, sollten gezwungen werden mehr auf Störaussendungen zu achten und diese zu Reduzieren.
73&55 Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter
Über die Störungen von PLC Adapter, sollte man die Gesellschaft besser aufklären, wer sie dennoch verwendet, handelt in meinen Augen grob Fahrlässig.
Hersteller von Elektronik in der Unterhaltungsindustrie, sollten gezwungen werden mehr auf Störaussendungen zu achten und diese zu Reduzieren.
73&55 Peter

Da ist der Gesetzgeber gefragt...
Wenn ich sehe wie CB Funkgeräte zugeschnürt sein müssen und vergleiche das mit dem PLC Gedöns...
Wir haben keine Lobby....

Mein Sohn arbeitet manchmal für das BSI(Bundesinnenministerium).
Da werden Router wochenlang überprüft auf Sicherheitsmängel,damit niemand darauf zugreifen kann.
Ob die Netzteile Palaver machen und ob die Dinger HF fest sind interessiert dort Niemanden...
Man stelle sich vor so ein Router(Lancom) kostet bis in die Tausende Euros,das Netzteil ein paar Cent.....
Es wird immer nur das gemacht was "unbedingt" erforderlich ist,Rest egal!

Trotzdem ist es manchmal auch zum Lachen.
Beispiel im Mediamarkt.
Fragt eine Frau zu einem Verkäufer "Ist das Gerät strahlungsarm?
Ich möchte nicht das meine Kinder Strahlung ausgesetzt werden".
Gleichzeitig fragte sie wie weit gehen die Teile denn?(Babyphone)

Die Antwort des Verkäufers war klar.
Diese Geräte mit der hohen Strahlung gibt es schon einige Jahre nicht mehr....
All unsere Geräte stellen die Leistung selbst nach der Reichweite ein.(er hatte wohl die drahtlos Telefone oder Handys im Kopf..)

Ich konnte es mir nicht verkneifen und fragte die Frau ob sie eine Mikrowelle besitzt,ein Handy hat und Flachbildschirm und elektrischen Rasierer.
Sie fragte warum ich das wissen möchte.
Ich erklärte Ihr das diese Geräte mehr Strahlung aussenden als ein Babyphone.

Ob Sie es wohl geglaubt hat???

Walter
 
Das es WLAN Sticks bzw. Router gibt, die nicht sauber arbeiteten ist leider keine Seltenheit, auch bei Hochpreisigen Geräten z.B. der Firma Fritz.


Wobei man hier natürlich auch noch den "hohen" Preis relativieren muss. Die Fritzboxen werden ja nun mal in Deutschland zusammengeschraubt. Und das ist gegenüber den Billigimporten aus Fernost ein Standortnachteil. Da geht nichts in bessere Abschirmung, bessere Antennen etc. Der Erfolg der Fritzboxen im Homebereich liegt einzig in ihrer Vielseitigkeit und der Firmwarepflege über viele Jahre begründet.


Das wohl größte übel ist PLC und das ganz leider noch legitim mit CE erlaubt.

Wenn ich könnte würde ich diese Dinger sofort verbieten. Eine richtige Seuche die wohl im Suff entstanden ist. HF über unverdrillte nicht abgeschirmte Netzleitungen schicken, ja nee, ist klar. Und was haben die Leute davor gemacht? Richtig, Kabel verlegt. Weil WLAN ist auch keine Lösung.

Bei Mobilfunk währe mir jetzt nichts bekannt kann mich aber auch irren.

Sie tragen aber zur allgemeinen HF Verschmutzung bei. Und niemand kann bei der Fülle von Geräten noch ausschließen, daß es da zu irgendwelchen ungewollten Abstrahlungen kommt. Und wenn es auch "nur" die interne Signalverarbeitung betrifft.

CB Funkgeräte nach dem Stand der Technik haben größten Teils gute Empfänger. Die Entwicklung ist enorm gut, Beispiel Albrecht Ae 5890eu. Es ist jetzt nur eines von vielen guten CB Geräten auf dem Markt.

Sorry, aber ein Empfänger der offen wie ein Scheunentor ist mag zwar empfindlich sein, aber auch leider für ungewollte Signale. Und ganz offen gesagt: In der Preisklasse bekommst du einfach keinen guten Empfänger.

Über PMR446 Geräte aus der Schütte muss man sich nicht wundern, neben den Erscheinungen Durchsageanlagen Babyphone, Kinderspielzeug Hersteller, sowie 3-4 Buchstaben Hersteller und Kaffeeröster sind diese Geräte auch noch Grotten schlecht.


Das witzige dabei ist. Hier hat man sich erst garkeine Mühe gemacht großartig zu regulieren sondern weist großspurig darauf hin, daß gegenseitige Beeinflussungen bzw. Beschränkungen möglich sind und keinen Mangel darstellen.

Man hat eine gute Idee kaputt gemacht, durch billig Überflutung und sinnlosem Frequenzmissbrauch ( obig von mir genannte Verwendungen ).


Ist ja kein Missbrauch. Man hat der Industrie Frequenzen zur Verfügung gestellt und gesagt, daß sie sich dort austoben kann.

Außerdem ist einiges in der Frequenzregulierung daneben gegangen 70 cm mit 500 mw ERP.!?

Der Begriff ERP ist im Grunde genommen falsch. Er basiert auf einer bloßen Festlegung und einem theoretischen Rechenmodell, welches jeglicher Physik entbehrt. Denn wenn man den Begriff der
Effective Radiated Power als das interpretiert was er sagt, dann kann die effektive Strahlungsleistung oder die gesamt abgestrahlte HF Leistung einer Sendeanlage niemals größer sein, als die Leistung die produziert werden kann. Ich weiß natürlich auch, daß AFUs das grundsätzlich anders sehen, weil dieser Unsinn auch Teil der Ausbildung ist. Das ändert aber nichts an den physikalischen Grundlagen. Aus 500mW kann man eben nicht 5 Watt machen. Es sei jemand hat eine Perpetuum Mobile Sendeanlage erfunden. Im Grunde der selbe Schwachsinn wie die berühmt und berüchtigte PMPO Leistung bei der Definition der Leistung von Audioanlagen. Da werden aus 10W auch gerne mal 100W.

Da bringen teuere PMR446 Geräte auch nix mehr der Bereich ist versaut.
Deshalb ist für mich PMR446 weiterhin uninteressant.!


Digitales PMR446 zu teuer, keine Vorteile, gegenüber Analog 446

Sind halt Müllbänder.

LPD 433/434 MHz (heute SRD), war von Anfang an ein Todgeborenes Kind mit 10mw und ebenfalls viel Schrott drauf, wie Funkkopfhörer, Funk Thermometer, Funk Autoschlüssel usw.


Na ich denke mal, daß diese Frequenzen damals freigegeben wurden, um mal zu testen was passiert. Und bei 10mW wollte mal eben auf Nummer sicher gehen.

Freenetfunk war ein Segen,...


Vor allem für die Industrie, die vorhandenes Profitechniksdesign mit nur minimalen Anpassungen preisgünstig in den Markt drücken konnte.


Alles in allem sind im Jedermansfunk CB Funk und Freenet die erste Wahl

CB Funk hat eben aufgrund des Bandes immer noch den Reichweitenvorteil. Bei den richtigen Bedingungen funkst du schon mal über den großen Teich. Alles in allem reden wir hier aber von Consumer Elektronik. Die muss demzufolge auch mit anderen Maßstäben gemessen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von J.T.Kirk
Vor allem für die Industrie, die vorhandenes Profitechniksdesign mit nur minimalen Anpassungen preisgünstig in den Markt drücken konnte.


Das Betriebsfunkgeräte mit Spezieller Software, als Freenetgeräte verkauft werden ist doch gut.
Es gibt da jedoch nicht so eine eklatante 3-4 Buchstaben Laden Marktüberflutung, wie bei PMR446 und keine Babyphone usw. Man hat einen Semiprofessionellen Funkbereich, der sich gut etabliert hat.
Jedenfalls haben wir da nicht, soviel gedrisse drauf wie auf LPD (SRD) und PMR446.
Hin und wieder mal Baustellen, das ist eher die Ausnahme die benutzen mittlerweile eher PMR446.
Bei Freenet hat man das richtig gemacht, was bei PMR446 falsch gelaufen ist.
Natürlich währe es bei Freenetfunk auch nicht schlecht, offiziell mit mehr Leistung Senden zu dürfen, sagen wir vorsichtig so 2-5 Watt.

Gruß
73&55 Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann nicht Jeder überall im Freenetbereich senden.
Hier z. B. gibts im Kabelfernsehen die Sonderkanäle,da macht man Direkteinstrahlung.

Egal ob mit 0,5 Watt Handfunke oder nicht erlaubter Leistung.
Auf diesem Kanal läuft Sport 1...

Deshalb sind die Leute von der BnetzA hier viel unterwegs,weil auch mit Leistung und Hochantennen Betrieb gemacht wird.
Da hätte man die Freenet Frequenzen auch ein bischen höher oder tiefer freigeben können.

3 Gateways sind hier in Betrieb und die restlichen 3 Kanäle sind dicht wenn die Leute mit Brüffaffenmodulation,Leistung und 6 KHz Hub an Hochantenne loslegen...
Da hat PMR wieder den Vorteil das ich hier im Dorf nichts von Babygeschreie und Kiddies höre...
Hier geht PMR definitiv besser als Freenet.

Walter
 
Hallo Walter,
Das mit dem Kabelfernsehen ist natürlich ein Problem, vielleicht ist Ruhe wenn Analog abgeschalten ist.
Gut bei uns gibt größten teils nur Sat, weil wir Ländlich wohnen.
Die Netzagentur wird wohl bei Ordnungsgemäßem Betrieb, mit vorgesehenen Geräten 500mw, bei Störungen nichts auszusetzen haben.
Da die Geräte ja legal CE Konform sind.
Die Frequenz ist nunmal Allgemein Zugeteilt.
Eine Frage noch Walter wo her kommst du.
Gruß

73&55 Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein QTH ist JO30BT(Alsdorf bei Aachen )
Habe mein Eigenheim aber etwas außerhalb der Stadt.

Auch mit einer zugelassenen Handfunke macht man das Kabelfernsehen dicht.
Da wo ich wohne gibt es kein Kabel TV,aber 3 km weiter in der Stadt,
wo meine Kumpels wohnen existiert das Problem.

Das Problem sind die Gemeinschafts Antennen Anlagen in den Wohnblocks und Altenheimen und weiteren öffentlichen Einrichtungen.
Scheinen wohl nicht die neuesten Antennenanlagen zu sein.
Bei der Sanierung wurde wohl nicht an bessere Kabel,Dosen und Verteiler gedacht...

Hier existiert ja auch das Sonderkanalproblem,d.h. das auf 145.750 Mhz(da ist normalerweise das Bergheimer Relais zu hören)
hat man nur den Ton Empfang vom TV(natürlich verzerrt weil breitere FM Aussendung).

Also hört man auf dem Handfunkgerät nicht das Relais,sondern den TV Ton.
Sobald man sich ca.hundert Meter von einem Gebäude wo Kabel TV ist enternt hört man wieder das Relais.

Die Antennenanlagen sind in der Norm und auch die Freenet Geräte.
Trotzdem stört Beides!!
Also Konflikte vorprogrammiert!
Wer schaltet die komplette TV Anlage ab oder wer verzichtet auf den Freenet Funk???

Ist schon lustig,wenn ein Taxi im Hof an der Seniorenresidenz(so heist das wirklich!) steht und funkt ist Sport 1 dunkel!!!
Senden hier auf 149 und 154 Mhz
Andere Sender werden nicht gestört,diese liegen wohl auf anderer Frequenz...

Jetzt stell Dir vor Jemand sendet mit Leistung und Hochantenne und einige hundert Leute können kein TV mehr schaun,
da läuft bei der BnetzA das Telefon heis!

Walter
 
Was ist eigentlich aus der Fritzbox von Seite 1 geworden? :) Ist die schon entstört? Wenn ja, was her geholfen?
 
Was ist eigentlich aus der Fritzbox von Seite 1 geworden? :) Ist die schon entstört? Wenn ja, was her geholfen?

Da wird sich nicht viel machen lassen, in Alufolie einwickeln Hi Hi, nein Spaß bei Seite, wir wollen hier ordentliche Antworten geben.
Die Fritzbox 7110 wurde bei mir gegen das Modell 7312 ausgewechselt, siehe da die Störungen wahren auf meinen Freenet Funkgerät weg.
Im 11 Meter Band, hatte ich nur bedingt Störungen durch den alten Router.
Sehr wahrscheinlich, gab es beim alten Router ordentlich Oberwellen auf 149.500 MHz.
Im Prinzip habe ich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, keine DSL Verbindungsabrüche, kein ungewollten Reset mehr mit Lichtorgel Effekt, gleichzeitig habe ich keine Störungen mehr beim Funken durch den eigenen Router.

73&55 Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen allerdings nicht was er für eine Fritzbox hat.
Wie Walter schon sagte, kann es ein Problem des Schaltnetzteil und oder des Netzwerkkabel sein.
Bei mir war kein Netzwerkkabel angeschlossen, das Netzteil war genau das selbe Modell wie beim alten Router.
Der Verursacher der Störungen war devenitiv der Router selbst.

73&55 Peter
 
Zurück
Oben