• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Zwei Fragen zu alter Dachantenne und zu PKW Störungen

H

Hobbyfreak

Guest
1)
Nach Einbau eines CB Funkgerätes in den PKW wird für den Fall von Störungen durch Motor / Elektronik als eine der ersten Maßnahmen empfohlen, den Strom nicht über den Zigarettenanzünder sondern über eine separates, direkt von der Batterie abgehendes Stromkabel abzunehmen. Da ich am Zigarettenanzünder angeschlossen habe, habe ich folgendes versucht :
Ich habe ein Akku CB Handfunk Gerät in den PKW neben das eingebaute CB Funk Gerät gehalten. Motor aus - minimale Störungen bei beiden Geräten.
Motor ein - die identischen Störgeräusche auf beiden Geräten. Ebenso während der Fahrt : identische Störungen.

Bedeutet das nun, dass ein Anschluss direkt an der Batterie nichts bringt oder sehe ich das falsch ?

Würde mir gerne unnütze Arbeit ersparen.


2)
Auf dem Hausdach befindet sich eine alte CB Funk Antenne die vor über 15 Jahren dort installiert aber mangels Kontakten nie benutzt wurde.
Die Messung der Stehwelle hat ein durchweg gutes Verhältnis gebracht ( 1:1,2) Empfang und Senden funktioniert problemlos.

Muß man nach so langer Zeit im Freien etwas anderes noch ändern oder überprüfen ?


Grüsse Hobbyfreak
 
Zu 1
Direkt an der Batterie ist nicht verkehrt,aber nicht die Sicherung vergessen.
Versuch mal sowas gegen die Störungen.

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-CB/AFU/Entstoerung/Entstoerfilter-10-A::649.html

Zu 2

Wenn das SWR in Ordnung ist kann man loslegen.
Blitzschutz aber nicht vergessen...

Walter

Hallo,
Blitzschutz wurde damals zusammen mit der Satanlage vom Profi hergestellt, da gehe ich davon aus, dass das auch heute noch funktioniert.

Genau so einen Entstörfilter hatte ich am PKW Vorgänger , einem alten Saugdiesel installiert, leider hatte es damals keine positiven Auswirkungen.
Ist es denkbar dass es beim jetzigen Benziner was bringt ? Keine Ahnung ob es da einen Unterschied macht.

Grüsse Hobbyfreak
 
Auf dem Hausdach befindet sich eine alte CB Funk Antenne die vor über 15 Jahren dort installiert aber mangels Kontakten nie benutzt wurde.

Sorry, wenn ich gerade ein wenig schmunzeln muss. Aber wenn eine CB Funk Antenne nicht benutzt wird, kommt es natürlich auch nicht zu Kontakten. ;)

Ansonsten würde ich auf alle Fälle auch mal die mechanische Stabilität durchchecken. 15 Jahre bei Wind und Wetter sind schon eine ordentliche Nummer. Wär's 'ne Spectrum 1600 hätte nach 15 Jahren aber nur noch ein Stummel dort gestanden. War eine unglaublich gute CB Funk Antenne aber leider auch unglaublich besch..... bei Korrosionsschutz und Verarbeitung.

Blitzschutz aber nicht vergessen...

Das Stichwort. Ich ahne da schon wieder was. ;)
 
Sorry, wenn ich gerade ein wenig schmunzeln muss. Aber wenn eine CB Funk Antenne nicht benutzt wird, kommt es natürlich auch nicht zu Kontakten. ;)

Gut, ich wähle eine neue Formulierung : ich hab' mir den Hals wund geschrien, aber was willste machen wenn keiner in der Nähe ist der dich hört ?
:p Besser ?

Und ja, da ich gelegentlicher Leser des Forums bin, verstehe auch ich den Hinweis auf "Blitzschutz nicht vergessen" durchaus, dazu wurde ja hier schon in aller Ausführlichkeit diskutiert - um es freundlich zu formulieren. :lol::lol::lol:
 
ich hab' mir den Hals wund geschrien, aber was willste machen wenn keiner in der Nähe ist der dich hört ?
:p Besser ?

Rauchzeichen???

Und ja, da ich gelegentlicher Leser des Forums bin, verstehe auch ich den Hinweis auf "Blitzschutz nicht vergessen" durchaus, dazu wurde ja hier schon in aller Ausführlichkeit diskutiert - um es freundlich zu formulieren. :lol::lol::lol:

Aufmerksame Leser!
Deshalb reichen ja die 3 Worte;-)

Walter
 
Gut, ich wähle eine neue Formulierung : ich hab' mir den Hals wund geschrien, aber was willste machen wenn keiner in der Nähe ist der dich hört ?
:p Besser ?

Da wird dann allerdings ein Schuh draus. ;) 15 Jahre, also 2001. Kommt hin. Da war hier in meiner Gegend bereits auch tote Hose. Auch bedingt durch Internet, IRC, Mobilfunk etc.
 
Zurück
Oben