• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Baehr Capu3 auf Motorrad mit wem kompatibel?

D

Dochugo

Guest
Moin,

habe soeben dies Forum gefunden und erhoffe mir hier eine Antwort auf meine verbaute Funkanlage auf dem Motorrad.
Nach 12 Jahren CB-Funk bin ich nun bei dem neuen Motorrad auf PMR umgestiegen. Das Funkgerät ist die Capu 3 von Baehr. Sie passt gut an die verbaute Interkom von Baehr und ist ein Festeinbau mit externer Antenne.
Ich hatte mir davon erhofft, mit anderen Motorrädern sprechen zu können, die Helmsprechanlagen auf BT-Basis haben, oder mit einer gewöhnlichen Handquetsche mit Lautsprecher unter dem Helm im Ohr. Leider hat jeder 2. was anderes an Bord.
Was ich höre, sind die LKW-Fahrer oder ab und an mal ein Babyfon.
Hier meine Fragen dazu:
- Woran kann ich nun feststellen, mit wem ich von meinen Motorradkumpeln beim Touren sprechen kann?
- Mit welcher Art Funkgeräten oder BT-Geräten könnte ich komunizieren? (Ist interessant, wenn sich jemand was kaufen würde, aber nicht die teure Capu).

Freundliche Grüße
Hugo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hugo!

Du hast eine Baehr Capo 3 Funkanlage verbaut. Das ist eine Funkanlage für PMR welches im 70cm Band arbeitet.
Zugelassen sind 8 Kanäle mit 500mw Ausgangsleistung.

Wenn Du nun mit den Motorradkumpels sprechen möchtest sollte schon mal klar sein das jeder Teilnehmer auch PMR nutzt sonst klappt das natürlich nicht.
Klar sein sollte auch, daß man sich auf einen Kanal einigt auf dem die Kommunikation stattfinden soll.
Und dann kommt noch die Sache mit CTCSS und Co. Alle Teilnehmer müssen sich vor der Tour auf den Code einigen oder eben alle Geräte "offen" lassen.
Dabei ist es unerheblich, ob das Signal per BT oder Kabel in den Helm kommt.

Wenn Du solo fährst würde ich die Capo auf Scanbetrieb stellen. Dann werden ständig alle 8 Kanäle gescannt und man kann, wenn vorhanden, den Funkverkehr mithören. Antworten wäre nur möglich wenn der CTC passt obwohl es inzwischen Geräte gibt die das automatisch erkennen.

Ich nutze auf dem Motorrad eine Midland 445BT Handfunke die per BT mit dem Helm verbunden ist. PTT am Lenker oder auch mal per Vox und das auch nur, wenn wir mit mehreren Maschinen unterwegs sind damit der Führende und das "Schlusslicht" Kontakt haben und die Gruppe zusammen bleibt.

Hoffe, das ich auf die Fragestellung halbwegs geantwortet habe.

Gruß Reiner
 
Hallo Reiner,
ich habe erst jetzt meinen Schriftsatz hier wieder gefunden. Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Soweit habe ich vieles verstanden, nur nicht, dass es nicht ausreicht, sich auf einen Kanal zu einigen. Was ist damit gemeint, wenn du schreibst: "CTCSS" und "...Code einigen oder eben alle Geräte "offen" lassen..." und ..."Code einigen oder eben alle Geräte "offen" lassen".
Kannst dsu mir das noch erklären?
Ansonsten bin ich schon einen Schritt weiter, es gibt ein PMR-Funkgerät mit BT von Midland und auch ein Adapter (Sena SR 10)für beliebige PMR-Quetschen.

Gruß Hugo
 
Hallo Hugo!

Ja, da antworte ich Dir gerne wenn es schon geholfen hat. Und ich schreibe es ganz einfach und simpel.

CTCSS sind Subaudiotöne. So ähnlich wie ein Selectivruf mit dem man gezielt eine bestimmte Station rufen kann sofern sie über das System verfügt.

Dieser Ton wird unhörbar mitgesendet und nur wenn beide Geräte den gleichen Ton eingestellt haben können sie sich gegenseitig unterhalten. Das stimmt so aber nur teilweise.
Denn hat nur ein Gerät CTCSS eingestellt und deins ist offen wirst Du alles hören nur deine Gegenstation dich nicht wenn Du sendest. Dieser unhörbare Ton öffnet also den Empfänger. Das war jetzt mal simpel und einfach erklärt.

Alle Teilnehmer der Funkrunde oder Motorradtour müssen sich also vorher absprechen. "Wir nehmen Kanal 8 mit CTCSS 67 Hertz" wäre so eine Ansage. Nun können alle Teilnehmer sich gegenseitig im Wechselsprechbetrieb unterhalten aber wenn ein Aussenstehender euch kontakten möchte bleiben alle Empfänger stumm. Euer Funkverkehr dagegen kann von allen anderen mitgehört werden. Ihr bleibt also nur untereinander ungestört.

Das ist zwar auch nicht ganz richtig weil es da inzwischen andere Techniken gibt aber wir wollen es ja einfach erklären, ja?

So, nun hat die Baehr aber nach meinen Informationen keine Subaudio- oder CTCSS Töne. Da hilft dann nur, alle Teilnehmer zu bitten ihre Geräte "offen" zu lassen. Ihr braucht euch also nur auf einen Kanal zu einigen und das wars dann schon.

Fährst Du solo hatte ich geraten, die Funke auf Scannen zu stellen. Dann werden ständig alle Kanäle abgehört und wenn ein Signal kommt bleibt der Empfänger hier stehen. Zumindest für kurze Zeit. So bekommt man mit ob sich in der Umgebung was tut auf dem Funk.

Hoffe, so wird nun einiges klar.

Die Baehr ist ja ein sündhaft teures Teil. Meine Lösung war da erheblich günstiger und hat den Vorteil das ich die Funke auch zuhause nutzen kann. Aber na.

Meld Dich gerne wieder wenn Fragen sind.

73 Reiner
 
Nun ist einiges klarer!!!

Moin Reiner,

dass hilft jetzt super. Ich werde es bei unserem nächsten Stammtisch nun erklären können.

Freundliche Grüße von der Nordsee
Hugo
 
Zurück
Oben