• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

DV 27l Alu SWR

Z

zeta1979

Guest
Guten Tag zusammen

Ich habe bei der oben genannten Antenne mit Magnetfuss auf dem Autodach ein SWR von 1.8. Ich weiss das der Wert eigentlich noch tolerierbar wäre. Dennoch würde ich gerne den SWR nach unten korrigieren. Hat jemand von euch einen geeigneten Tipp?

Danke für euren Feedback,
Thomas
 
Obwohl das noch nicht mal 5 % der Leistung ist bei einem (evtl.) SWR von 1.4.

Wenn das oberste Element einstellbar ist kann man das etwas korrigieren.
Aber erst würde ich mal schaun das der Magnefuß auch guten Kontakt zur Karosserie hat.
Meist ist da was drunter damit der Lack nicht verkratzt.

Dann muss man schaun auf welchen Frequenzen die Antenne ein höheres SWR hat.
Erst dann muss man das oberste Element verschieben und (mit einem SWR Meter) den Rücklauf messen.
Das macht man meist in 5-10 mm Schritten.
Im Ursprungszustand sind die CB Mobilantennen von der Länge her auf 27 Mhz in Resonanz.

Faustregel
Element rausgezogen,besseres SWR auf 26 MHZ oder tiefer
Element reingeschoben besseres SWR auf 28 Mhz oder höher

Bei Deiner DVlang(ist ca 2,65 bis 2,75 Meter lang,je nach Ausführung) kann man nur kürzen.
Oder ist es eine DV LC (mit Mittelspule) die ist ja nur ca 1,85 Meter lang.

Ps. Fährst damit spazieren?
Oder nur Standbetrieb?.
Ist nämlich schon Jahre her das ich Jemanden mit einer "richtigen" DV lang hab rumfahren sehen.
Bei den heutigen dünnen Blechen am Auto geht das überhaupt noch???

Walter
 
Hallo Walter

Danke für deine Tipps, werde das mit dem Magneten probieren.
Die DV27l Alu ist ein dreiteiler (alles zum schrauben) bei welcher nichts eingestellt werden kann. Ich müsste oben schon abschneiden, aber bei diesem tolerierbaren SWR mache ich das lieber nicht!!

Nein fahre damit nicht spazieren, ist nur für Standbetrieb gedacht. Habe bereits sehr gute Erfahrungen gemacht, über 70Km Reichweiten.

Gruss
Thomas
 
Wenn der "Dreiteiler" richtig verarbeitet ist und ein guter Magnetfuß benutzt wird
und das Kabel gut verlötet und nicht gerade das Billigste ist braucht man in der Regel nichts ändern.
Die DVL hat ca 1 ,5 Mhz Bandbreite,da müsste das SWR im Bereich von 26.5 -27,5 Mhz immer unter 2 bleiben....

Beim Messen sollte das Fahrzeug aber frei stehen(Reflexionen) und man sollte selber auch nicht neben der Antenne stehen...

Walter
 
Endlich komme ich dazu zurückzuschreiben.

Ich habe den Gummi unten am Magneten entfernt, und siehe da, SWR von 1.8 auf 1.5.
Erstaunt bin ich schon, den dieser Gummi ist extrem dünn. Na dann, Hauptsache das SWR ist besser.

Ach übrigens, kann man diese Antenne auch ohne Magnet bzw. Masse benutzen z.B. mit einem Standfuss?

Einen schönen Tag allen
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich Deinen Beitrag gerade gelesen hab "Gummi ist extrem dünn" dachte ich an was Anderes!
Muss wohl am Wetter liegen;-)

SWR von 1.5 ist doch gut,da würde ich nichts mehr ändern...

Was verstehst Du unter Standfuß??
Meinst Festmontage am Auto mit DV Fuß,oder ein Rohr mit Halter in die Erde etc??

Beides funktioniert,solange das Rohr aus Metall ist,ein bischen Gegengewicht sollte eine DV Antenne schon haben.

Walter
 
Als ich Deinen Beitrag gerade gelesen hab "Gummi ist extrem dünn" dachte ich an was Anderes!
Muss wohl am Wetter liegen;-)

SWR von 1.5 ist doch gut,da würde ich nichts mehr ändern...

Passt doch. Ohne Gummi ist das Vor- und Zurück-Verhältnis der "Stehwelle" gleich viel besser. ;) Das freut wiederum die Oberwellen (OWs). :mrgreen:
 
Als ich Deinen Beitrag gerade gelesen hab "Gummi ist extrem dünn" dachte ich an was Anderes!
Muss wohl am Wetter liegen;-)

Als ich das geschrieben habe, ging mir dieses auch durch den Kopf, liegt sicher am Wetter:p

Ja Metallstange in die Erde, werde es mal probieren!!
Danke
 
Zurück
Oben