• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Alinco DX-SR8E

C

charly56

Guest
Hat jemand Erfahrung mit diesem Mike:

[h=1]K-PO NM-532 Vertärkermike[/h]
Kostet 35,00 und ist ein Verstärkermike. Habe auch das Tischmikro, aber möchte die Modulation noch etwas verbessern,
wenn ich an dem Trimmpoti innen im Gerät (Lt. Handbuch) für die Verstärkung drehe, kann da etwas schief laufen ?

73
 
Das beschriebene KPO NM 532 Mike ist prima(hab ich auch), hat aber innen kein Poti.
Nur den Schieberegler.
Potis hat nur die Version mit Echo,dort sind 2 Regler für die Echointensität und der Nachhall in msek.
Oder meinst das Poti im Standmike???

Ps. Am Alinco kann man nicht die Mike Verstärkung einstellen??

walter
 
Also ich würde am Alinco Gerät(falls möglich) und am KPO Mike beide auf ca 60% des Möglichen stellen
und einen Sprachabstand von ca 30 cm zum Mike einhalten.(FM Betrieb)

Dann übersteuert es nicht und man kann für SSB(falls keine Kompressorschaltung auf SSB aktiv ist)
notfalls noch etwas hochregeln.

Walter
 
Hallo Walter,

danke für die Hinweise. Hatte schon vor einigen Tagen nach der "guten alten IV Postkapsel" geschaut und heute klingelt es an der Tür, die Kapsel ist da, Ich würde die gerne mal an Stelle des eingeb. Handmikes testen, weißt Du wo an der Kapsel + - ist ?
 
Ja die gute alte Postkapsel.
Beste war eine Fernsig 907 dyn IV (rot) von 1979 oder 1980 mit Steckkontakten.
Damit habe ich früher auch schon Mikes bestückt.

Kapsel Front.jpg

Kapsel back.jpg
Standmike Forster.jpg
Telefonkapseln haben ja einen sprachprägnanten Frequenzgang mit Bassabsenkung und sollten sich somit gut anhören,
allerdings dadurch auch nicht hifi-mäßig, ist klar. Aber für Funkanwendungen optimal.
Kann aber sein, daß sie nahbesprechungsfähig sind und somit auch so besprochen werden müssen !
Hat aber auch den Vorteil, daß Hintergrundstörungen somit nur noch in Ausnahmefällen auftreten sollten.

Aber da waren die Mikrofoneingänge der Geräte noch für dynamische Mikrofone ausgelegt(niederohmiger und ohne Stromversorgung).
Heute bei Geräten mit Elektretkapsel -Eingang(etwas Hochohmiger)mußt Du aufpassen,
denn denen ist im NF-Zweig ja eine Gleichspannung zur Stromversorgung überlagert.
Dann mußt Du an einem der Telefonkapselanschlüsse einen seriellen Kondensator zur Gleichspannungstrennung einfügen (z.B. 470nF - 1µF, ungepolt !!).

Ein altes Albrecht Handmikrofon mit bestückter Fernsig Kapsel an einer Maas DX 5000 war zwar sternenklar und sauber,aber auch sehr leise!
In einem dynamischen Verstärkermike s. o.(gibts kaum noch,heute fast nur noch Electred Mikes...)klappte das aber prima.

Man kann ja eine kleine VV Schaltung selber bauen

Aufnahme1.jpg

Walter
 
Hallo Walter, danke für Deine Antwort, ich hatte "Glück" und eine Fernsig 907 ergattern können.

73 Heinz
 
Hallo Walter,

da bin ich nochmal mit einer Frage: weiß Du wo an den Kapseln + / - ist ?

73
 
Zurück
Oben