• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Fragen zu Team Tecom PS

D

dias

Guest
Hallo,

habe jetzt auch ein kleines Pärchen der PS... und bin am Testen.
Dabei ergeben sich folgende Fragen:

1. Ist irgendwie ein Scannen nach CTCSS oder DCS möglich?

2. Ich schalte das Radio ein/aus indem ich F und dann die 8/FM drücke. Bei einem Gerät schaltet sich
das Radio manchmal nach einer gewissen Zeit ab, und dann wieder zu. Nur ab und zu, nicht ständig...
Ist auch nicht reproduzierbar, es wird auch in dieser Zeit kein Funksignal empfangen (dann wäre das klar..).
Hat jemand ne Ahnung an was das liegen könnte?

3. Akku laden: Das Gerät zeigt noch einen Balken, ich lade, und nach 1 Stunde ist voll (3 Balken).
Ist das normal, so schnell? Und wie lange sollte man noch nach Erreichen der 3 Balken das LG dranlassen?


Danke und ein schönes WE !!

Matthias
 
Hallo Matthias,
zunächst einmal um welche Team Tecom PS handelt es sich PMR oder Freenet Version?
Merkwürdiger Fehler mit dem Radio, dürfte nicht sein.
Bei einem Funkkollegen, gab es mal bei der PMR Version, diverse Softwarebedingte Fehlfunktionen.
In wie weit diese Fehler durch eine neue Software Version behoben sind, weis ich allerdings nicht. Buggs können bei jedem Gerät mal auftauchen egal ob Freenet oder PMR.

Scannen von CTCSS und DCS ist bei keinem der beiden Versionen möglich.

Akku Laden kann bis zu 4 Stunden dauern, kommt drauf an wie Leer der Akku ist.
Nach einer Stunde Ladezeit bei 1 Balken kann der Akku noch nicht wirklich voll sein.
Wenn ich den Akku von meinem Funkegrät bei 2 Balken Lade, dauert es schon Ca. 1 Stunde.

Makus kann dir da besser weiterhelfen



Gruß

73&55

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird mit ca 400mA geladen,also spätestens nach 2 -2,5 Std. müsste der Akku(1100 mA) voll sein.
Ganz leer kann er ja nicht werden da LI /IO Akku(Tiefentladungsschutz)..

Mit dem Radio ist normal.
Wenn mal kurz eine Störung auf der Frequenz ist,schaltet es sofort in den Fumkmodus um.
Das merkt man gar nicht so.
In jeder Wohnung sind irgendwelche Störungen die mal den Empfänger öffnen.
Da hilft nur den Squelch etwas höher stellen.

Für das Gerät gibt es ja mehrere Softwareversionen die funktionieren.
Man sollte sich für eine entscheiden und nicht Files hin und herkopieren.

Walter
 
Für das Gerät gibt es ja mehrere Softwareversionen die funktionieren.
Man sollte sich für eine entscheiden und nicht Files hin und herkopieren.

Das ist richtig.
Software Experimente sollte man sowieso vermeiden, Probleme diesbezüglich hatte ich noch nie, wobei sich das Gerät in der Original Version befindet.
Das mit dem Radio, war mir unbekannt. Liegt wohl daran das ich diese Funktion selten benutze.

73&55

Peter
 
Der Akku bei meinen PS ist auch nach gut 1 1/2 Std voll...

Was mich an dem sonst recht brauchbaren Gerätchen nervt ist, dass der RX immer 1-2 Sekunden braucht, bis das Signal sauber ist.

Erst kommt das RX-Signal verrauscht, leise und "unsauber", nach 1-2 Sekunden ist es dann einwandfrei. Egal, ob mit Gummiwurst oder an der X200...

Hat das von Euch sonst noch wer beobachtet, bzw. vielleicht sogar ne Idee, wie man das beheben kann?
 
Morgen...!

Ich habe von den Tecom-PS-Geräten 2x PMR und 1x Freenet.
Beim Freenet fällt der viel bessere Radioempfang auf (liegt wohl an der "besseren" Antenne).

Mein Empfang ist relativ sauber (auch von Anfang an), allerdings hört man doch ganz schön deutlich
die CTCSS / DCS Töne, wenn eingestellt.

Mit dem Radio ist das so eine Sache... Meistens funktioniert es super.
Aber manchmal (nicht reproduzierbar) schaltet das Gerät nach mehreren Funkdurchgängen
nicht mehr zurück zum Radio, obwohl es eingeschaltet ist (links unten steht das "FM"). Ich muss dann
immer das Radio abschalten, und wieder ein, dann geht es wieder...

Aber sonst schöne Gerätchen... Und da ich ein Freund von "lieber Ersatzakkus mitnehmen" bin, schätze ich das
Gerät besonders. Denn diese Miniakkus sind schön klein und leicht, also schnell mal einer in der Hosentasche mitgenommen.
Aber auch das USB-Ladekabel ist klasse, und selbst im Auto einfach verwendbar (mit USB-Adapter natürlich).

Viele Grüße und einen schönen Tag!
Matthias
 
Morgen...!

Ich habe von den Tecom-PS-Geräten 2x PMR und 1x Freenet.
Beim Freenet fällt der viel bessere Radioempfang auf (liegt wohl an der "besseren" Antenne).

Richtig liegt an der Antenne die für den 2 Meter Bereich natürlich auch im UKW Bereich bessere Anpassung als eine 70cm Antenne hat.

Mit dem Radio ist das so eine Sache... Meistens funktioniert es super.
Aber manchmal (nicht reproduzierbar) schaltet das Gerät nach mehreren Funkdurchgängen
nicht mehr zurück zum Radio, obwohl es eingeschaltet ist (links unten steht das "FM"). Ich muss dann
immer das Radio abschalten, und wieder ein, dann geht es wieder...

Stimmt,macht das Gerät manchmal wie es will,Squelch etwas höher stellen!

Denn diese Miniakkus sind schön klein und leicht, also schnell mal einer in der Hosentasche mitgenommen.

Dann aber in der (gleichen)Hosentasche keinen Schlüsselbund deponieren.
Könnte denn sein das Du danach ein paar Töne höher sprichst;-)

Walter
 
Ja klar...
Man sollte generell mit heißen oder explodierenden Sachen in der Hose vorsichtig machen... :) :grin:

Deswegen kommt bei mir immer eine kleine Tüte drum... :lol: (schenkelklopf..lach..)
Also... um den Akku...
 
Zurück
Oben